Was ist 6*5-67*8÷56?
3 Antworten
Lernt man in der Grundschule....Punkt vor Strich.
Also alles vor dem Minuszeichen ausrechnen und alles nach dem Minuszeichen. Dann die zweite Zahl von der ersten abziehen... fertig.
6*5-67*8÷56ergibt 30-9,57
ergibt 20,42
Ich habe bei den Zwischenergebnissen nur 2 Stellen hinterm Komma genommen
Rechnen musst Du das so (Punkt vor Strichrechnung):
(6*5) - (67*8) ÷56Das muss nicht sein .
Eine Klammer sagt ja nur aus welche Rechnung vorrang hat.Bei unklarer Schreibweise sind Klammer sehr wichtig.
2* 1/4 *5 kann 2* (1/4) *5 oder zb 2* 1/(4 *5)
In diesem Fall wäre es egal.
Man könnte auch (6*5)-67*(8÷56)schreiben
Oder (6*5)-(67*8÷56)
in der 2.Klammer wird von links nach rechts gerechnet, also kann man eben auch (6*5)-(67*8)÷56 schreiben.
Lg
Eine Klammer sagt ja nur aus welche Rechnung vorrang hat.
67 * 8 hat aber nicht Vorrang gegenüber 8/56.
Wenn mit der Klammersetzung verdeutlicht werden soll, was zuerst gerechnet werden muss, muss die Klammer hinter :56, weil die Division und die Multiplikation gleichwertig sind.
Doch sie hat Vorgang, weil von links nach rechts gerechnet wird , wenn die Operationen gleichwertig sind.
Also erst 67* 8 dann ÷56
Lg
Das ist nur eine Konvention, keine Regel.
Computeralgorithmen können zum Beispiel mit "Fang an, wo du willst" nichts anfangen.
Wir reden hier von Mathematik.
Nicht von der Logik irgendwelcher Computerprogramme ☺
Auserdem steht nirgends "fang an wo du willst "
Ein Computer (Taschenrechner) arbeitet sein Programm auch Schritt für Schritt ab .
Also auch hier 67*8 vor ÷ 56
Soll er anders rechnen musst du ihm Regeln programmieren.
Bei "fang an wo du willst " bekommst du eine Zufallszahl als Ergebniss
Lg
Gerade in der Mathematik gibt es keine Abarbeitungsvorschrift.
Computer benötigen sie allerdings.
Das heißt, wenn wir hier von Mathematik reden, muss man das nicht zwingend von links abarbeiten. Es gibt kein mathematisches Gesetz, welches dies besagt. Im Gegenteil, a * b : c ist beidseitig assoziativ für reelle Operanden. (a : b : c wäre es zum Beispiel nicht.)
Nirgendwo. Blume8576 hat geschrieben:
Doch sie hat Vorgang, weil von links nach rechts gerechnet wird , wenn die Operationen gleichwertig sind.
Das ist in der Mathematik nicht vorgegeben.
Ich habe die Informatik als Beispiel dafür gegeben, wo man sich auf eine Abarbeitungsreihenfolge unter gleichrangigen Operatoren einigen musste. Ich nahm an, dass Blume8576 aus dem Bereich Informatik kommt, weil sie annimmt, dass die Abarbeitungsreihenfolge von links nach rechts vorgegeben sei.
Wenn sie nicht aus dem Bereich Informatik kommt, kann ich mir nicht erklären, wie sie darauf kommt, dass man zwingend von links nach rechts rechnet.
6*5-67*8/56
= 6*5-67/7
= 210/7 - 67/7
= 143/7
= 20 3/7
Die 2. Klammer umfasst auch das /56)