Was steht Witwen und Waisen zu finanziell?

5 Antworten

Witwenrente und halbwaisenrente für das minderjährige kind (bis max 25jahre bzw ende der ausbildung).

Witwenrente wird nicht mehr gezahlt, wenn deine mutter irgedwann nochmal heiraten würde.

Erstmal bis zum 18. Geht das Kind noch zur Schule weiter. Muss es nachgewiesen werden und es wird dann weiter gezahlt. Bei der Witwenrente, sollte die gute Dame sich entschließen arbeiten zu gehen. Vorher erkundigen wieviel Stunden Sie Arbeiten darf ohne Abzüge zu haben. So ist es bei mir gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit solltet ihr euch an die DRV wenden.

Waisenrente wird bis maximal 26 in der Ausbildung gezahlt.

Witwenrente sollte es auch geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Sollte das Kind unter 18 Jahren sein ,dann kann Halbwaisenrente beantragt werden,die Frau bekommt Witwenrente,und wenn es nicht reicht ,sollte die Frau vielleicht versuchen arbeiten zu gehen.

Die Ehefrau bekommt eine Witwenrente.

Das minderjährige Kind bekommt eine Halbwaisenrente.

Die erwachsenen Kinder bekommen nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Yannikbender55
Fragesteller

Bekommt die minderjährige bis zum 18. Lebensjahr die halbwaisenrente oder bis die Schule vorbei ist?