Was haltet ihr von der Präastronautik?
Hallo Leute! Auf Kabel1-Doku gibt es Dokumentationen wie "Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene", wo man sich auf Bücher von Erich von Däniken stützt.
Die Präastronautik ist die Idee, dass außerirdische Wesen in der Vergangenheit die Erde besucht haben und Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit, ihrer Kulturen und Technologien hatten. Befürworter dieser Theorie glauben, dass Hinweise darauf in alten Bauwerken, Mythen und Kunstwerken zu finden sind. Meine Eltern glauben teilweise daran. Ich halte diese Theorie für komplett abstrus, nachdem ich mir einige Sendungen dazu angeschaut habe. Wie ist eure Meinung dazu?
11 Antworten
Interessantes Gedankenkonstrukt - aber nicht mehr.
Wir wissen, dass es viele hoch entwickelte Kulturen gab, die untergegangen sind. Da Mathematik überall wirkt, ist es kein Wunder, wenn in verschiedenen Erdteilen ähnliche Gebäude (wie z.B. Pyramiden) entstanden sind. Erstaunlich ist, wie technisch hoch entwickelt unsere Vorfahren waren und wie sie es mit einfachen Mitteln und Werkzeugen schafften, so faszinierende Bauwerke zu erschaffen.
Dafür müssen keine Außerirdischen verantwortlich sein, sondern lediglich kluge Menschen.
Das Rad wurde ja auch von verschiedenen Völkern erfunden. Niemand behauptet, Aliens hätten es uns gebracht.
Aber gerade die ungelösten Geheimnisse der Menschheit sind der Nährboden für fantasievolle Spekulationen. Wenn man genau dahinter schaut, ist alles einfach erklärbar.
Was haltet ihr von der Präastronautik?
In einem Wort: Mumpitz. Alles was da an "Beweisen" vorgetragen wird, ist einfach nur ein Ergebnis von Fehldeutungen.
Hallo Leute! Auf Kabel1-Doku gibt es Dokumentationen wie "Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene", wo man sich auf Bücher von Erich von Däniken stützt.
Und Moderator der Sendung ist Giorgio A. Tsoukalos und so normal wie dessen Frisur in den Sendungen ist, ist die Sendung glaubwürdig, also in keiner Weise. Und wo Du Erich von Däniken erwähnst: Dieser Giorgio hat bei Erich studiert, wenn ich recht informiert bin und daher ist auch leider irgendwie nachvollziehbar, dass er entsprechend fehlgeleitet ist, aber hey, das muss jeder selbst für sich entscheiden, wenn man das dann auch noch verbreiten will.
Die Präastronautik ist die Idee, [...]
Danke, ich kenne die Idee, aber mehr als eine Idee ist es auch nicht, auch wenn es genannte Personen gern anders hätten. Aber zurecht wird im englischen Wikipedia Ancient Aliens als "pseudoscientific hypothesis of ancient astronauts in a non-critical, documentary format" bezeichnet - also in mehrfacher Hinsicht unwissenschaftlich.
Tja, das ist dann deren Sache. Du musst ihre Ansichten ja nicht teilen, solltest Deine Eltern aber trotzdem soweit respektieren, dass Du akzeptieren kannst, dass sie daran glauben (wollen).
Ich weiß, aber mit diesen Sendungen wollen sie mir "beweisen", dass es keinen Gott gibt, da ich Christ geworden bin
Dann versuche nicht zu auffällig die Augen rollen zu lassen, wenn sie wieder versuchen, Dich damit vollzulabern.
Aber auch wenn ich ebenfalls Christ bin: Auch die Existenz Gottes ist nicht bewiesen. Deshalb nennt man es ja auch Glauben. Du glaubst anscheinend (ebenso wie ich) an Gott, und im Übrigen glaube ich nicht, dass die Existenz eines Schöpfergottes die Existenz von Aliens unmöglich machen würde, und Deine Eltern glauben offenbar an Präastronautik. Zu Gute halten kann man bei der Präastronautik, dass das Universum um ein vielfaches älter als unser Sonnensystem ist und dass wir Menschen und erst recht unsere Zivilisation in der Geschichte des Universums gerade erst einen Wimpernschlag lang existiert, aber trotzdem sind die "Beweise" nichts anderes als Fehlinterpretationen und die darauf basierenden Schlussfolgerungen Humbug.
So ganz Abtun würde ich das Thema nicht, ich meine diese Nazca-Bilder in der Wüste sind schon SEHR sehr seltsam....sowas nur für übliche/eingebildete Götter? Mmmh...Däniken hat zumindest Hinterfragungsansätze und eine Neugier gegeben. Auch wenn vieles widerlegt wurde...
Das Problem ist, dass meine Eltern irgendwie daran glaube, obwohl ich ihnen sage, dass es esoterischer Unfug ist.
Es ist wie die Paul-is-dead Geschichte, die besagt dass Paul McCartney in den 60ern in einem Autounfall gestorben ist und durch den Schauspieler Billy Shears ersetzt wurde: Wenn man es un-bedingt glauben will, findet man plötzlich überall versteckte Hinweise dazu. Auf Albencovern, in Liedtexten, in rückwärts abgespielter Musik... usw
Das ist bei all diesem Unsinn immer das gleiche, auch bei der Präastronautik, man muss es nur un-bedingt glauben.
Science-Fiction :)
Das mit Abstand meiste davon ist Unsinn und viele Behauptungen sind schon lange widerlegt worden. Es wird auch bewusst das können und die Intelligenz antiker Völker verleugnet die serwohl in der Lage waren grandiose bauten und Kunstwerke zu erschaffen.
Wahrscheinlich ist bei der Serie sogar vieles scripted Reality also gestellt. So wie bei monsterjäger. Unterhaltsam aber extrem unglaubwürdig.
Das Problem ist, dass meine Eltern irgendwie daran glaube, obwohl ich ihnen sage, dass es esoterischer Unfug ist.