Steht der Sturz Netanyahus kurz bevor?

Silicium58  13.03.2024, 13:38

Ein seriöser (und dazu barrierefreier) Artikel wäre hier.

Als Frage formuliert: Warum verlinkst du Österreichs Gosse, zu der man sich auch noch anmelden muss?

Vogtland740
Fragesteller

Ich bin gebürtiger Österreicher und interessiere mich demzufolge für alles,

was in Österreich diskutiert wird.

4 Antworten

Netanyahus Stuhl wackelt schon länger.

Viele Israelis sind mit seiner Justizreform nicht einverstanden.

Der Angriff der Hamas hat das Thema aber in den Hintergrund treten lassen.

Es gibt jedoch auch klare Belege für das Versagen des militärischen Geheimdienstes und des Militärs bezüglich des Hamas-Angriffs, der eventuell im Vorfeld bekannt war.

Ein israelischer ehemaliger hoher Offizier hat schon kurz danach gesagt er rechne mit dem Rücktritt des Chefs des militärischen Geheimdienstes und eventuell auch mit dem Rücktritt Netanyahus sobald die Militäraktion in Gaza beendet ist.

Dieser Einsatz ist wohl Netanyahus politische Lebensversicherung momentan und vermutlich hofft er dass alles vergessen ist, wenn er diese Militärische Operation heldenhaft vollendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Steht der Sturz Netanyahus kurz bevor?

-> Solange Krieg ist, nein. Allerdings trägt Netanjahu eine gewisse Mitschuld. Und das muss noch aufgearbeitet werden. Bei derzeitigen Neuwahlen würde der Likud haushoch verlieren.

For years, Netanyahu propped up Hamas. Now it's blown up in our faces | The Times of Israel

The premier’s policy of treating the terror group as a partner, at the expense of Abbas and Palestinian statehood, has resulted in wounds that will take Israel years to heal from

Sehr lesenswerter Artikel.

Innerhalb einer Regierung ist das nur selten der Fall, dann eher außerhalb