Geschlechtsneutrale Ausdruck für Vater?

9 Antworten

Mutter ist kein geschlechtsneutrales Synonym für 'gebärende Person', da nicht jede Mutter auch ihr Kind geboren hat. Adoptiv- und Pflegemütter sind keine gebärende Person und trotzdem Elternteil.

Gebärende Person beschreibt eine Person, die eine Geburt durchsteht. Nicht mehr und nicht weniger.

Also, welchen Teil von Schwangerschaft und Geburt du mit 'Vater' meinst, weiß ich nicht.
Eine Person, die den Samen liefert, damit ein Kind entsteht, ist Samenspender*in oder Erzeuger*in.
Eine Person, die verpartnert ist mit einer Person, die schwanger ist oder gebärt, ist "Partner*in der schwangeren/gebärenden Person".
Und eine Person, die ein Kind hat, ist ein Elternteil.

Und wenn es um explizit eine Person geht, und deren Geschlecht als männlich bekannt ist, darf man zu allem davon auch Vater sagen. Es ist nur falsch, zu generalisieren, das alle Menschen in diesen Rollen Männer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
TJDettweiler
Fragesteller
Mutter ist kein geschlechtsneutrales Synonym für 'gebärende Person

Das hat niemand behauptet.

Seraphiel0  20.12.2023, 20:31
@TJDettweiler

Irgendwie ja schon, weil du beschrieben hast, gebärende Person sei als Ersatz für "Mutter" erfunden wurden. Was nicht ganz richtig ist.

TJDettweiler
Fragesteller
Gebärende Person beschreibt eine Person, die eine Geburt durchsteht. Nicht mehr und nicht weniger.

Das eine Pflege oder Adoptivmutter ausschließt.

Es geht allgemein um die Diskussion die Bezeichnung Mutter abzuschaffen und in gebärdende Person zu ersetzen das in den Medien diskutiert wird.

Was natürlich dann auch die Vaterrolle vollkommen anders zeichnet. Denn auch da kann jemand sich als männlich oder weiblich identifizieren.

Seraphiel0  20.12.2023, 20:46
@TJDettweiler

Menschen, die dafür sind, das 'Gebärende Person' gesagt wird, sind nicht dafür, die Bezeichnung "Mutter" abzuschaffen. Sie sind nur dagegen, jede Person, die mal schwanger war und ein lebendiges Kind geboren hat, als Mutter zu bezeichnen.

Das aber das von Medien total verzerrt wird, um Inklusivität als lächerlich darzustellen, ist mir bekannt.

TJDettweiler
Fragesteller
@Seraphiel0
RMenschen, die dafür sind, das 'Gebärende Person' gesagt wird, sind nicht dafür, die Bezeichnung "Mutter" abzuschaffen. Sie sind nur dagegen, jede Person, die mal schwanger war und ein lebendiges Kind geboren hat, als Mutter zu bezeichnen.

So ist es ja auch nicht. Mutter ist die Person die ein Kind geboren hat. Im Gesetz als Mutterschaft definiert. Diese Rechte tritt man ab wenn man zb sein Kind zur Adoption frei gibt. Dann ist man keine Mutter mehr.

Seraphiel0  20.12.2023, 21:00
@TJDettweiler

Richtig, diese Formulierung des Gesetzes könnte ausgebessert werden. Geschlechtsabhängige Begriffe haben im Gesetz nichts zu suchen, wenn sie nicht explizit der Kritik von Sexismus dienen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Seraphiel0

Wenn die Rechte des Vaters und die Rechte der Mutter endlich mal gleich behandelt werden würden, wäre es sicherlich möglich.

Doch dass Geschlechter gleich behandelt werden soweit sind wir leider noch nicht.

Seraphiel0  21.12.2023, 18:28
@TJDettweiler

Man kann aber nicht über jeden einzelnen Punkt sagen, dass das nicht geht, weil wir noch nicht so weit sind. Irgendwo muss man anfangen. Und hier wäre doch ein guter Startpunkt. Dabei, Eltern auf der Geburtsurkunde nicht als Mutter und Vater aufzulisten, sondern als Eltern ohne weitere Unterscheidung.

TJDettweiler
Fragesteller
@Seraphiel0

Könnte man. Ich würde aber nicht befürworten das ohne Expertenmeinungen und ohne die Perspektive vom Kind das festzulegen.

Denn kennt man doch die Problematik von Kindern die adoptiert wurden und oft die Sehnsucht haben wissen zu wollen wer die leiblichen Eltern Vater und Mutter sind. Oder auch von Kindern die bei einem Elternteil aufgewachsen.

Irgendwo muss das ja herkommen. Einfach aus dem Bauchgefühl zu sagen das spiele keine Rolle aus Fairness zu den Eltern und ihrer Geschlechtszugehörigkeit fände ich nicht gut.

Bei homosexuellen Partnern hält man das auch ein und hält das für wichtig dass das Biologische Elternteil Kontakt zum Kind hat auch wenn es in einer Familie mit zwei Müttern oder 2 Vätern aufwächst von denen einer nur der/die leibliche Mutter oder Vater ist und das offen kommuniziert

Gebärend klingt ja so, als ob sie gerade in den Wehen liegt. Analog dazu müsste es zeugende Person heißen.

Zudem kann man auch Mutter sein, ohne zu gebären. Adoptivmutter z.B.

Viele die ihre Eltern nicht so mögen, nennen sie ja Erzeuger.

Geschlechtsneutral wäre eigentlich Elternteil. Für Damen und Herren und alle dazwischen und außerhalb.

Oder einfach Elter.

Ein geschlechtsneutraler Ausdruck wäre "Elternteil".

Und ja. Das Wort "Mutter" ist nicht neutral, denn "Mutter" bezieht sich auf eine weibliche Person.

Nun gibt es beispielsweise nicht-binäre Menschen, die ein Kind haben, dieses auch zur Welt gebracht haben; da sie aber nicht-binär sind (weder männlich, noch weiblich) möchten sie nicht als "Mutter" bezeichnet werden. Das ist auch völlig legitim.

Genau so gibt es weibliche Personen, die ein Kind zur Welt bringen, dieses aber nicht großziehen. Dementsprechend wären sie die Person, die das Kind geboren hat. Aber Mutter zu sein ist mehr, als ein Kind aus sich rauszupressen. Und genau so gibt es Menschen, die ein Kind nicht geboren haben, aber trotzdem die Mutterrolle übernehmen.

In solchen Fällen ist die Bezeichnung "gebärende Person" oder "austragendes Elternteil" oder sowas.

Übrigens: wer sich selbst als Mutter bezeichnen will, darf das natürlich. Es geht nur darum, dass diese Bezeichnung nicht immer zutreffend ist. Wenn es also eine neutrale Variante gibt, wird niemandem etwas weggenommen.

Genau so darf man aber auch neutrale Begriffe benutzen, wenn es angebracht ist. Das ist auch nicht "lächerlich".

Für das Wort "Vater" könnte man, ebenso wie bei "Mutter" ganz einfach "Elternteil" sagen. Eine andere Variante wäre "nicht-austragendes Elternteil". Für Menschen, die sich nicht als männlich identifizieren.

Aber auch hier gilt: Vater sein ist mehr, als ein Kind zu zeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
TJDettweiler
Fragesteller

Heißt geschlechtsneutral nicht dass alle Geschlechter und Geschlechtsidenditäten zu gleichen Teilen gemeint sind?

Deshalb was ist dann Mutter und Mutterrolle und was ist Vater und Vaterrolle?

LunarEclipse  20.12.2023, 01:07
@TJDettweiler

Eh, es ging um neutrale Ausdrücke, die man statt Vater oder Mutter benutzen kann. "Elternteil" ist neutral. Mutter/ Mutterrolle ist nicht neutral. Vater/Vaterrolle genau so wenig.

Was war an meiner Antwort jetzt nicht zu verstehen?

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

Nein, das war nicht meine Frage. Meine Frage war nach dem Genderneutralen Ausdruck für Vater. Aber trotzdem danke

TJDettweiler
Fragesteller
@Lost003

Ich hatte nach dem Geschlechtsneutralen Gegenstück der zur „Gebärdende Person“ passt und die Vaterrolle ersetzt wie eben Mutter durch Gebärdende Person ersetzt wird

LunarEclipse  20.12.2023, 01:18
@TJDettweiler

Kollege...das steht da doch. Ich bin auf dem kompletten Text von dir eingegangen. Lies doch bitte die ganze Antwort!!!

Für das Wort "Vater" könnte man, ebenso wie bei "Mutter" ganz einfach "Elternteil" sagen. Eine andere Variante wäre "nicht-austragendes Elternteil". Für Menschen, die sich nicht als männlich identifizieren.

Das beantwortet deine Frage. Das war deine Frage und ich habe sie beantwortet. Meine Güte...

Ein weiterer Ausdruck wäre "zeugende Person". Hab's aber trotzdem beantwortet.

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

EWarum dann bitte Gebärdende Person wenn doch Elternteil akzeptiert wird?

Warum dann Leute verrückt machen und sagen Mutter wäre Unfair wenn doch Elternteil geht?

Lost003  20.12.2023, 01:21
@TJDettweiler

LunarEclipse sagt doch selbst in der Antwort das auch "Mutter" ersetzt werden könnte mit "Elternteil"

TJDettweiler
Fragesteller
@Lost003

In meiner Frage geht es um Gebärdende Person und das Genderneutrale Wort für vater

LunarEclipse  20.12.2023, 01:23
@TJDettweiler

Ehm..weil "Person" genau so neutral ist?? Es gibt eben nicht nur eine Möglichkeit.

Und da steht "nicht-Gebärende Person'". Hast du das nicht richtig gelesen..? Das wäre ein neutraler Begriff den man an Stelle von "Vater" nutzen kann.

Ob nun von "Person" oder "Elternteil" gesprochen wird, ist doch völlig irrelevant?!

LunarEclipse  20.12.2023, 01:24
@TJDettweiler

Sag Mal...liest du eigentlich, was du schreibst...?

Ich habe doch geschrieben, dass das Gegenstück "nicht-austragendes Elternteil" wäre.. liest du überhaupt, was ich schreibe??

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

Nicht austragendes Elternteil. Wie zb ne Adoptiv-, Leih- und Pflegemutter?

LunarEclipse  20.12.2023, 01:37
@TJDettweiler

Ja. Und ich habe jetzt mehrmals geschrieben: das neutrale Wort für "Vater" ist "NICHT-AUSTRAGENES ELTERNTEIL" Oder "ZEUGENDES ELTERNTEIL".

Und ich weiß nicht, wieso du das nicht liest?! Ich habe das mehrmals beantwortet!

Das ist das neutrale Wort!!!

Ich weiß nicht, wieso das nicht bei dir ankommt. Aber es ist extrem ermüdend, immer wieder gefragt zu werden, wenn die Antwort doch in meiner originalen Antwort bereits steht... Also bitte..

LunarEclipse  20.12.2023, 01:38
@TJDettweiler

Nein, meine Güte. Lies doch einfach meine Antwort!!!!

Da steht doch:

"NICHT-AUSTRAGENDES ELTERNTEIL" ist eine NEUTRALE VARIANTE für das Wort "Vater"!!!

TJDettweiler
Fragesteller
@Lost003

Weshalb teilst du mir mit dass du schlafen gehst?

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

Eine Adoptiv- oder Pflegemutter trägt auch nicht aus. Deshalb ist es kein Ersatz für Vater

LunarEclipse  20.12.2023, 01:40
@TJDettweiler

Weißt du was? Es ist hoffnungslos. Du ignorierst ganz bewusst meine Antworten, also wozu mache ich mir überhaupt die Mühe. Google das nächste Mal doch einfach.

Lost003  20.12.2023, 01:40
@TJDettweiler

Das war nicht so gemeint das ich schlafen gehe sondern das du schlafen gehen solltest

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

Ich habe deine Antwort gelesen. Ich weiß dass es nicht binäre Menschen gibt die ein Kind austragen. Doch wenn man Bezeichnungen ändert muss es ja für alle anderen die diese Bezeichnungen zutrifft auch Sinn machen und nicht nur für nicht-binäre Menschen.

wie gesagt, Frauen die nicht gebären die adoptieren Kinder oder haben sie in Pflege. Deine Antwort beinhaltet dass für die dann auch ne andere Bezeichnung gilt.

TJDettweiler
Fragesteller

Hiesse dass das es nur noch Mütter und Mutterrolle gibt und keine Väter und Vaterrolle mehr?

TJDettweiler
Fragesteller
@LunarEclipse

Weil meine Frage eine andere ist. Ich hatte nur versucht eine Antwort zu erhalten die eine Antwort zur gestellten Frage ist.

also mutter ist ja nicht geschlechtsneutral, es ist die weibliche erziehungsberechtige person, und der vater die männliche erziehungsberechtigte person. ein geschlechtsneutraler ausdruck wäre da einfach elternteil.

wenn wir über den biologischen vater sprechen, also die person, welche die spermien abgibt, wäre erzeuger oder zeugende person nicht geschlechtsspezfisch und auch passender für samenspender, da sie zwar die samen abgeben und damit erzeuger sind, sind sie ja am schluss nicht der vater des kindes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Ich finde dieses verschandeln unserer Sprache nur noch peinlich.
ich würde den „Vater“ als menschliche Person, die den Nachwuchs gezeugt hat, betiteln, wenn ich Vater nicht sagen dürfte! Aber Selbst das ist ja schon peinlich genug. Es gibt Mutter u Vater u gut is!