Was ist der Unterschied zwischen Verbindlichkeit und Vermögen und kann man diese mit einander verwechseln?

7 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen Verbindlichkeit und Vermögen besteht darin, dass Verbindlichkeiten Schulden sind, die getilgt werden müssen, während Vermögen Reichtümer sind, die man besitzt. Man kann diese beiden Begriffe jedoch nicht vollständig voneinander trennen, da einige Vermögenswerte (wie z.B. ein Haus oder ein Grundstück) mit Schulden verbunden sein können. In diesem Fall kann man sagen, dass das Vermögen eine Verbindlichkeit ist, die man besitzt.

Ein Vermögenswert generiert Geld bzw. hat Potential auf eine Wertsteigerung (z.B. Aktien, Immobilien, Edelmetalle etc.)

Eine Verbindlichkeit verursacht Kosten (z.B. Autos, Abos, Versicherungen etc.)

Das Ziel sollte also sein, langfristig mehr Vermögenswerte als Verbindlichkeiten zu haben.

Deine verbindlichkeiten sind das Vermögen deiner Gläubiger. Oder so ungefähr. Und natürlich andersherum auch.

Vermögen ist ein Wert den du hast. Dahinter verbirgt sich ein Gegenstand.

Verbindlichkeiten sind Zahlungsverpflichtungen. Sprich eine Rechnung die du noch bezahlen musst.

Kann man nicht verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baris030
Fragesteller

Naja z.b. neheme ich einen Kredit von 300.000,-€ für eine normale Eigentumswohnung (es gibt solche Wohnungen für den Preis ) und man denkt es ist erstmal ein Vermögen die Eigentumswohnung, aber in Wahrheit sind es Verbindlichkeiten, weil man sie Langfristig zaheln muss

Paul3001  24.11.2022, 12:21
@Baris030

Das kommt drauf an. Betrachtest du es bilanziell ist die Wohnung Vermögen. Der Kredit ist langfristige Bankverbindlichkeit. Da hätte also ansich nichts mit den Verbindlichkeiten zu tun.

Wenn es jedoch um die Privatperson geht, dann ist es dennoch Vermögen aber eben auch Schuld.

HugoHustensaft  24.11.2022, 13:06
@Baris030

Wärest Du ein Unternehmen, könntest Du beides in der Bilanz sehen - das Vermögen in Form der Wohnung in den Aktiva, die Verbindlichkeiten in Form des Kredites in den Passiva.

Du verkennst, dass Du natürlich Verbindlichkeiten hast, die Du bedienen musst, dafür aber auch ein Vermögen, das mit jedem getilgten Cent wächst.

Verbindlichkeiten sind nix anderes als Schulden

Vermögen ist dein Guthaben auf der Bank, bzw. Eigentum