Bin ich als Erwachsener verantwortlich für ein fremdes Kind?

5 Antworten

Jein, also es wurden genug Situationen beschrieben, in denen einfach jeder Handeln sollte. Das würde unter Erste-Hilfe fallen, zu der jeder verpflichtet ist. Z.B. andere vom Ertrinken abhalten und vom Sprung aus dem Fenster.

Ansonsten bist du nur dann für das Kind verantwortlich, wenn die Eltern bzw. ein Elternteil diese Aufsichtspflicht überträgt und du sie annimmst. Als Beispiel: Wenn das Kind in den Kindergarten oder die Schule geht, sind selbstverständlich auch die Erzieher*innen und Lehrer*innen für das Kind verantwortlich und nicht mehr die Eltern. Aber, dass Erzieher*innen die Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder tragen, liegt daran, dass ein Vertrag zu Stande kam und die Eltern entschieden haben, ihr Kind an diesem Ort zu lassen (ja, bei Schule besteht keine Wahl - das ist Pflicht).

Verträge müssen nicht schriftlich sein. Du hast auch dann einen "Vertrag" mit den Eltern, wenn diese sagen: "Ich lasse mein Kind mal für den Zeitraum von xy bei dir." und du sagst: "Ja, ok". -> Verantwortung übergeben, Verantwortung angenommen. Dann musst du dich auch kümmern. Ja, das heißt vor allem Aufsichtspflicht. Aber gerade in dem Alter wirst du das Kind ja trotzdem davon abhalten müssen, Fremd- und Sachschäden zu verrichten, sich selbst zu gefährden usw. Und wenn es ein längerer Zeitraum ist, in dem das Kind nur bei dir ist bzw. es öfter vorkommt, dann solltest du mit den Eltern auch klären, was das Kind darf, welche Regeln wichtig sind usw. und ja, dann darfst du auch Gebote und Verbote an das Kind aussprechen und darfst bei Nichthören auch Konsequenzen einleiten so lange es in deiner Obhut ist.

Landkuh7
Fragesteller

Ich habe keine Erfahrung darin auf Kinder aufzupassen, hatte gewisse Differenzen mit ihr weswegen ich innerlich ziemlich kaputt war, in diesem Zustand fiel es mir nicht so leicht auf die Kinder aufzupassen.. sie hat mich dafür permanent zur sau gemacht.. Trotzdem tut es mir leid das ich es nicht besser machen konnte. Ich wünsche es wäre anders gelaufen.

Rendric  20.04.2023, 19:35
@Landkuh7

Warum hast du dann auf die Kinder aufgepasst? Du bist dazu nicht verpflichtet. Das heißt, du nimmst die Verantwortung auch nicht an. Punkt.

Landkuh7
Fragesteller
@Rendric

Ich habe bei ihr sozusagen gewohnt, die haben mir ihr Kind anvertraut und das weiß ich auch zu schätzen.. nur ich war einfach noch nicht bereit dazu, das habe ich im Nachhinein erst feststellen müssen. Ich wollte das von mir aus zu lernen Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, ist doch ne schöne Sache sich kümmern zu dürfen.

Wenn Mutter oder Vater anwesend sind, liegt die Verantwortung weiterhin bei ihnen (ausgeschlossen sind hierbei natürlich Körperverletzung, etc.). Wenn du alleine mit dem Kind bist, hast du meines Wissens zumindest zum Teil Aufsichtspflicht (das kommt aber auf die genaue Situation an).

Meiner Meinung nach ist jeder Erwachsene für ein Kind verantwortlich, dass er gerade "im Auge" hat! Egal wem es gehört!

Wenn ich an einer belebten Straße mitbekäme, wie sich ein kleines Kind von Mamas/Papas Hand losreißt und übermütig Richtung Fahrbahn wetzt, dann halte ich den Fratz natürlich fest, auch wenn ich dafür Ärger bekommen sollte. Manchmal sind Eltern vor Schreck auch nicht schnell genug.

Einer Nachbarin am Badesee passiert.

Ihr Jüngster hat sich unbemerkt von den großen Schwestern auf den Weg zu ihr gemacht, während sie dem Zweitjüngsten im hüfttiefen Wasser Schwimmunterricht erteilte. Der Kleine gluckerte keinen halben Meter hinter ihrem Rücken weg und daneben stand ein Mann und guckte unbeteiligt zu. Eine andere Badende hechtete dort hin und zog den Knirps aus dem Wasser. Die Mutter selbst war auf das andere Kind fixiert und hat von dem ganzen Spektakel noch nicht einmal etwas mitbekommen, sondern erst im Nachhinein.

Kommentar des Mannes: Hallo!? Was wollen sie denn! Ist doch nicht mein Kind...!

Also ja, in dem Moment wo du mit dem Kind alleine bist, oder bemerkst, dass da was ist, bist du auch in der Verantwortug- wie Jeder andere auch, der was mitkriegt!

Landkuh7
Fragesteller

Ja heftiges Ereignis, aber da spielt auch der Helfer Instinkt eine Rolle.. das ist einfach Menschlich. Gut ich habe es verstanden.

Landkuh7
Fragesteller
@Landkuh7

Danke für die Erzählung, das hat mir schon eine andere Sichtweise gebracht.

Verantwortlich im Sinne von "schnell handeln/ eingreifen wenn das Kind Gefahr läuft etwas zu zerstören oder sich zu verletzen".

Auch wenn eines der Elternteile sich grade auf dem gleichen Grundstück befindet. Denn bei einem Kind muss (oder sollte) man als Nächststehender (räumliche Entfernung) reagieren und handeln. Oder eben, sobald man etwas ahnt bzw. sieht, dann handeln um die superteure Vase vorm Zerdeppern zu retten/ das Kind davor schützen in den Pool zu fallen/ auf die Straße zu rennen.

Ja die Eltern haben das Sorgerecht, die Aufsichtspflicht - dies bedeutet aber nicht das andere anwesende Erwachsene seelenruhig dabei zuschauen wie das kleine Kind grade in die Steckdose fasst oder stur auf eine Wasserfläche zuläuft.

Edit: Und wenn man grade Babysittet, hat man die Verantwortung für diesen Zeitraum übertragen bekommen.

Das gilt auch für Zeiten in denen beispielsweise die Mutter grade aufs Klo geht oder sonstwie schwer abgelenkt ist, da sollte dann die andere erwachsene anwesende Person Acht geben

Wenn du dir die Aufsicht übertragen lässt in dem Moment, dann ja.

Sonst sagst du halt klar "Sie kann das Kind hierlassen, aber du passt nicht auf".

Landkuh7
Fragesteller

Wenn ich sage, okay ich bin damit einverstanden die Verantwortung zu übernehmen ist es klar dass ich auch mich kümmern werde/muss. Nur ich will halt nicht das wenn mir ein Fehler passiert dafür die schuld tragen zu müssen.. und es ist im Endeffekt die Entscheidung der Mutter/des Vaters und somit auch deren alleinige Verantwortung. In dem Fall kann ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, weil es nicht mein Kind ist und ich nicht über dieses zu entscheiden habe.. das würde kein Elternteil wollen das jemand fremdes seinem Kind etwas befiehlt.