TikTok – Sucht oder Gelegenheitsdroge?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich schaue nur ganz selten – oder nie – bei TikTok vorbei. 56%
Ich bin oft länger auf TikTok, als ich eigentlich möchte. 24%
Ich bin sehr oft auf TikTok, komme aber leicht wieder davon weg. 12%
Ich bin sehr oft auf TikTok, denke dass ich süchtig/abhängig bin. 8%
Ich denke nicht, dass ich süchtig bin. 0%
Manchmal komme ich nicht davon weg, aber hält sich in Grenzen. 0%
Ich bin sehr oft auf TikTok, finde das aber nicht schlimm. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin oft länger auf TikTok, als ich eigentlich möchte.

TikTok macht schon ziemlich süchtig bzw. wenn man einmal kurz reinschaut, ist man gleich länger drinnen als geplant --> ist bei mir so und auch bei allen meinen Freundinnen.

  1. Wie lange bist du schon bei TikTok angemeldet? ca. 1 Jahr
  2. Wie viele Stunden pro Tag oder pro Woche bist du etwa dort unterwegs? ca. 1 Std. pro Tag, kommt aber natürlich drauf an, wie langweilig mir gerade ist. Wenn ich keine Bücher zu lesen habe, dann wird daraus auch schon mal 2-3 Std.
  3. Schaust du das an, was dir vorgeschlagen wird oder suchst du aktiv nach bestimmten Sachen? Hauptsächlich das was vorgeschlagen wird
  4. Lädst du eigene Videos auf TikTok hoch? Nein
  5. Falls TikTok deine liebste Social-Media-Plattform ist: Warum ist TikTok besser als die anderen? Falls nein: welche Plattform findest du am besten? TikTok ist am Besten, vorher war es Insta. Aber dort sind mittlerweile gefühlt nur noch Bots in den Kommentaren, die irgendwelche schweinischen Sachen reinschreiben - habe keinen Bock auf sowas.
KevinHP
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Schön, dass du alle Fragen beantwortet hast! :)

Ich bin oft länger auf TikTok, als ich eigentlich möchte.

Ich denk mir immer "nur noch ein paar Videos", aber da sie so wahnsinnig kurz sind, ist diese Grenze so nichtssagend und am Ende merke ich plötzlich, dass ich stundenlang drauf war.

Wie lange bist du schon bei TikTok angemeldet? 2 Jahre vielleicht, ich weiß es nicht mehr

Wie viele Stunden pro Tag oder pro Woche bist du etwa dort unterwegs? An manchen Tagen gar nicht, an anderen wiederum 3 Stunden... Sehr verschieden

Schaust du das an, was dir vorgeschlagen wird oder suchst du aktiv nach bestimmten Sachen? Der Algorithmus weiß inzwischen genau, was mir gefällt. Ich suche also nach nichts.

Lädst du eigene Videos auf TikTok hoch? Nein

Falls TikTok deine liebste Social-Media-Plattform ist: Warum ist TikTok besser als die anderen? Falls nein: welche Plattform findest du am besten? YouTube finde ich besser, weil ich dort auch meine Hörbücher habe und einfach längere Videos sehen kann.

KevinHP
Fragesteller

Danke für deine Antwort und insbesondere dass du die anderen Fragen auch noch beantwortet hast! :)

Salbeiherz  29.09.2022, 10:28
@KevinHP

Gerne :) Sorry, hab deinen Kommentar irgendwie jetzt erst mitbekommen

Ich bin sehr oft auf TikTok, komme aber leicht wieder davon weg.

1. Ich denke ich bin schon seit 1 ½ Jahren bei Tiktok. So sicher bin ich mir auch nicht.

2. Ich bin mindestens 4 Stunden am Tag auf Tiktok (?)

3. Ich kuck mir das an was mir vorgeschlagen wird. Kuck mir aber nur das an was mich auch interessiert.

4. Hab ich mal.. Nun ich bin am Überlegen das ich wieder anfange.

5. Also ich finde halt Youtube und Tiktok gleich gut. Youtube ist halt nur bei bestimmten Punkten besser wie beispielsweise um gute Tutorials zu finden oder ein ganzes Gameplay oder ein 'part 2' zu kucken.

So damit ich helfen konnte 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)

Hallo,

bin 12 J Alt und ich hab weder bei TikTok noch Insta, YouTube oder anderen Plattformen einen Account, schaue aber trotzdem manchmal YouTube Videos. Aber auch das hält sich in Grenzen, weil meine Eltern das Relativ streng überwachen. Ich denk mir zwar manchmal wie dumm es ist dass ich das nicht selbst entscheiden kann aber eigentlich bin ich recht froh weil ich sonst garantiert nicht mehr aufhören könnte😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was du schreibst, klingt sehr gut für jemanden in deinem Alter. Ich bin fast 30 und kann rückblickend nur sagen, dass Eltern in vielen Punkten mehr "Ahnung" haben, auch wenn sie vielleicht weniger Erfahrung mit den Apps selbst haben.

Ich habe auch keinen TikTok-Account und finde nicht, dass ich irgend etwas verpasse. Das heißt für mich, man braucht es nicht unbedingt. Es gibt ja viele andere Dinge, die man machen kann. :)

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Tiktok macht bei vielen Menschen stark süchtig, ich würde so auf 80% meiner freunde tippen, die ein problem mit der plattform haben, ich war auch mal süchtig danach, und davon wegzukommen ist nicht einfach... ich bin dann auf youtube shorts gewechselt, weil es nicht "ganz so stark" süchtig macht(zumindest dachte ich das), aber als ich dort auch probleme hatte, habe ich kurzvideos den rücken zugekehrt...

Ich hatte damals 4-6h ontime auf Tiktok(pro tag)

Allgemein lässt sich sagen, das die wenigsten aktiv nach sachen suchen(auf Tiktok) sondern auf der ForYou page scrollen, Tiktok ist in der hinsicht besserbewertet, weil man unendlich scrollen kann und die inhalte (im verglkeich zu anderen plattformen) am besten passen...