Findet ihr auch das tiktok spioniert?

8 Antworten

Ich hab das starke Gefühl, dass Tiktok dumm macht. Es gibt soviel doofe Challenges und Kinder sehen das schon und maches es nach. Es wird oftmals ein falsches Bild abgegeben und die Kinder oder auch Jugendliche streben ebenfalls danach und kämpfen später mit Selbstwertproblemen weil sie sich immer vergleichen. Und dazu kommt eben dass sie immer mehr von sich Preis geben und ja noch besser dazustehen und das können die, die im Hintergrund arbeiten schon auch verwenden. Das kann gefährlich werden wegen der Daten etc.

Ich selbst hatte vor 3 Jahren auch noch Tiktok aber habe es schon längst gelöscht weil es immer schlimmer wurde und ich richtig gemerkt habe, wie verblödet die Videos wurden. Vor 3 Jahren war das noch nicht so extrem krass wie heute.

Auf jeden Fall schadet sie in gewisser Weise extrem vielen Jugendlichen. Ich denke, dass es für die Meisten allerdings eine Art Scheinwelt ist, wo sie sich hineinflüchten, weil sie dort eben Sachen sehen die ihnen gefallen. Tiktok verwendet ihre Daten, um ihnen mehr ihre Scheinwelt zu geben. Ich glaube nicht, dass es gefährlich ist, allerdings auch nicht sehr gesundheitsfördernd.

Ich selber nutze die App ebenfalls als Scheinwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist allgemein bekannt, dass mindestens alle Anwendungen mit Zugang zum Mikrofon diesen auch nutzen.

DerProfi862
Fragesteller

Die Frage ist, was wollen sie? Alltägliche Gespräche wohl eher nicht. Oder einfach um ein Profil über dich mit KI zu erstellen um dir Werbung zu schalten?

Saim0n  21.03.2024, 07:20
@DerProfi862

Die nehmen alles, was Informationen über dich und deine Verhaltensweisen beinhaltet.

Gebe dir Recht. Tiktok ist eh total billig. Das ist so nen Rattenfänger wie du schon meinst.

Instagram ist aber auch mies, weil die auch die ganzen Daten sammeln und einem präsentieren. ZB mein Nachname oder dass ich letztens in einem Schwimmbad gearbeitet habe. Schon dreist, denn ich hab das bei instagram auch niemandem privat geschrieben

"Spionieren" tun viele, Google, Meta, Insta,...usw. Es wird geschaut, was man anklickt und aufruft, damit Werbung und Anderes zu diesen Themen automatisch zu Dir geschickt werden kann. Damit wird Geld verdient.

Was außerdem mit diesen Daten und Informationen geschieht, wird nicht wirklich veröffentlicht.