Was ist eine Frau?
9 Antworten
Wie es der Duden sagt - eine erwachsene Person weiblichen Geschlechts, wobei das Geschlecht sowohl die Gesamtheit der Merkmale darstellen kann, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann, als auch für das Gender stehen kann, das Geschlecht, dem sich eine Person selbst zugehörig fühlt.
Das ist wie bei "Mutter": Es gibt die juristische Mutter (Adoption), die soziale Mutter (Mutterrolle), die psychische Mutter (hält sich für eine Mutter), die theologische Mutter (Mutter Oberin) und die biologische Mutter.
Und so gibt es die juristische Frau, die soziale Frau, die psychische Frau und die biologische Frau.
Und so definiert auch der Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, den Begriff "Geschlecht":

Kein Sexobjekt. Kein Objekt. Kein Wesen nur um Kinder zu gebären.
Eine Frau ist ein Lebewesen. Gleichgestellt mit allen anderen Menschen. Mann=Frau=Trans=non Binary= ............... Alles nur Menschen.
Eine Frau ist biologisch gesehen -> weiblich. Aber eine Frau kann auch biologisch männlichem Ursprungs sein ! (Wer versteht :,) )
Kannst du auch. Aber nur entspricht es nicht den Fakten.
Ich verstehe dass du in diese Frage eine negative Absicht reininterpretierst und das finde ich schade
Warum Erwähnst du zb nicht die vielen verschiedenen Typen von Frauen oder die vielen verschiedenen Attribute von Frauen? Warum ist das 1. das du erwähnst Sex?
Warum denn immer so versext wenn man von einem Geschlecht redet? Warum so sehr einen Menschen runterreduzieren?
Das verstehe ich ja auch nicht. Deswegen meinte ich ja, dass sie keines sind. Dass sie mehr als das sind.
Eine Frau, ist ein wirklich Rätselhaftes sehr schönes unbekanntes Wesen. Auf die wir wirklich Nicht verzichten können und wollen ! Die Welt wäre viel ärmer ohne Sie , außerdem würden wir aussterben aber wer will das schon ! Also tragt die Frauen auf Euren Händen und behandelt sie wie eine Königin !
Duden:
Frau, die- erwachsene Person weiblichen Geschlechts
- (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann
aber auch
- Gender (soziales Geschlecht)
- wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann
Das ist eine echte Definition, der Rest ist zirkulär.
Nein, das kann sie nicht. Man kann nur dann eine Frau sein,, wenn man mit dem weiblichen Geschlecht geboren wurde.