Wir wollen artige Kinder, aber selbstbewusste und durchsetzungsstarke Erwachsene. Wie passt das zusammen?

11 Antworten

Hast du selber Kinder? Kümmerst du dich 24std/ 7Tage die Woche um sie? 

Du kannst noch so gute Vorsätze haben, deine Kinder noch so gern integrieren mit ihren Vorstellungen und Wünschen, versuchen demokratisch innerhalb der Familie zu agieren...Aber irgendwo ist Schluss und ende der Diskussion. Alle Argumente aufgezählt und diverse Gründe benannt. Wenn dann ein Kind es immer noch nicht verstehen will, muss ein Machtwort gesprochen werden; denn der Erwachsene hat die Verantwortung und Fürsorgepflicht.

Mit dem älter werden kommt auch die eigene Meinung und auch das vertreten dieser. Dann muss man aber auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Wenn die Kinder dafür alt genug sind, dann kann man sich als Erwachsener immer mehr zurück ziehen und die Verantwortung in ihre Hände geben.  

PS: Hättest du dich ungefragt als völlig Fremder in meine Erziehung eingemischt, ich hätte dir die Meinung gegeigt! Ich mische mich selbst bei guten Freunden oder Verwandte nicht in deren Erziehungsstils ein. Wenn Rat gefragt wird, gerne. Aber niemals ungefragt und nicht vor dem Kind. 

Das Stichwort ist autoritative Erziehung. Erziehung mit Grenzen und regeln, in denen sich die Kinder frei bewegen können. Es gibt Dinge, die vorher gemeinsam vereinbart werden aber eben auch Dinge, die die Eltern entscheiden weil sie die Eltern sind und trotz liebevollem Umgang einfach die älteren erfahrenen und eben nicht die Freunde des Kindes.
Aber die Kinder werden wertgeschätzt, ohne Strafen und Liebesentzug erzogen.
So hast du Kinder die hören, aber ebenso  selbstständig sind.
Ein rein demokratischer erziehungsstil, ist eher umstritten. Wir hatten vorkurzem eine nette Karikatur, als der Lehrer mit einem demokratischen Führungsstil, die Klasse abstimmen lies, ob der Elefant nun grau ist oder pink. Die Mehrheit entschied sich für pink (obwohl er grau war) und so wurde ab da gelernt das alle Elefanten nunmal Pink sind. Es gibt nunmal Sachen die so sind, und die keiner Demokratie in der Erziehung sinnvoll stand halten.

Uuuh also ich würde erstmal sagen, deine Belehrung der Mutter war eine Frechheit.

Abgesehen davon, dass du keinerlei Ahnung hast, wie ihre Erziehung ist und du von einer einzigen Situation und einem einzigen Satz auf einen ganzen Menschen, und der Zukunft seiner Kinder geschlossen hast.... Weißt du, wie frustrierend es sein kann, Eltern zu sein? Es ist vollkommen und absolut unmöglich, immer richtig zu handeln. Ich finde ein Eingreifen bei Fremden nur dann legitim, wenn dem Kind tatsächlich Schaden zugefügt wird, aber nicht, wenn man eine andere Ansicht von Erziehung hat.

Was das unterwerfen angeht, hast du natürlich recht. Man schafft keinen selbstbewussten Menschen, wenn man ihn dauernd unterdrückt und kritisiert. Doch ist es genauso gefährlich, ein Kind ohne Frustrationserfahrung und Ansagen zu Grenzen großzuziehen, da diese Kinder leicht narzisstisch werden, mit dem Leben und Anderen nicht umgehen können und genauso gebrochen sind. Willst du das aber den Eltern vermitteln, solltest du Sozialpädagoge oder Lehrer werden. In Theorie kann man viel philosophieren....

Die Waage zu halten ist sauschwer, und Fehler sind menschlich und normal. Kein Grund, Leute wegen einem Satz zu verurteilen und auf sie herabzuschauen.

Ich möchte gerne jeden aktzeptieren doch ich kann nicht?

Ich würde am liebsten keine Menschen mehr als hässlich empfinden. Ich würde am liebsten in keiner Frau mehr etwas schlechte sehen. Ich würde am liebsten egal ob Hetero, lesbisch,homo , von Frau zu Mann von Mann zu Frau jeden aktzeptieren ohne diese unagenehmen gefühle zu bekommen, doch es gelingt mir nicht und ich hasse mich selber dafür..

...zur Frage

Ist die Erziehung eine "Sache der Schule"?

Anfang des Jahres sorgte ein Schulpakat im englisch-sprachigen Raum für einige Aufregung und fand geradezu eine virale Verbreitung.

Liebe Eltern,

• Wir möchten Sie daran erinnern, dass magische Worte wie "Hallo", "Bitte", "Danke" und "Es tut mir leid" zunächst einmal zu Hause erlernt werden sollten.
  • Ebenfalls zu Hause lernen Kinder ehrlich, pünktlich, fleißig, freundlich und mitfühlend zu sein, sowie Älteren und Lehrern Respekt entgegen zu bringen.
  • Zu Hause lernen sie auch, sauber zu sein, nicht mit vollem Mund zu reden und Müll richtig zu entsorgen.
  • Zu Hause lernen sie auch organisiert zu sein, gut auf ihre Sachen zu achten, und dass es nicht ok ist, andere einfach anzufassen.
  • Hier in der Schule bringen wir ihnen wiederum Sprache, Mathe, Geschichte, Geographie, Physik, Naturwissenschaften und Sport bei. Wir unterstützen nur die Erziehung, die die Kinder zu Hause von ihren Eltern erhalten haben.

Wie denkt ihr darüber? Sollten Lehrer öfter mal laut protestieren, wenn Eltern versäumen ihren Kindern einige Grundregeln des sozialen Zusammenlebens beizubringen?

http://www.manchestereveningnews.co.uk/whats-on/family-kids-news/portugese-school-poster-parents-manners-12492658

...zur Frage

Knackigen Po! Wie lange dauert das?

Hallo

Ich mache seit kurzem übungen für den Po damit er Straffer und knackiger wird. Ab heute wollte ich 5 mal die Woche dafür Übungen machen.

Meine Frage: Wann sieht man die 1. Erfolge oder wann habt ihr vielleicht bei euch die 1. Erfolge gesehen?

Kurz zu mir: 15 Jahre, ca. 1.63m, 57kg

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie Mehr Respekt bekommen?

jeder respektiert mich außer die Eltern meiner Freundin. Sie mögen mich schon aber sie nehmen mich glaube ich nicht sehr ernst, weil ich Ihnen gegenüber glaub ein wenig Unterwürfigkeit zeige. Meine Stimme ist in ihrer Gegenwart eher ruhig und zurückhaltend während ich bei meinen Freunden das Alpha Tier bin. Sie machen auch oft Späße die auf meine Kosten gehen sowas würde sich kein anderer Mensch bei mir trauen. Wie kann ich das Gleichgewicht wiederherstellen? Aggressiver schauen? Stimme selbstbewusster und ein wenig lauter sein lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?