Wie stehst du zur Nutzung von TikTok?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich nutze TikTok nicht weil… 68%
Ich nutze TikTok weil… 17%
Ich nutze TikTok nicht mehr weil… 15%

19 Antworten

Ich nutze TikTok nicht weil…

... ich schon vor vielen Jahren mitbekommen habe, dass der Konsum schnell abhängig machen kann und ich bisher nichts Weltbewegendes verpasst habe.

Ich hatte bisher noch keinen Account, weshalb ich da wohl auch nicht wirklich mitreden kann.

Aber ich kenne es z. B. von YouTube Shorts, wo man auch nicht so leicht davon wegkommt.

Ich würde jedoch abstreiten, dass TikTok hauptsächlich Comedyinhalte bietet. Vielleicht ist das dein persönliches Empfinden aufgrund des auf deine Interessen abgestimmten Algorithmus.

Bezogen auf die politischen Parteien will ich noch anmerken, dass die AfD sicherlich mehr Zeit und Energie in die Inhalte hinein gesteckt hat, als die anderen. Außerdem werden die Inhalte ggf. auch von Personen gesehen, die diese Inhalte nicht gut finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
TypTim  03.04.2024, 14:50

Die AFD hat warscheinlich früher erkannt, dass das ein einflussreicher Weg ist um mehr jüngere Menschen (die sonst nicht viel mit Politik zu tun haben) zu beeinflussen. Das muss man ihnen lassen, und auf tiktok glauben zu viele eh alles was da gezeigt wird. Ohne zu hinterfragen oder zu recherchieren, sieht man ja an einigen Fragen die hier auf GF gestellt werden. Da hängen die anderen Parteien hinterher.

Ich nutze TikTok nicht weil…

... ich grundsätzlich an solchen Plattformen nicht teilnehme. Ich bin real vernetzt.

🤷‍♂️

Ich nutze TikTok nicht weil…

...ich es einfach nicht brauche! Ich habe mich natürlich darüber informiert, das ist ja wohl klar! Es hat für mich aber keinen praktischen Nutzen! Und es hat den Ruf, eine Datenkrake zu sein.

Ich nutze TikTok nicht weil…

Ich beruflich mit digitalen Themen befasst bin und die Risiken und Gefahren gut kenne.

Es ist naheliegend, dass Tiktok für China spioniert. Es sammelt viele unnötige Daten. Bytedance ist ein Staatskonzern. Tiktok verkürzt die Aufmerksamkeit, bedient sich der neurologischen Prozesse wie ein Glückspielautomat. Gegen Falschmeldungen und Hass und Hetze wird wenig getan. Das Suchtpotenzial ist hoch. Die Leute haben schon wenig Medienkompetenz, die App erfordert viel zur Bedienung. Tiktok ist nicht transparent. Es gibt Vorwürfe der Zensur (zb Anti-China-Inhalte). Die Liste der Probleme ist lang.

Ich spreche mich für ein vollständiges Verbot der App in der EU aus. Selbiges gilt für andere Kurzvideodienste (YouTube Shorts zb). Alle anderen sozialen Medien sollten streng reguliert sein und erst mit der Volljährigkeit nutzbar sein

Ich nutze TikTok nicht weil…

Ich die App unnötig finde

7veren⁷