Was haltet ihr von den Theorien der Prä Astronautik (Paläo-SetI)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schwachsinn 61%
Könnte möglich sein 38%
Ja, sie haben uns Besucht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte möglich sein

Hallo Zusammen,

warum nicht?

Hört sich jedenfalls glaubwürdiger an wie unsere bibliche Geschichte.

Ich meine, was ist Gott ? Überirdisch, Ausserirdisch oder Unterirdisch, was macht das für einen Unterschied und was würde sich damit für Uns ändern?

Evolutionstheorie ? Vom Fisch, zur behaarten Ratte, zum Affen dann Wir?

Auch ein Däniken kann seine Theorien nicht Menschengerecht beweisen, dass kann aber auch sonst Niemand. Weder Wissenschaft, Kirche oder Politik kann irgend etwas beweisen. Woher wir stammen, wer wir waren oder was wir bedeuten. ALLES Theorien!

Fakt ist, wir werden aktuell, wurden und werden in Zukunft, von Allen Richtungen belogen und veräppelt. Wenn meinem Sohn Heute noch beigebracht wird, dass Kolumbus Amerika entdeckt hat, dass ein Stadtstaat über 1000 Jahre, halb Europa und Nordafrika regiert und beeinflusst haben soll, oder unsere Religion bis Heute die Existenz von Dinosauriern bezweifelt. Die Liste dieser allgemeinen Wissensstandarten die noch vermittelt werden, ist fühlbar endlos.

Was Däniken angeht, respektiere ich Ihn und alle andersdenkende Forscher/innen. Ohne Sie, wäre unser lügengepregtes Wissen um einiges Handlicher.

Was diese lächerlichen finanziellen Anspielungen fortlaufend angeht, kann mir hier bitte Jemand plausibel erklären, welche menschengemachte Unternehmung auch immer, keine finanziellen Vorteile einbringen soll? Parteien? Religionen? Universitäten? Gesundheitssystem? Länder? usw....

Ich sitze Zuhause in meinem friedlichen Deutschland und stelle mir die Frage, wieso fährt der IS 3000 Km durch Feindesgebiet um Sumärische Artefakte zu zerstören?

Oder wieso erschwert das ägyptische Kulturministerium seit Jahrzehnten die Erforschungen ihrer Artefakte?

warum gestattet der Vatikan nicht alle Artefakte im Keller zu untersuchen?

usw. usw....

Uns wird wissentlich vieles enthalten und wissentlich vieles falsch eingebläut.

Und in jedem Fall geht es um Geld.

Also ja, hört sich sehr interessant an und ist auch eine mögliche Erklärung unserer Vergangenheit. Einzigst die vermenschlichte Gier nach Macht und Gold der Ausserirdischen nervt. Höhere Wesen mit Machtallüren? Naja.....So blöd sind hoffentlich nur wir Menschen.

In diesem Sinne....

Traurig, dass eine solche Antwort ausgezeichnet wurde, die nur so strotzt von Unkenntnis über wissenschaftliches Arbeiten.

2
@uteausmuenchen

Uiiii, vielen Dank für deinen freundlichen Fingerzeig. Du scheinst ja die Erleuchtete unter uns zu sein. Jedenfalls musst du von höheren Wesen unterrichtet worden sein und nicht wie wir anderen von Menschen. Aber in deinem Beitrag hast du ja wunderbar erklärt was du von andersdenkenden Menschen zu meinen glaubst. Das geniale an Dir ist, dass du zumindest eine von Dänikens Theorien beweist. Mich nervten schon immer seine aggressiven Kommentare über seine Kritiker. Jetzt verstehe ich warum und sehe, dass er doch Recht hat...zwinker. Ach ja, eine eigene wissenschaftliche Erkenntnis möchte ich Dir mit auf den Weg geben.

Wahrheit ist nicht.....nur weil es die meisten glauben.

In diesem Sinne, schönen Abend noch Ute

0
@uteausmuenchen

Ich mag Menschen die nicht beschränkt sind im Denken und die nicht ständig an wissenschaftlichen thesen festhalten. :) Wenn man immer nur auf Rationelle Dinge festhält und nicht offen für was neues ist, denn wären wir heute nie so weit gekommen wo wir heute stehen. :)

1
@Reviloone95

Welches sind den die Errungenschaften, die wir dem Ignorieren der- und dem Lügen über die Faktenlage zu verdanken haben?

In Wirklichkeit ist doch das Gegenteil der Fall: Ohne die Prinzipien modernen wissenschaftlichen Arbeitens wären wir im Mittelalter stehen geblieben.

1
@feldsalat01

"Jedenfalls musst du von höheren Wesen unterrichtet worden sein und nicht wie wir anderen von Menschen."

Sich über Themen über die man sich aus lässt zu informieren hätte auch geholfen...

Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung an die Anforderungen einer wissenschaftlichen Theorie.

1
@TheStone

Nöö habe ich nicht, aber Du kannst es mir sicher erklären? Ich meine, wer meine Ahnung offen und ehrlich kritisiert, sollte doch locker in der Lage sein, mich eines besseren zu belehren. Ganz ehrlich Leute, sind respektlose Beleidigungen von Unkenntnis und Ahnungslosigkeit alles was Ihr meinem Gedankengut entgegenbringen könnt?

Ich verstehe immer mehr wie Däniken sich fühlen muss....

Aber trotzdem, schönen Abend noch Stone...

0
@feldsalat01

"Ganz ehrlich Leute, sind respektlose Beleidigungen von Unkenntnis und Ahnungslosigkeit alles was Ihr meinem Gedankengut entgegenbringen könnt?"

Nicht entgegen bringen sondern entnehmen.

0
@feldsalat01

Den Rest kannst du ohne Probleme selbst recherchieren. Ich bin nicht dein Privatlehrer.

Bitte.

1
@TheStone

Hallo Stone, sorry das ich dich mit meinen Theorien und aggressiven Fragen provoziert habe. Aber wir stellen augenblicklich die komplette Gesamtsituation dar. Wir gehören alle zur selben Community hier und wollen unser Bestes zur Allgemeinheit Fragender beitragen. Wie Forscher, Wissenschaftler, Hobbywissenschaftler, Kryptozoologen und jede Menge anderer Menschen. Und genau wie wir Beide, geraten auch andere aneinander und diskutieren oder streiten anstatt die Meinung Anderer zu tolerieren.

Denn bedenke, wir Menschen haben Menschen verbrannt, die sagten unsere Erde sei rund.

Wir haben Augenzeugen, Jahrzehnte lang in Psychiatrien weggesperrt und wissen Heute, dass Sie doch die Wahrheit sagten.

Darwin kämpfte jahrelang gegen den Spot der renommierten, christlichen Wissenschaft seiner Theorien.

0
@feldsalat01

... Heute ist seine Theorie gängiges Allgemeinwissen.

Hier mal ein kleine Aufzählung, von Menschen und bezeichneten Phantasten und Spinner, denen es ähnlich wie Däniken und Co. ergangen ist, bevor...

Tesla, Kolumbus, Edison, Goodall, Luther, Gebrüder Wright, Darwin, Da Vinci, Schaumberger, Einstein usw.

Wir sollten doch allmählich aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Mit etwas Toleranz, könnten wir Beide auch einen ausgefüllten Diskussionsabend im Biergarten verbringen und vielleicht Spaß dabei haben. Wäre doch jedenfalls schöner, als uns über Theorien Dritter anzubuffen.

In diesem Sinne....

1
@feldsalat01

Es gibt Dinge die keine Meinungsfrage sind. Es geht vormir vor allem um das Leugnen von Fakten und das Lügen über Fakten. Eine alternative Realität für jeden bringt niemanden weiter.

Darüber gibt's auch nichts bei einem Bier zu diskutieren.

1
@feldsalat01
Hier mal ein kleine Aufzählung, von Menschen und bezeichneten Phantasten und Spinner, denen es ähnlich wie Däniken und Co. ergangen ist, bevor...
Tesla, Kolumbus, Edison, Goodall, Luther, Gebrüder Wright, Darwin, Da Vinci, Schaumberger, Einstein usw.

Autsch. Diese Aufzählung allein tut ja weh, was da in einen Topf geworfen wird:

Tesla... der sowohl große Entdeckungen auf dem Gebiet der Physik hatte, als auch völligen Unsinn in seinem Spätwerk verfasst hat.

Kolumbus... der rein zufällig über Amerika gestolpert ist und Zeit seines Lebens irrtümlich geglaubt hat, in Indien gewesen zu sein, weil er Anhänger einer falschen(!) Berechnung des Erdumfangs war

Edison ... der Erfinder war

Goodall ... Biologin, bei der man bei allem Respekt vor ihr sagen muss, dass unklar ist, inwiefern sie durch ihr Verhalten die wilden Schimpansen beeinflusst hat

Luther ... der überhaupt keine naturwissenschaftliche Veröffentlichung gemacht hat

Darwin und Einstein... die mittlerweile hervoragend belegte naturwissenschaftliche Erkenntnisse entdeckt haben - deren Anerkennung sich eben über zig Befunde und Belege ergibt

Schaumberger ... der in keinster Weise anerkannt ist und für dessen Behauptungen auch keinerlei Belege vorliegen (im Gegenteil)

Was sagt so eine Liste aus? Gar nichts. Erst mal, weil es keine gemeinsame Eigenschaft der Personen darin gibt. Zweitens, weil selbst wenn das eine Liste von Naturwissenschaftlern wäre, deren Aussagen sich allmählich durchgesetzt hätten (was es eben NICHT ist): selbst dann würde sie über Däniken nichts aussagen.

Nur weil sich naturwissenschaftliche Erkenntnisse erst allmählich durchsetzen, folgt eben nicht, dass jeder hanebüchene Unsinn irgendwann mal anerkannt sein wird.

Ist übrigens ein so bekannter logischer Fehlschluss, dass dieses Scheinargument sogar einen eigenen Namen hat: Galileo-Gambit

https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit

Wir sollten doch allmählich aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.

Genau. Und deshalb sollte man alle Aussagen auf Plausibilität überprüfen... und ob derjenige, der sie vorträgt stichhaltige Belege dafür vorlegen kann. So viel Skepsis sollte man auch spannenden und wohlklingenden Behauptungen wie denen von Däniken entgegenbringen.

Und wenn man da ein bissi hinterfragt, bleibt von Dänikens angeblichen Belegen halt nichts übrig.

2

Eine schreckliche Antwort!

1
@SchakKlusoh

Danke für deine Beiträge Schak, aber deine Komentare sind genauso nützlich und zweckdienlich wie Kopfschmerzen.

Schade das ich Ute nicht direkt kommentieren kann, aber Goodall soll die Schimpansen beeinflusst haben? Ein erfahrener Kapitän der aus versehen wochenlang in die falsche Richtung segelt, und das mit noch zwei Schiffen und erfahrenen Kapitänen im Schlepptau? Schaumberger wird nicht anerkannt?

Liebe Ute, erkennst Du denn nicht selber, dass da irgendetwas nicht stimmen kann?

0
@feldsalat01

Wen meinst Du mit "Ein erfahrener Kapitän"?

Cristobal Colon??? Kolumbus war kein Seemann.

Wer oder was ist/sind diese/r "Schaumberger"?

0
@feldsalat01

Wüsste nicht, warum Du meinen Kommentar nicht erreichen könntest... Aber egal

Goodall soll die Schimpansen beeinflusst haben?

Ja. Bei Studien zur Verhaltensforschung von Wildtieren ist es essentiell, ausreichend Abstand zu halten und von den Tieren unbemerkt zu bleiben. Beides hat Goddall nicht getan. Sie hat sich praktisch als Gruppenmitglied in die soziale Struktur der Schimpansen von Gombe aufnehmen lassen - eine Beobachtungstechnik, die eben nicht zuverlässig eine Beeinflussung des Sozialverhaltens der Tiere ausschließt. Die große Bedeutung von Goodall liegt mehr in ihrer grundsätzlichen Entdeckung des komplexen Sozialverhaltens und in ihrem Jahrzehnte dauernden Engagement zum Schutz der Schimpansen als in ihren Aussagen im Detail.

Ein erfahrener Kapitän der aus versehen wochenlang in die falsche Richtung segelt, und das mit noch zwei Schiffen und erfahrenen Kapitänen im Schlepptau?

Das hat niemand behauptet.

Kolumbus ist nach Westen gesegelt - wie geplant.

Damals war bereits bekannt, dass die Erde eine Kugel ist und auch, wie groß sie in etwa ist. Amerika war aber unbekannt. Ein Schiff hätte auf dem Weg nach Westen nach Indien zu lange gebraucht: Ohne Land zwischen Indien und Spanien wäre unterwegs das Trinwasser ausgegangen, die Mannschaft wäre verhungert und verdurstet.

Kolumbus glaubte einer damals eigentlich schon unhaltbaren These eines Italieners, dass die Erde deutlich kleiner sei. Mit einer kleineren Erde wäre die Fahrt nach Indien möglich gewesen.

Er segelte also in die richtige Richtung, hielt aber zeitlebens an der falschen Größe der Erde fest und hielt deshalb das Land, in dem sie angelegt hatten für Indien.

Schaumberger wird nicht anerkannt?

Nein, selbstverständlich nicht.

Seine Behauptungen zur angeblich nutzbaren Freien Energie widersprechen umfangreich bestens bestätigten Erkenntnissen der Thermodynamik.

0
@SchakKlusoh

Wer oder was ist/sind diese/r "Schaumberger"?

Gemeint ist wohl Viktor Schauberger mit seinen Behauptungen zu Perpetuum Mobile und Freier Energie... , bis heute in Esoterikblättlein wie raum&zeit gefeiert.

Und ja, Dänikens angebliche Glühbirnen kenne ich. War damals eine der ersten Zerlegungen, die ich über Däniken gelesen habe.

https://www.amazon.de/Phantastische-Wissenschaft-D%C3%A4niken-Johannes-Buttlar/dp/3499602598/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1541373962&sr=8-3&keywords=phantastische+wissenschaft

1
Schwachsinn

HalloReviloone95,

Däniken und andere Verkünder der Prä-Astronautik leben davon, dass Otto-Normalverbraucher ein sehr - seeeeehr - oberflächliches Wissen alter Kulturen hat.

Der durchschnittliche Leser dieser Bücher ist fasziniert von der Vorstellung, merkt aber eben nicht, wo Däniken & Co. die Sachverhalte völlig falsch darstellen.

Verwendete Tricks sind zum Beispiel:

• Das gezielte Herausgreifen winziger Details von sehr viel größeren bildhaften Darstellungen. Der Leser erfährt aber nicht, dass er nur ein Detail zu sehen bekommt. Er erfährt auch nicht, dass das Gesamtbild die Deutung der Prä-Astronauten halt gar nicht mehr unterstützt.
  • Die Unterschlagung der echten archäologischen Erklärung der Darstellungen; oft sind von den suggestiv gewählten Bildern ganz anders aussehende Vorstufen oder aus der Gesamtkultur bekannte Erklärungen vorhanden, die Däniken & Co. einfach nicht mit angeben... damit wird eben ausgenutzt, dass der durchschnittliche Leser in Unkenntnis der alten Kultur die richtige Erklärung eben nicht selber findet ("Argumentum ad ignorantiam" heiß diese Taktik in der Rhetorik; ein Beispiel findet sich hier erklärt: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/01/05/erich-von-daeniken-packt-aus-aegyptische-verbindungen-und-die-geheimen-kammern-der-pyramiden/ )
  • Zum Teil werden schlicht falsche Angaben gemacht... etwa über die angebliche Exaktheit bearbeiteter Blöcke, über Zahlenangaben,...
  • Zum Teil werden Dinge als für Experten unerklärbar verkauft, die es überhaupt nicht sind (ein Beispiel hier http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/09/14/das-mysterium-der-altaegyptischen-hochtechnologie/ )

Prä-Astronautik ist eine Geldquelle: Man zieht damit erfolgreich Menschen, die daran glauben wollen, weil sie die Idee faszinierend finden, Geld für Bücher und DVDs wissenschaftlich nicht haltbaren Inhaltes aus der Tasche.

Weitere Informationen und Debunking der Behauptungen der Prä-Astronautik findest Du hier

https://rationalwiki.org/wiki/Ancient_Aliens

https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-111-praastronautik/

Es ist keine Meinungsfrage. ;-)

Grüße

Mhmm... Klingt wirklich so, als würde der gute alte Däniken uns wirklich auf dem Arm nehmen wollen. Eigentlich schade muss ich sagen. Ich empfand es als ein sehr spannendes Thema und vorallem mal zum umdenken. Die Medien haben es herausgefunden und uns Zuschauer suggeriert das jedes Bauwerk, jede Hyroglyphe, einige höhlenmalerein auf Außerirdische zurückzuführen ist. Jedoch ist es mal wieder so, daß die Einschaltquoten steigen sollen wie zum Beispiel die Serie Ancient Aliens. Es wird uns jeden Mist erzählt was wir hören wollen. Das ist mal wieder typisch. Danke für die Aufklärung :)

1
Schwachsinn

Nö, dafür gibt es keine Belege, außer bei den Blütenträumern von Däniken & Co.

SETI hat noch keine Aliens entdeckt, nirgends.
Auch sonstig hat die Physik über 100.000 Lichtjahre hinweg nichts entdeckt, ws auch nur im Geringsten auf Aliens hinweisen könnte.

Aber es wurden Bakterien auf dem Mars gefunden so wie Wasser. :) ich frage mich dennoch wie die Menschen solche perfekten Felsformationen erbauen konnte die so Mathematisch Präzise erstellt worden sind, so dass es mit unserer Technik kaum bis gar nicht möglich ist, so etwas nach zu Bauen. Nicht zu vergessen die Hunderten von Tonnen Steine, Granit usw. Wie haben die damaligen Menschen es geschafft, solche schweren Objekte zu Formen und zu bewegen so wie zu stapeln?

0
@Reviloone95

Es wurden keine Bakterien auf dem Mars entdeckt. Wo informierst du dich bitte? Das wäre ja eine wissenschaftliche Sensation.

2
@Reviloone95

Wasser ist im All die Regel, nicht die Ausnahme.
Bakterien sind ungeheuer ressistent, in jeder Art von Umgebung.
Bis zur Zivilisation haben es Bakterien nirgends gebracht.

Je nun Burgen, Kirchen und Dome haben die Menschen auch im Mittelalter gebaut, heutigen Tages tut es der Mensch eher nicht mehr.
Er baut Wolkenkratzer, höher und höher.
Tat er schon immer, siehe die Pyramiden oder jener Turmbau zu Babel.
Zuweilen erkennt der Mensch seine Irrtümer und lässt den Pyramidenbau bleiben.
Dafür braucht es keine Aliens.

Bislang ist auch sonst niemand auf die Idee gekommen sich selbst auf eine Bombe zu setzen um ins All zu fliegen, außer der Mensch.

0
@Reviloone95
Aber es wurden Bakterien auf dem Mars gefunden so wie Wasser.

BItte einen Link auf den Beleg posten.

solche perfekten Felsformationen

Welche Felsformationen meist Du?

solche schweren Objekte zu Formen und zu bewegen so wie zu stapeln

Das ist längst erklärt. Grips, Hebel, Rollen ....

3
@SchakKlusoh

Okay, das mit den Bakterien auf dem Mars habe ich irgendwie ein Gedanken Fehler gehabt. Mandela Effekt. Sorry :) ich meine die Felsformationen von Puma Punku, Tiahuanaco, Sacsayhuamán, Amaru Muru oder aber auch Chan Chan. Denn erkläre mir mal bitte mit Grips, Hebel, Rollen wie man sowas erschaffen kann. :)

0
@Reviloone95

Seufz - mit Felsformationen meinst Du BAUWERKE!!!! Mann, mann, mann.

Kurzform: Steine werden in Form gebracht und mit der Muskelkraft von vielen Menschen mit Hebeln, schiegen Ebenen und Rollen bewegt. Wir haben entsprechende Bilder und Beschreibungen zB. in den Pyramiden gefunden und Experimental-Archäologen haben die entsprechenden Methoden mit damaligem Werkzeug ausprobiert.

Bei den Bauwerken in Südamerika haben die Ureinwohner es sich sogar einfacher als die Ägypter gemacht. Nur die Aussenwände sind perfekt geformt.

3
@Reviloone95

Mal ehrlich, das mit den Bauten frage ich mich auch und ich habe dazu sogar schon eine Vermutung. Seltsamerweise ähneln sich diese Bauten weltweit. Das, obwohl die Menschheit damals nicht derartig weltlich umherzogen. Ein und der selbe Bauherr? Möglicherweise!

0
@Aurina

Nö, ein und die selbe Physik...
Die Pyramide an sich ist schon älter, schon die Skythen bauten solche Dinger.

Die Vorläufer der Atzteken kamen gar bis Indonesien, experimentell nachgewiesen durch Thor Heyerdal.
Naturgemäß gibt es noch Lücken in der Archäologie, warum das Wissen verloren gegangen ist, für ein paar Jahrtausende.

Die Azteken waren Nassauer, die Pyramiden standen da schon, als sie dort einzogen. Da waren die Mayas schon im Orkus der Geschichte.
Die alten Ägypter waren schon an der Ostsee, lange bevor Cäsar in der Geschichte aufkreuzte.
Die Wickinger schon in Amerika lange bevor Kolumbus dort herumstolperte.

1

Was möchtest Du wissen?