Wie glaubwürdig ist Erich von Däniken mit seinen Theorien über die Pyramiden?

Unglaubwürdig 76%
Glaubwürdig 24%

38 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unglaubwürdig

Es sind alles unbewiesene Theorien.

Userhm  21.04.2020, 12:55
@DarkSide1085

Auch Dänicken hat nur Theorien- keine Beweise für seine Behauptungen, auch wenn sie schlüssig zu sein scheinen.

Aber die Quintessenz ist: Scheinen, ..es bleiben Theorien.

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Userhm

Wie bei der Urknall THEORIE, oder der Evolutions THEORIE.

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Userhm

Interessant sind die Theorien von EvD ja schon, auch wenn sie ja meistens als Spinnerei abgewunken werden.

Dahika  21.04.2020, 13:13
@DarkSide1085

Du kannst Dänikens Theorie nicht mit Däniken "beweisen" wollen. Wissenschaftlich wird der Mann zu Recht nicht ernst genommen.

Userhm  21.04.2020, 13:17
@DarkSide1085

Habe mich vor Jahren einmal damit intensiv beschäftigt. Aber wer sich so weit mit seinen Theorien aus dem Fenster lehnt, fällt manchmal auch raus. Oder er ist ein 2. Einstein und der Rest der Menschheit alles Vollpfosten.

PatrickLassan  30.04.2020, 18:52
@DarkSide1085
Wie bei der Urknall THEORIE, oder der Evolutions THEORIE.

In der Naturwissenschaft hat der Begriff Theorie eine andere Bedeutung als in der Umgangssprache, dort bezieht er sich auf ein Modell der Wirklichkeit und nicht auf blosse Vermutungen.

Das, was Däniken hat, sind höchstens Hypothesen.

Dahika  30.04.2020, 18:53
@DarkSide1085

Das sind aber im wissenschaftlichen Sprachgebrauch völlig andere Begriffe als die "Theorie" bei Däniken.

Userhm  30.04.2020, 19:05
@DarkSide1085

Ist Schweizer Staatsbürger und lebt als 84jähriger auch noch dort

Userhm  30.04.2020, 19:07
@DarkSide1085

Ich würde Eher in sein Restaurant gehen.. Die Speisekarte ist real...

Schwierig, da wird sicher viel hinein interpretiert und so ausgelegt, das es zu den gewünschten Theorien passt.

Aber vieles wirft eben auch Fragen auf, für die es keine eindeutigen Antworten gibt.

Vielleicht ist es möglich, offen dafür wäre ich, aber ich möchte mich nicht zu sehr darauf versteifen.

Unglaubwürdig

Er hat keine Theorien, sondern äußerst fragwürdige Hypothesen.

Glaubwürdig

Wer sich die Mühe macht die gängigen Theorien und ihre Ungereimtheiten zu hinterfragen, wird sehr schnell darauf kommen, dass Dänikens Theorien teilweise mehr Sinn ergeben. Nur weil ich etwas nicht kenne, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Vielleicht sollten wir uns alle mal die Worte Einsteins zu Herzen nehmen. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als unsere Schulweisheit sich träumen lässt. Gebe es nicht mehr Menschen, die gegen den Strom schwimmen, wäre die Erde heute noch ganz sicher und zweifellos flach 😉.

Woher ich das weiß:Recherche