Wie findet ihr es, dass Merz den Kriegsverbrecher Netanyahu nach Deutschland eingeladen und ihm freies Geleit zugesichert hat?

Geht gar nicht 68%
Soll er doch 32%

31 Stimmen

10 Antworten

Geht gar nicht

Verhaftungen sind Aufgabe der Polizei, nicht des Bundeskanzlers. Von daher kann er Netanyahu nichts garantieren.


stufix2000  27.02.2025, 20:13

Stimmt, es kommt noch dazu, dass er noch nicht einmal Bundeskanzler ist.

Auf was will der Mann eigentlich schwören?

Der Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden, der Kanzler verzichtete darauf. Quelle
Rotfuchs716  07.06.2025, 19:58

Die Polizei untersteht jedoch dem Innenminister der wiederum dem Bundeskanzler untersteht!

Geht gar nicht

Jeder stellt sich über das Gesetz so gut er kann. Es ist ein unsäglicher Trend, dass Politiker und Super-Reiche sich nach Gutdünken über das Gesetz stellen.

Man muss sich nicht wundern, wenn Gesetze nur noch grobe Richtwerte sind, die jeder auslegt wie er will oder (bezahlen) kann.

Geht gar nicht

Die Frage ist eher was er macht sollte Netanjahu wirklich kommen wollen! Sagen und auch wirklich wollen, ist nicht das selbe !!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Deutschland, Israel, Merz)

Nun, zunächst einmal ist er, solange es keine Verurteilung gibt, kein Kriegsverbrecher.

Aber abgesehen davon hat Deutschland den Internationalen Strafgerichtshof anerkannt. Es kann doch nicht sein, dass die Exekutive die Judikative ignoriert. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, weil es kein nationales Gericht ist. Trotzdem finde ich das nicht gut. Die Prinzipien eines Rechtsstaates und Gewaltenteilung sind wichtiger als die Beziehungen zur Israel. Daher sollten Gespräche vorläufig nicht in Deutschland stattfinden. Falls ich mich irre es es aufgrund internationalen Recht doch zulässige Möglichkeiten gibt korrigiert mich bitte. Dann würde m.e. nichts dagegen sprechen


xubjan  27.02.2025, 19:16

Es gibt keine Möglichkeit. Du irrst nicht.

Bts10a  28.02.2025, 08:21

Schon mal was vom Diplomatenstatus gehört?

Er kommt mit Diplomatenpass und gut ist.

Stefan1248  28.02.2025, 08:37
@Bts10a

Ao einfach wäre es in DE nicht. Der würde davor schützen das es einen Haftbefehl gibt. Aber nicht das eine vollstreckt wird

Bts10a  28.02.2025, 09:57
@Stefan1248

Er schützt vor der Vollstreckung. Soweit ich weiß seit des Inkrafttretens des Vertrages beim Wiener Kongress.

Ein Diplomat darf nicht verhaftet werden. Er darf des Landes verwiesen werden, aber nicht verhaftet und ausgeliefert werden.

Geht gar nicht

Hab ich schon beantwortet.

Dann bricht Merz mit dem römischen Statut. Das hätte ernsthafte, völkerrechtliche Konsequenzen für Deutschland.