Was ist eine Frau?

9 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Wie es der Duden sagt - eine erwachsene Person weiblichen Geschlechts, wobei das Geschlecht sowohl die Gesamtheit der Merkmale darstellen kann, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann, als auch für das Gender stehen kann, das Geschlecht, dem sich eine Person selbst zugehörig fühlt.

Das ist wie bei "Mutter": Es gibt die juristische Mutter (Adoption), die soziale Mutter (Mutterrolle), die psychische Mutter (hält sich für eine Mutter), die theologische Mutter (Mutter Oberin) und die biologische Mutter.

Und so gibt es die juristische Frau, die soziale Frau, die psychische Frau und die biologische Frau.

Und so definiert auch der Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, den Begriff "Geschlecht":

Bild zum Beitrag

- (Liebe, Sex, Frauen)

Kein Sexobjekt. Kein Objekt. Kein Wesen nur um Kinder zu gebären.

Eine Frau ist ein Lebewesen. Gleichgestellt mit allen anderen Menschen. Mann=Frau=Trans=non Binary= ............... Alles nur Menschen.

Eine Frau ist biologisch gesehen -> weiblich. Aber eine Frau kann auch biologisch männlichem Ursprungs sein ! (Wer versteht :,) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ♡ 🏳️‍🌈🌈☁️Bin selbst queer ✨🌻

Imperator91  22.03.2025, 09:34
 Aber eine Frau kann auch biologisch männlichem Ursprungs sein (Wer versteht :,) )

Nein, das kann sie nicht. Man kann nur dann eine Frau sein,, wenn man mit dem weiblichen Geschlecht geboren wurde.

TJDettweiler  21.03.2025, 18:38

Ich verstehe dass du in diese Frage eine negative Absicht reininterpretierst und das finde ich schade

TJDettweiler  21.03.2025, 18:46
@Erdbeercooki01

Warum Erwähnst du zb nicht die vielen verschiedenen Typen von Frauen oder die vielen verschiedenen Attribute von Frauen? Warum ist das 1. das du erwähnst Sex?

Warum denn immer so versext wenn man von einem Geschlecht redet? Warum so sehr einen Menschen runterreduzieren?

Erdbeercooki01  21.03.2025, 19:20
@TJDettweiler

Das verstehe ich ja auch nicht. Deswegen meinte ich ja, dass sie keines sind. Dass sie mehr als das sind.

Eine Frau, ist ein wirklich Rätselhaftes sehr schönes unbekanntes Wesen. Auf die wir wirklich Nicht verzichten können und wollen ! Die Welt wäre viel ärmer ohne Sie , außerdem würden wir aussterben aber wer will das schon ! Also tragt die Frauen auf Euren Händen und behandelt sie wie eine Königin !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duden:

Frau, die
  • erwachsene Person weiblichen Geschlechts
Ge­schlecht, das
  • (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann

aber auch

• Gender (soziales Geschlecht)

noobjan  21.03.2025, 12:16
  • wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann

Das ist eine echte Definition, der Rest ist zirkulär.

Kuro48  21.03.2025, 13:58
@noobjan

Es ist also nur eine Definition was du als Definition akzeptierst. Dann akzeptier ich die erste Beschreibung nicht, wenn das jetzt hier ein Wunschkonzert ist.

noobjan  22.03.2025, 15:27
@Kuro48

Du brauchst es auch nicht zu akzeptieren. Du kannst dir gerne eine Definition ausdenken, sie macht dann halt keinen Sinn und wird wohl ohne Zwangsmaßnahmen nicht akzeptiert werden, die du zum Glück nicht veranlassen kannst.

Kuro48  22.03.2025, 16:00
@noobjan
Du brauchst es auch nicht zu akzeptieren. Du kannst dir gerne eine Definition ausdenken,...

Muss ich nicht. Wie du siehst gibt der Duden eine logische, sachliche Definition schon vor.

Deine ausgedachte Definition muss ja auch zum Glück keiner beachten.