Was ist mit der deutschen Regierung los?

MiSooo  27.09.2023, 10:41

Meinst Du die aktuelle Regierung?

7 Antworten

Von Experte ES1956 bestätigt
oder liege ich da falsch

Meiner Meinung nach liegst du falsch. Die aktuelle Regierung ist schonmal fähiger als die Vorgängerregierungen. Man kann in zwei Jahren halt nicht alles aufräumen, was 25 Jahre verpennt wurde.

Ich meine unsere Schulen verotten

Bildung ist Ländersache. Das überbürokratisierte föderale System spielt eine große Rolle bei der Verrottung der Schulen.

Krankenhäuser sind überlastet, da die Pfleger zu wenig Geld bekommen

Letzteres stimmt, ersteres nur bedingt. Der Bundesgesundheitsminister hat m.M.n. eine sinnvolle Reform angestoßen. Die braucht aber Zeit, um zu wirken. Wie gesagt... es wurde 25 Jahre verpennt.

viel zu viel Asylbewerber

Erstens ist das nur deine subjektive Einschätzung ("viel zu viel"). So viele sind es gar nicht, wenn du mal schaust, was andere Länder schaffen.

Zweitens: Die Anzahl der Asylbewerber steigt mit der Anzahl der Fluchtgründe. Um Europa herum brennt die Welt. Deutschland hat seinen Anteil daran, sicher, darüber wird aber nie gesprochen. Es wird sich immer nur über die Symptome beschwert, statt mal Ursachen zu beseitigen (Krieg, Hunger, wirtschaftliche Zerstörung).

Die Bundeswehr ist verteidigungslos, da wir alles an die Ukraine liefern

Faktenfreier Unfug.

Wir zahlen extrem viel Steuern

Auch das ist Unfug. Die Steuerbelastung in Deutschland bewegt sich auf gleichem Niveau mit vergleichbaren Ländern. Außerdem werden die Sozialabgaben immer in den gleichen Topf geworfen, ignorierend, dass man dafür auch "extrem viel Leistung" bekommt (100% Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.). Es werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Besteuerung von Kapital und Erbschaften ist bei uns z.B. extrem niedrig. Eine Besteuerung von Vermögen findet quasi nicht statt.

und die Gelder werden einfach in die Wüste geschickt

Punktuell sicher. Allgemein kann ich diese Meinung nicht teilen.

Du liegst falsch.

Weder ist die Bundesregierung für den Zustand der Schulen zuständig noch für die Bezahlung der Pfleger. Die Problem das sind allerdings auch wesentlich komplexer als von dir dargestellt. Auch die Asylbewerber werden nicht von der Bundesregierung gezüchtet.

Weder ist die Bundeswehr verteidigungslos noch schicken wir alles in die Ukraine. zudem sind wir immer noch in der NATO.

Wir schicken auch nicht extrem viel Geld in die Wüste.

Du solltest dich schlicht nicht in der Bild oder auf TikTok informieren

JamesBaxter  27.09.2023, 11:11
Weder ist die Bundesregierung für den Zustand der Schulen zuständig

In der Frage steht ,,Regierung".. nicht ,,Bundesregierung"... werden Länder und Gemeinden nicht regiert?

Auch die Asylbewerber werden nicht von der Bundesregierung gezüchtet.

Sie hat auch nicht die Absicht die "Sogwirkung" zu unterbinden.

Oponn  27.09.2023, 11:14
@JamesBaxter
In der Frage steht ,,Regierung".. nicht ,,Bundesregierung"... werden Länder und Gemeinden nicht regiert?

Da steht die deutsche Regierung. Das ist eindeutig.

Sie hat auch nicht die Absicht die "Sogwirkung" zu unterbinden.

Welche Sogwirkung? Das wir ein wohlhabendes Land mit Menschenrechten und Sozialsystem sind. Das möchtest du unterbinden?

Schnarchnix  27.09.2023, 12:28
@JamesBaxter

Dazu ist festzuhalten, dass eine "Sogwirkung" (Pull-Effekt) empirisch nicht belegbar ist.

Als es z.B. weniger Seenotrettung im Mittelmeer gab, haben sich dadurch nicht weniger Flüchtlinge auf den Weg gemacht. Es sind nur mehr ertrunken (das ist empirisch belegbar).

Die Anzahl der Flüchtlinge wird hauptsächlich von Push-Effekten beeinflusst (Fluchtursachen). Das ist belegbar. Vor Ausbruch des Syrienkriegs kamen signifikant weniger Syrer zu uns.

Nicht, weil denen 2015 plötzlich die ganzen "Anreize" aufgefallen sind. "Hey, ich hab gehört, Deutschland erhöht Hartz4, lass uns mal schnell in Damaskus die Koffer packen" -> Das ist weltfremder Unsinn.

JamesBaxter  27.09.2023, 12:41
@Schnarchnix
Nicht, weil denen 2015 plötzlich die ganzen "Anreize" aufgefallen sind. "Hey, ich hab gehört, Deutschland erhöht Hartz4, lass uns mal schnell in Damaskus die Koffer packen"

Das geht in etwa in diese Richtung. 2014 z.B. ließ das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Film drehen, der das Asylverfahren in Deutschland bewirbt.... ausgestrahlt und übersetzt wurde er in vielen versch. Sprachen.. u.a. Albanisch, Arabisch, Russisch, Dari, Farsi, Patschu etc.

https://www.youtube.com/watch?v=PQjcCZe8r9Y

Oponn  27.09.2023, 12:46
@JamesBaxter

Und wieder ist der Unterschied zwischen Werbung und Erklärung zu hoch für dich.

Schnarchnix  27.09.2023, 19:29
@JamesBaxter

Das ist keine Werbung, sondern ein Erklärfilm für diejenigen, die bereits hier (in Deutschland) sind.

Nochmal: Ein Pull-Effekt ist statistisch-empirisch nicht nachweisbar. Nach dem Video kamen nicht mehr Menschen als vorher. Ob viel Seenotrettung, wenig Seenotrettung, niedriges/erhöhtes Hartz4, dadurch kommen nicht mehr oder weniger Menschen.

Der Auslöser, ob man sich auf den Weg macht oder nicht, wird von Faktoren im Herkunftsland bestimmt, nicht im Zielland.

Push-Effekte sind belegbar (Fluchtursachen). Pull-Effekte nicht.

irgendwie finde ich, dass die deutsche Regierung komplett unfähig ist oder liege ich da falsch.

Ja, Du liegst falsch, zumindest kritisierst Du die aktuelle Regierung...

... oder gehst Du davon aus, dass das "Verrotten" innerhalb von 2 Jahren stattfindet bzw. stattfand?

Von Experte Ralph9 bestätigt

Und das alles hat die jetzige Regierung zu verantworten?

Vielleicht hast du ja auch schon mitbekommen, wie schwierig allein die Einführung des Mindestlohn war. Es gibt da leider auch noch andere Beteiligte, und es ist sehr einfach, für alle Probleme die Regierung als Verantwortlich hinzustellen.

Es ist heute üblich geworden, einfache Antworten zu bekommen , vor allem von einer bestimmten Partei, die eigentlich auch keine Lösungen hat. Diese hat auch nur ihren Ziele im Fokus.

Aber komplexe Probleme haben keine einfachen Antworten. Sie benötigen auch differenzierte Betrachtungen.

Velbert2  27.09.2023, 10:45

So differenziert wollte es der Fragesteller gar nicht wissen.

Jaridien  27.09.2023, 10:46
@Velbert2

Er hat die Antwort immerhin als "hilfreich" markiert.

irgendwie finde ich, dass die deutsche Regierung komplett unfähig ist oder liege ich da falsch.

Ja, das hast du richtig erkannt, da liegst du falsch.

Ich meine unsere Schulen verotten

Wie lange dauert es bis so eine Schule verrottet ? 2 Jahre, so lange wie unsere aktuelle Regierung an der Macht ist oder eher so 40 Jahre ? Kannst ja mal googeln wer die letzten 40 Jahre so Regiert hat.

Krankenhäuser sind überlastet, da die Pfleger zu wenig Geld bekommen

Stimmt so nicht, die Pfleger werden mittlerweile nicht schlecht bezahlt. Das Problem ist das die Bedienungen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen so schlecht sind das selbst für gutes Geld den Job kaum mehr jemand machen will. Und das ist ein Problem das schon die letzten 20 Jahre so ist.

Die Bundeswehr ist verteidigungslos, da wir alles an die Ukraine liefern.

Die Bundeswehr ist schon seit 40 Jahren Verteidigungsunfähig, das hat mit dem Ukrainekrieg gar nix zu tun. Im Gegenteil, die aktuelle Regierung ist dabei das zu ändern was die letzten 40 Jahre verschalfen wurde. Der Spiegel hat sogar 1962 schon festgestellt das die BRD im Angriffsfall nicht Verteidigungsfähig ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re

viel zu viel Asylbewerber

Ja und sind die alle erst in den letzten 2 Jahren gekommen oder vielleicht schon die letzten 10 Jahre als noch die Union Regiert hat ?

Wir zahlen extrem viel Steuern und die Gelder werden einfach in die Wüste geschickt...

Das verstehe ich auch nicht ganz. Keine Ahnung wo das Geld von den Ganzen Steuern und Abgaben die letzten 50 Jahre versickert ist.