Größter deutschsprachiger Schriftsteller?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Johann Wolfgang Goethe 38%
Ein(e) Andere(r) 28%
Thomas Mann 15%
Hermann Hesse 10%
Brüder Grimm 5%
Bertolt Brecht 3%
Juli Zeh 0%

13 Antworten

Thomas Mann

Mit 1,81m von den Genannten vermutlich der größte. Goehte war 1,79 und Hesse auf jeden Fall kleiner. Über die Körpergröße der Gebrüder Grimm scheint nichts bekannt zu sein aber zusammen sind sie natürlich noch größer.

Im Ernst: Hesse verachte ich regelrecht. Sprachlich gut, menschlich ein Würstchen. Goethe ein Hanswurst, der zu wichtig tut. Grimm? Als Schriftsteller eigentlich nicht zu gebrauchen; hier ist nur der Verdienst um das Brauchtum der Märchen relevant.

Wenn ich einen Liebling nennen müsste, dann wäre es Erich Kästner und auch Kurt Tucholsky gehört auf die Liste.

Von Experte earnest bestätigt

Warum muss es immer eine Rangordnung geben?

Interessehalber

@AnneM1972

Man kann viele Schriftsteller und Dichter gleich gut finden.

Von Experte adabei bestätigt

Goethe wird von so manchem, der noch nie auch nur eine Zeile von ihm gelesen hat, an erster Stelle genannt werden. Man will doch nicht als Literatur- bzw. Kulturbanause gelten.

Ein(e) Andere(r)

Es gibt viele sehr gute deutsche Schriftsteller: Beispiele sind Fontane oder auch Hauptmann. Ich verfolge gerade eine Romanlesung von Karl Philipp Moritz auf NDR Kultur und bin schon einigermasser erstaunt. Ausser dem Namen hatte ich bisher eigentlich nicht viel von dem gehört. Der war wohl ein Meister darin, innere Ereignisse einer Person in nie vorher dagewesener Schärfe abzubilden. Da kommt in meinen Augen nicht mal Thomas Mann heran, obwohl der auch sehr sprachgewaltig war. Der neigte aber mehr zum fabulieren auf hohem Niveau, nachdem er vorher für die Literaturzeitschrift "Simplicissimus" gearbeitet hatte und so mit allen Techniken der Literatur bestens vertraut war.

Ein(e) Andere(r)

Wie soll man das messen? An der Anzahl der Wörter? An der Anzahl der Publikationen? Am Marketing?

Es gibt sehr viele geniale Schriftsteller. Nicht alle wurden berühmt.