Warum wollen so viele Geld spenden wenn sie zu einem Vermögen kommen?

8 Antworten

Hast vielleicht noch nicht den richtigen Nutzen für die Spende gefunden.

Allgemein sind aber jüngeren Generationen mehr bereit zu spenden. Ältere Generationen erwarten für ihre Spende meistens eine Art Anerkennung.

christl10
Fragesteller

Du meinst, wer nichts hat würde eher was spenden, weil er mit viel Geld nichts anfangen kann?

LortOnY  09.09.2023, 21:43
@christl10

Die Mentalität hat sich geändert. Spende für junge Generationen bedeutet eher, etwas zu unterstützen an was man glaubt. Das Prinzip ist eher, dass man Leute unterstützt, welchen man sich zugehörig fühlt.

Eine Spende wurde früher als Hilfsleistung verstanden, heute ist es eher eine freiwillige Unterstützung.

PlanckEinstein  09.09.2023, 21:44
@christl10

Nein, er meint, dass deine mangelnde Spendenbereitschaft darauf zurückzuführen ist, dass du noch nichts gefunden hat, für das es sich für dich lohnt, sich einzusetzen.

Wenn sie zu einem Vermögen gekommen sind, dann nur deshalb, weil sie gelernt haben, dass es immer ein Geben und ein Nehmen ist. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Niemand mag Geizhälse, jeder schätzt maßvolle Großzügigkeit.

Ich würde das nicht tun.

Ich dachte, Du überweist ständig Kohle mach Uganda.

christl10
Fragesteller

Das ist eine persönliche Zuwendung und keine offizielle Spende!

AnnaStark  10.09.2023, 10:49
@christl10

Jede freiwillige Zahlung, also auch die persönliche Zuwendung, ist eine "Spende" laut Definition:

Eine Spende ist eine freiwillige und unentgeltliche Zuwendung, die ohne Gegenleistung erfolgt. Sie kann in Form von Geld, Sachwerten oder Leistungen erbracht werden.

Das sagen die meisten wenn man sie fragt was sie mit xx Millionen machen würden, ob sie dann tatsächlich spenden wenn das Geld wirklich mal auf dem Konto ist ist eine ganze andere Frage ;)

Aber ich persönlich würde schon spenden, ich habe auch ohne steinreich zu sein bereits öfter mal gespendet, ist ein tolles Gefühl, würde ich jederzeit wieder machen

Weil Menschen dann doch keine totalen Egoisten sind.

Und weil du mir sehr viel Geld auch nicht mehr viel anderes anstellen kannst und (erwiesenermaßen) nicht glücklicher wird.