Grundschulkind alleine verantwortlich für seine zähne?

6 Antworten

Ohne meine Eltern, die da hinterher waren, hätte ich im Grundschulalter kaum Zähne geputzt. Und ich wusste auch damals schon, was Karies ist. Aber die tiefere Einsicht gab es trotzdem nicht.

Aber, genauer deine Frage gelesen: Hier kommt noch der Aspekt des Vertrauens dazu, die Kontrolle darf hauptsächlich in Fragen bestehen, angelogen hätte oder hab ich meine Eltern deswegen fast nie.

@treppensteiger

Aber ich kenne einige Kinder die ihre Eltern austricksen und anügem .

Die machen dann die zahnbürste mass und sagen sie hätten geputzt

Da müsste man schon genauer Kontrollieren um sicherzu gehen

@HustensaftJunky

Nein, wenn Kinder ihre Eltern wegen so was dauerhaft anlügen, stimmt bereits etwas im Eltern-Kind-Verhältnis nicht, wahrscheinlich erziehungsbedingt.

Da sollten sich die Eltern erst mal andere Fragen stellen.

@treppensteiger

Kann aber auch andere Gründe haben

Z.b. dass die kinder einfach keine lust haben zu putzen

Muss nicht an der Bindung liegen

@HustensaftJunky

Im Grundschulalter putz man noch "für die Eltern", also für das Lob und die Zuneigung, die man von denen dafür bekommt.

Also ich habe einen Zweitklässler hier und ich würde mich da nicht einfach drauf verlassen. In dem Alter haben die oft einfach keine Lust drauf und die Folgen, wenn man nicht ordentlich putzt, sind ihnen dann auch ziemlich schnuppe. Ich putze bei meinem Kind jedenfalls fast täglich selber nochmal nach, es geht ja schließlich um seine Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist verantwortungslos von den Eltern. Ein Kind das seine Zähne vernachlässigt kennt ihren Wert noch nicht.

oder ist das nicht irgendwie vernachlässigung?

Gibt es denn eine Veranlassung für diese "Vermutung"?

Grundsätzlich darf man als Elternteil seinen Kindern auch (mal) vertrauen.

Eine Freundin von mir wurde vernachlässigt

Auch wenn es ums Zähneputzen geht

Und jemand schrieb dazu " ab 5 Jahren sind sie Kinder selber schuld wenn sie sich nicht um ihre Zähne kümmern" deshalb diese Frage

Grundschulkinder kann man für gar nichts verantwortlich machen.

Die Erziehung zur Hygiene muss durch die Eltern erfolgen und auch kontrolliert werden.