Was esst ihr so am Tag, wenn ihr abnehmen wollt?

4 Antworten

Von einem Arbeitstag ausgehend ernähre ich mich morgens von 1-3 Kaffee, ab und zu auch mit einem Schuss Milch (je nach Gusto). Mittags gibts was Schnelles oder Reste von gestern. Wenn keine Reste da sind, läuft es oft auf Rühreier mit Gemüse oder belegte Sandwiches raus. Abends wird dann gekocht. Meistens mit Proteinquelle. Oft sind das Gerichte mit Pute/Hühnchen und viel Gemüse. Gerade im Sommer ist das aber auch gerne mal eine große Schüssel Salat mit Thunfisch, Ei, Paprika, etc. Als Snack zwischendurch esse ich gerne Joghurt oder Quark mit Früchten oder die süßen Reiswaffeln, die es für kleine Kinder gibt. An Trainingstagen wird auch gern nochmal ein proteinreicher Snack nach dem Training eingebaut. Schlussendlich sind das an trainingsfreien Tagen um die 1600 kcal. Ich zähle nicht mehr, hab es aber jahrelang getan und denke, dass ich dadurch die Mengen halbwegs brauchbar einschätzen kann.

Morgens gibt es einen Proteinpudding, bzw. Magerquark mit etwas Obst. Hier sind die Proteine wichtig, um bis zum Mittag satt zu bleiben. Mittags esse ich in der Regel vollkommen normal, d.h. es kann hier auch vorkommen, dass es da mal Döner und Co. gibt.

Abends gibt es 1-2 Scheiben Brot, dazu Rühr- oder Spiegelei und etwas Gemüse.

Ich nehme in erster Linie durch den Sport ab. Auf Essen will ich nicht verzichten.

Stolzergamer63 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:40

Ja auf Essen sollte man auch nicht verzichten, sondern lernen wie man damit umgeht und in maßen alles genießt auch nachm abnehmen.

Hey,

Wenn ich abnehmen möchte, achte ich vor allem auf viel Eiweiß, sättigende Lebensmittel und möglichst wenig stark verarbeitete Sachen. Ein Beispieltag könnte so aussehen:

Frühstück:

Haferflocken mit Skyr, Beeren und etwas Nussmus (ca. 400–500 kcal)

Mittagessen:

Hähnchenbrust oder Tofu mit Ofengemüse und Reis oder Quinoa (ca. 500–600 kcal)

Snack:

Ein Apfel und ein paar Mandeln oder ein Proteinriegel (ca. 150–200 kcal)

Abendessen:

Salat mit Thunfisch, Ei oder Feta, dazu ein Vollkornbrot (ca. 400–500 kcal)

Insgesamt bin ich meist bei 1500–1700 kcal pro Tag, je nach Aktivität. Wichtig ist aber, dass du dich nicht hungrig oder schwach fühlst, dann lieber moderat abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Eier. Steak mit Gemüse. Wenn ich abnehmen will dann lasse ich peinlichst alle verarbeiteten Lebensmittel weg und esse Proteine und Gemüse. Kalorien weiß ich nicht, ich ess immer bis ich satt bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness