Was heißt Abo beim 49-€-Ticket, alle zwei Monate kündigen und wieder anmelden möglich?

ist das digitale Abo nur ein Trick, um das Kündigen nach Belieben bis zu 6 mal jährlich und wieder neu anzumelden bis zu 6 mal jährlich zu unterbinden, was beim analogen Papierticket natürlich kein Thema wäre?

6 Antworten

Solche Details wurden meines Wissens bisher nicht kommuniziert, da wird man noch abwarten müssen, wie die Tarifbestimmungen am Ende wirklich aussehen.

bachforelle49
Fragesteller

ist aber mit das wichtigste Element .. sonst "mutiert" das wie andere Forderungen auch ..

Um den zweiten Teil Deiner Frage noch zu beantworten, nein, das digitale Abo ist zumindest von Seiten der Bahn kein Trick. Dass die Bahn nur ein digitales Abo anbieten darf, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben worden. Die Bahn wäre mit einem Papierticket auch glücklicher gewesen, da der Verwaltungsaufwand als Abo sehr viel höher ist.

Ja, geht.

Meines Wissens nach ist es monatlich kündbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Bisheriger Stand ist hier inklusive FAQs einsehbar

https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

  • Monatlich kündbar
  • Deutschlandweit Im Nahverkehr gültig wie das (QDL) Aber ohne zeitliche Begrenzung
  • 49€
HugoHustensaft  08.02.2023, 12:35

Das wäre aber nicht das, was gewollt ist - das QdL-Ticket gilt bekanntlich nicht in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Co.; und das Problem aus dem 9 €-Ticket, die Züge, die tariflich IC und RE sind, ist auch noch zu lösen.

MarSusMar  08.02.2023, 15:01
@HugoHustensaft

Erwähnt habe ich das QDL weil es den Räumlichen Umfang beschreibt. Das man zum Teil Stadttickets lösen muss weiß ich natürlich, Wir sind damit und mit unserem Länderticket jede Urlaubswoche mind, einmal unterwegs.

Das Problem das Züge RE und IC sind, kenne ich hier gar nicht. Bin ich nur bei der Antwort suche für Fragen drüber gestolpert. Da halte ich mich raus.

Es ist schon unglaublich, dass der Bund und Länder da zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen sind.