Science-Fiction/Fantasy-Buch über Prä-Astronautik

4 Antworten

Ansatzweise: Der Klassiker "2001-Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke, in dem der Astronaut David Bowman zuletzt an den Ursprungsort der menschlichen Existenz gelangt und eine Reinkarnation erlebt. Ein anderer Roman ist "Ringwelt" von David Niven. Hier hat eine außerirdische Rasse von pferdeähnlichen "Puppetiers" die Menschheit sowie eine andere Rasse von katzenähnlichen Kzins so in ihrem Sinne manipuliert, dass sie gegeneinander Kriege führen (das ist allerdings nicht das Hauptthema des Romans, es handelt sich vielmehr um ein phantastisches, schon klassisch gewordenes Weltraumabenteuer).

Schwierige Sache. Die Fernsehserie Stargate beschäftigt sich damit, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du denkst. Ich könnte nun ganz "uneigennützig" meine eigene Sci-Fi-Reihe "Armee des Lichts" nennen, aber da müsstest Du noch einige Bände warten, bis diese prä-austronautischen Elemente vorkommen. Schau doch mal bei Hary-Production in die Ad-Astra-Reihe: Das, was Du schreibst, klingt für mich nämlich nach typisch deutscher Science Fiction, und da hat Hary einiges im Sortiment.

Danke stöbert gerade darin... ist einiges dabei - aber ich denke nicht genau das was ich suche. Stimmt schon Stargate hat das auch drinnen in seinen Serien aber wollte eher was ausserhalb des Mainstream-Bereichs. Aber Hary schau ich mir noch genauer an.

0

Super dazu geeignet sind die Reihen Atlan/ Perry Rhodan die sich mit den abenteuern Atlans auf der Erde befassen zur Zeit Alexandra des großen, Haniball, Ra, Steinzeit usw. Viels dazu kommt von Hans Kneifel. Es gibt komplette Bücher dazu nicht nur die kleinen Heftchen. -Tenor- der Bücher: Ein ausserirdischer-Atlan- sitzt auf der Erde fest und ist unsterblich. Er hilft der Menschheit zielgerichtet sich weiterzuentwickeln um irgend wann soweit zu sein mit hilfer der menschlichen Technologie vom Planeten wegzukommen.

Das mit Atlan hört sich nicht schlecht an. Kenne zwar Perry Rhodan nur vom Hören, konnte mich aber nie dazu überwinden, dass ich die Serie starte, da ich immer dachte nach sovielen Jahren den Anschluss nicht zu haben. Kannst du mir irgendwas konkretes empfehlen? Eventuell aus Amazon oder sonst wo (mit Link)?

0

Was möchtest Du wissen?