Was ist eurer Meinung nach das größte Paradox in unserer Gesellschaft?

7 Antworten

Das Frauen so wichtig für die Welt sind und trotzdem oft mies behandelt werden von irgendwelchen ekligen Männern. :)

rumetroov  11.04.2024, 05:47

Ja, ja, die armen Frauen ...

Man jammert über die scheinbar hohe Vermögensungleichheit. Andererseits nimmt man geflissentlich höhere Steuern und Abgaben (für Sozialversicherungen) hin, die dann in keiner Statistik für Vermögen, geschweige denn in den Statistiken für Vermögensungleichheit auftauchen, obwohl z.B. eine Versicherung offensichtlich einen Wert hat und man dafür gezahlt hat.

a) Ich.

b) Wie im antiken Rätsel der Sphinx ist die Antwort: Der Mensch. Die Antwort in derartigen Fragen ist immer: Der Mensch. Der Mensch steht im Mittelpunkt (und somit allem im Wege). Möglicherweise sind sie das Abbild eines Gottes, der selbst paradox ist. Nur fühle ich absolut keine Bindung an einen solchen.

c) Das ganze Paradoxon ist mehr als die Summe seiner Teile.

d) Ansonsten kann ich nur die für mich beste und brauchbarste Folge der Serie „Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert“ (Star Trek - The Next Generation) als treffendste Beschreibung des Zustands der Gesellschaft in all seinem Facettenreichtum ins Feld führen: „Phantasie oder Wahrheit“ (Frame Of Mind), die auch die „spirituelle Nachfolge“ des Films „2001 - Odyssey im Weltraum“ antritt und eine Replik auf dessen offenes Ende darstellen kann.

Alle wollen niedrige Steuern, obwohl die glücklichsten Menschen in den Ländern mit den höchsten Steuerm leben...

Alle rennen Geld und Macht hinterher, nur um dann am Ende fest zu stellen das es unwichtige Größen sind...

Individualität wird, gerade in Deutschland, sehr gehyped.
Das "Sei du selbst!" - aber wehe, man passt so nicht mehr in irgendwelche Normen und Erwartungen der Gesellschaft, dann ist man, so individuell wie man eben ist, gehasst, gecancelt, ausgeschlossen, gemobbt usw.

Und dass Deutschland so sehr auf "Elite" erpicht ist, aber nichts dafür tut, diese zu schaffen...ich bin Lehrerin und Dozentin, und wenn ich alleine den Schulbetrieb ansehe, da werden ganz viele Kinderseelen verheizt und zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)
rumetroov  11.04.2024, 05:48

Gehst du aktiv gegen dieses Verheizen und Zerstören von Kinderseelen an?