Was ist eure Meinung zu Benjamin Netanyahu?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nicht gut 88%
Gut 12%

3 Antworten

Nicht gut

Das war Netanjahu 1995:

The then leader of the opposition,  Benjamin Netanyahu, was the star speaker at two now infamous demonstrations, where the crowd’s slogans included “Death to Rabin”. In July 1995, Netanyahu walked at the head of a mock funeral procession featuring a fake black coffin.

ÜB: Der damalige Oppositionsführer Benjamin Netanjahu war der Starredner bei zwei inzwischen berüchtigten Demonstrationen, bei denen die Menge unter anderem „Tod für Rabin“ rief. Im Juli 1995 marschierte Netanjahu an der Spitze eines nachgemachten Trauerzuges mit einem falschen schwarzen Sarg.

Er forderte als Oppositionsführer quasi den Tod Yitzhak Rabins.

Dann wurde dieser tatsächlich (von einem Siedler) ermordet:

Der Ermordete wollte:

4 November 1995, Yitzhak Rabin stood before a vast and grateful crowd in Tel Aviv at a peace rally, protected by nothing more than a jacket, tie and white cotton shirt. The size of the rally had surprised him: he was a shy man, awkward with attention, and he had doubted that thousands of Israelis would come out to show support for him and his attempt to make peace with the Palestinians. He told aides he feared the city’s central plaza – not yet called Rabin Square – would be empty.

ÜB:

Am 4. November 1995 stand Yitzhak Rabin bei einer Friedenskundgebung in Tel Aviv vor einer riesigen und dankbaren Menschenmenge, geschützt durch nichts weiter als ein Jackett, eine Krawatte und ein weißes Baumwollhemd. Die Größe der Kundgebung hatte ihn überrascht: Er war ein schüchterner Mann, dem es unangenehm war, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, und er hatte bezweifelt, dass Tausende Israelis kommen würden, um ihn und seinen Versuch, Frieden mit den Palästinensern zu schließen, zu unterstützen. Er sagte seinen Beratern, er befürchte, der zentrale Platz der Stadt – der damals noch nicht Rabin-Platz hieß – würde leer sein.

Seit diesem Zeitpunkt ist Netanjahu an Regierungen beteiligt oder der Premier. Was wir jetzt haben ist ein Krieg in Gaza, eine Hungersnot, völkerrechtswidrige Siedlungen, ein instabile Situation. Bedrohte Handelswege, usw.

Das ist Netanjahu. Und Deutschland steht felsenfest an dessen Seite. Quelle für die englischen Texte.

Silicium58  18.04.2024, 00:09

Eigentlich ein guter Beitrag zur beklagenswerten Vita von Netanyahu.

Aber Deutschland steht an Israels Seite, nicht an Netanyahus. Würde er sich heute Nacht in einen schlechten Geruch auflösen, veränderte sich exakt nichts an den deutsch-israelischen Beziehungen. Niemand würde ihn vermissen.

stufix2000  18.04.2024, 06:33
@Silicium58

Die Situation in Israel hat sich aber durch ihn und mit ihm in den letzten Jahren so stark verändert, dass ich dieses Land und seine Menschen nicht mehr erkenne, deswegen täte auch Deutschland ein wenig Abstand (und Anstand) gut.

Der Blick auf Deutschland verändert sich im Ausland gerade gewaltig. Gerade was die Freiheit zur Meinungsäußerung angeht.

Nicht gut

Seine Politik ist verantwortlich dafür dass die Hamas im Gazastreifen ungestört die Position aufbauen konnte, er hat die politische Verantwortung für das Versagen im Oktober, die Militäraktionen unter seiner Führung haben weder zur Freilassung der Geiseln noch zu einer dauerhaften Befriedung desGazastreifens geführt. Er ist vielfältig der Korruption überführt und gehört dringend auf den Müllhaufen der Geschichte.