Warum wollen arme immer an das Geld von Reichen?

7 Antworten

Das ist immer eine Frage der Perspektive.

Ein Monteur der 9 Stunden malocht bekommt nur 2000€.

Der in Büro sitzt das doppelte.

Wer sich Körperlich anstrengt bekommt weniger Geld.

Die Bezahlung muss Gerechter werden, klar hat der höhere eine Verantwortung, aber kann doch nicht sein dass derjenige der sich kapput arbeitet weniger bekommt.

Ich möchte jetzt nicht andeuten das es bei allen so ist, klar gibt es sehr viele die ihren Weg errungen haben und durch ihr Fleiß es Verdient haben.

Was aber nicht sein kann, das Personen die Führung übernehmen, die mit der Materie absolut nichts zutun hatten und darüber endscheiden was richtig ist und was nicht, solange auf Papier alles Sinn macht muss es gut sein.

Absolut Realitätsfern.

Das alles führt zu einer Frage zur nächsten Frage.

Was ist denn jetzt Gerecht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koffeinjunkie19  09.01.2023, 03:21

Naja man muss aber auch bedenken, dass die Person im Büro eventuell studiert haben musste (als Voraussetzung) und dementsprechend 5 Jahre gar nicht bezahlt wurde. Und für das Wissen wird dann halt mehr bezahlt, damit es sich auch lohnt, die 5 Jahre Leben zu investieren. Der Monteur mit der Ausbildung bekam von Tag 1 Geld, aber dafür ist sein Lohn eventuell niedriger.

Am Anfang verdienst du mit einer Ausbildung mehr und irgendwann nach Jahren holen dann die Akademiker finanziell auf (und da auch nicht in allen Berufsfeldern).

wenn man zum 10. Mal gekündigt wurde hat man das GefÜhl das andere einem Geld stehlen welches einem selber zustehen würde.

Statt selber was zu machen wollen sie an das Geld von Reichen.

Wir alle lieben die Pauschalisierung, nicht wahr?

Finde das eher schwach und sagt schon vieles aus.

Wieviele meinst du zu kennen auf die das Zutrifft?

Wer so denkt selber Schuld wer arm ist.

Nein.

Wunder mich immer aus welchem Recht man den Reichen was nehmen will.

Dem Recht der Gereichtigkeit, vielleicht. Wozu brauch ich aberwitzige Milionen. Welches "Recht" haben die soviel Geld zu besitzen. Ich weiß, das du hier auf Schnorrer ect. anspielst aber das ist das gleiche Prinzip.

Vor allem Deutsche sind neidisch

Irgedwelche Quellen die belgen das"alle" Deutschen neidisch sind? Und damit wären wir wiedr am ANfang deiner haltlosen Aussage.

Vorweg: Pauschalisierungen bilden selten die Wirklichkeit ab.

Statt selber was zu machen wollen sie an das Geld von Reichen.

Wer ist für dich arm? Wer ist reich?

Finde das eher schwach und sagt schon vieles aus.

Was sagt es denn aus?

Wer so denkt selber Schuld wer arm ist.

Blödsinn.

Wunder mich immer aus welchem Recht man den Reichen was nehmen will.

Diese Vorfälle dürften wohl weniger auf Recht als auf Überlebenswillen zurückzuführen sein. Über das Essentielle, d.h. die absoluten Basics des Überlebens, brauchen sich Reiche in der Regel keine Gedanken zu machen.

Logono270
Fragesteller

Arm is für mich der weniger als 2000 netto pro monat hat

Reich ist wenn man 2000 in 1-3 tagen ausgibt man nicht weiß wofür aber man es eh nicht merkt weil man zu viel davon hat

Steile These, die Du da aufstellst.

Neid ist mir relativ fremd.

Ich habe einen Bekannten, der hat soviel geld, daß er nicht arbeiten muß, ich muß aber arbeiten, gönne ihm sein geld trotzdem, obwohl er nichts für getan hat, weil er es geerbt hat. - nein, ich pumpe ihn nicht an.

Im Grunde genommen hängt tasächlich auch einiges mit der Einstellung zusammen, aber auch mit der Erziehung/ Elternhaus.

Die Mentalität wir hier unten, die da oben mag ich übrigens auch nicht.

genau so wenig mag ich Klassendenken, oder ELITEN-Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Logono270
Fragesteller

Naja es gibt aber klassen

Logono270
Fragesteller

Du arm klar ist dir neid fremd 😂😂😂