Was haltet ihr von Tiktok?

10 Antworten

Das große Problem mit dieser App ist, dass sie aus China kommt. China ist eine globale Bedrohung und meint es mit uns auch nicht gut. Deren Tendenzen sind als feindlich einzustufen, daher wird man früher oder später alles aus China verbannen müssen.

Es wird ähnlich wie zu Zeiten der UDSSR werden, Produkte aus China werden hier vermutlich nach und nach verboten, besonders wenn der Chinese anfängt Taiwan zu überfallen.

Ich bin mir auch sicher, dass TikTok und die gewaltigen Daten, irgendwo manipulativ eingesetzt werden. Diesen Schatz lässt sich die CCP nicht entgehen und wird hier mit Meinungsmache in alltägliche Dinge eingreifen.

Über den Algorithmus haben wir noch gar nicht geredet, der ist auch sehr fragwürdig. TikTok wurde in den USA mehrfach erwischt, wie sie versucht haben Inhalte zum "Tian'anmen-Massaker" zu verstecken oder gar zu löschen.

Wenn du hier in DE z.B ein kritisches Video über China machst, kannst du dir sicher sein, dass dein Video versteckt wird. Das findet keine Sau mehr.
Revealed: how TikTok censors videos that do not please Beijing | TikTok | The Guardian

DeathFromAbove  06.05.2023, 16:58

Da hast du recht. Das beste ist ja noch, das TikTok im eigenen Land garnicht so verfügbar ist, wie es bei uns der Fall ist.

Apps und Netzwerke wie TikTok sind manipulative Machtinstrumente, die sich vor allem negativ auf jugendliche Konsumenten auswirken (können). Während im chinesischen Äquivalent vor allem für Jugendliche die Nutzung eingeschränkt wird, lässt der "Westen" es zu, dass hier so viel medialer Mist verteilt werden darf.

Derlei Apps sind so konzipiert, dass Nutzer so lange wie irgendwie möglich auf der Plattform verbleiben. Das birgt nicht nur ein hohes Suchtpotenzial, sondern wirkt sich wohl möglich auch negativ auf die eigene Entwicklung aus. Letzteres gilt nicht nur für Jugendliche, sondern ebenso für Erwachsene und deren Medienkonsum.

Die meisten Nutzer sind sich nicht wirklich darüber im Klaren, was man aus den Datensätzen alles herausziehen kann. Das gilt nicht nur für TikTok, sondern allgemein für "soziale" Netzwerke, deren Geschäftsmodell und dem Handel von Datensätzen. Ich sehe solche Anwendungen und Plattform daher grundsätzlich kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Was haltet ihr von Tiktok?

Abstand. Da wird nur Müll verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach sollte TikTok ab 13 sein das man es gucken kann aber ein Account erstellen sollte man meiner Meinung nach erst ab 16 können da es einfach zu viele kleine Kinder auf der Plattform gibt die sich der Gefahren nicht bewusst sind Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Dauerbeschallung mit Blödsinn, unlustigen Witzen mit eingespielten Lachern, diese Massen an TV-Ausschnitten mit "Folgt mir für Teil 2" obwohl es nicht mein eigenes Material ist und ich keinerlei Rechte daran besitze, diese extra schlauen ErklärBären und ihre Beschreibungen von Dingen die eben in den Nachrichten kamen, diese DauerVerschwörer und ihre schräge Weltanschauung, und noch viele mehr.

Ich verweigere mich dieser Digitalverblödung.

Wegen mir kann diese App in den Orkus.

Wenn sie verboten wird, gibts nur wieder einen "Zensur-Aufschrei". Ich appelliere da lieber an den gesunden Menschenverstand (Restverstand).