TikTok-Verbot: dafür oder dagegen?
Hey,
seid ihr für ein TikTok-Verbot oder seid ihr gegen ein TikTok-Verbot?
Und gehen wir davon aus: TikTok wird so bleiben, wie es ist und es wird sich nichts verändern.
Schreibt mal eure Meinung rein, optional mit eurem Geschlecht und Alter.
Ich bin definitiv dafür, aus diesen Gründen:
- Zeitverschwendung
- Datenschutz
- Gefährliche Trends
- Schädlicher Einfluss auf Jugendliche
Danke!
44 Stimmen
6 Antworten
Es ist schön für Katzenvideos, Kochrezepte und Dancevideos.
Es wird aber auch für Russische Propaganda, Israelfeindliche Stimmungsmache, Anti-Ukraine-Propaganda, AfD-Propaganda benutzt!
Leider überwiegen oft die Nachteile, und bin deshalb dafür, es zu verbieten!Ich bin ehrlich, ich benutze es selber manchmal für klamotten oder sonstwas für inspirationen, und bei der auswahl muss man sagen das tiktok echt gut ist, aber sonst macht es halt einfach nur verdammt süchtig.
Nicht zu vergessen die ganze propaganda auf tiktok..
…hat auf einige leider einen sehr, sehr schlechten Einfluss. Sogar Selbstmord wurde deshalb schon vollzogen. Geht gar nicht!
Habe selber Tik Tok. Tik Tok ist wie YouTube Shorts 🤷🏻♀️
Wenn Tik Tok verboten wird ,wird sich nichts ändern. Wenn du denkst,dass es aufhören wird ,hast du eine sehr naive Denkweise.
Es wird auf anderen Plattformen weiter gemacht.
Zeitverschwendung
Muss man da überhaupt eingehen? Das ist ein schwaches Argument.
Gefährliche Trends
Wie gesagt. Aufhören wird es nicht.
Ganz ehrlich?
Man muss nicht jeden Trend mitmachen.Schließlich hat man ein Gehirn.
Schädlicher Einfluss auf Jugendliche
Da ist nicht nur Tik Tok ein schlechtes Einfluss.
Zeitverschwendung ist ein starkes Argument, gerade weil sich TikTok neurologisch Mechanismen bedient wie ein Glücksspielautomat. Was gleich auch noch den Bogen zum Suchtpotenzial schlägt
YouTube,insta,snap...alles läuft nach dem gleichen Prinzip.
Wenn Tik Tok verboten wird,hört das ganze nicht auf. Es wird auf anderen Plattformen weitergemacht,es wird weitergetragen. - Das ist das Ergebnis dieses Verbotes.
Also, ich versteh, was du meinst, aber lass mich dazu was sagen:
Also, klar, wenn TikTok verboten wird, heißt das nicht automatisch, dass ähnliche Inhalte nicht woanders auftauchen. Aber ein Verbot könnte schon dabei helfen, dass auf TikTok selbst weniger schädliche Sachen rumgeistern.
Und was das Zeitverschwenden angeht, ja, für manche mag das ein schwaches Argument sein, aber nicht für mich. TikTok und so nutzen ja Algorithmen, die einen so lange wie möglich auf der Plattform halten sollen. Das führt nicht nur dazu, dass man Zeit verschwendet, sondern könnte auch die Verbreitung von Propaganda begünstigen (Ukraine Krieg)
Dazu kommen noch die Datenschutzprobleme auf TikTok. Die hatten ja schon öfter Probleme damit, unsere Daten zu schützen, und das macht schon Sorgen. Ist ja nicht so das die USA TikTok nur wegen anderen Sachen verbieten will.
Weil TikTok so leicht zugänglich ist (nicht wie bei anderen Plattformen) sind Jugendliche am meisten davon betroffen.
Tiktok ist super für kleine creator. Aber fakt ist das man davon dumm wird. Die ganzen trends etc. Die sprache ändert sich auch durch tiktok.
Wenn dann muss man natürlich jegliche dieser Shirtvideos verbieten. Zeitverschwendung ist ein starkes Argument, gerade weil sich TikTok neurologisch Mechanismen bedient wie ein Glücksspielautomat. Was gleich auch noch den Bogen zum Suchtpotenzial schlägt. Über Spionage und Datenschutz müssen wir nicht reden, allein das wäre ein Grund die App zu verbannen.
Dein letztes Argument ist der pure Whataboutismus, fast wie die ganze Antwort.