Studium finanzieren - wie schafft man das?

Bin mittlerweile 23 Jahre alt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits solltest Du Bafög beantragen, andererseits kann ein Minijob oder Ferienarbeit helfen.

Als Waise bekommt man elternunabhängiges Bafög. Ohne eigenes Vermögen und wenn man nicht mehr als 520€ pro Monat verdient, sollte man den Höchstsatz von knapp 1000€ pro Monat bekommen.

Zusätzlich darf man 520€ verdienen, ohne etwas abgezogen zu bekommen. Kindergeld gibt es bis 25 auch noch. Aber nächstes Jahr gibt es dann die Kindergrundsicherung anstatt Kindergeld. Da erhält man als Studierender bis 27 Jahre 250€ pro Monat.

Dann ist man schon bei knapp 1700€ mit Minijob und 1200€, ohne arbeiten zu müssen. Zusätzlich gibts auch noch Bildungsfonds, Studienkredite oder Stipendien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

manchmal ist man ja nur Halbwaise wie ich, dann könnte man eine Halbwaisenrente bekommen, die über das Studium bezahlt würde. Wie es bei Vollwaisen ist, weiß ich nicht. Vorher bin ich n Jahr aufm Stahlwerk malochen gegangen, die zahlten gut, also mehr als das Doppelte, als im Einzelhandel, aber auch Nachtschichten halt. Bafög ginge noch.

FloraFinia17  10.03.2024, 20:16

Als (Voll-)Waise bekommt man elternunabhängiges Bafög.

Bafög - Kindergeld bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres, Waisenrente bis max. Vollendung des 27 Lebensjahres, Minijob oder Werkstudentenjob.

Ich glaube das da ein Wg Zimmer und ein Minijob nebenher das beste sind. Eine Freundin von mir lebt so und es scheint ihr nicht schlecht zu gehen