Was haltet ihr von Erich von Däniken?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Theorien sind ungewöhnlich aber interessant. Schon seit langem...

Also ich finde,es hat Hand und Fuß was der Mann erzählt.

Nein, eben nicht.

Ich selbst finde seine Hypothesen auch sehr interessant und unterhaltsam, es hat auf jeden Fall etwas spannendes.

Leider ignoriert er bei seiner "Forschung" jede Menge Zusammenhänge und Fakten. Das kennzeichnet moderne Pseudowissenschaft: seine Meinung und Ansichten sind determiniert, werden aber als "wissenschaftlich" vorgegaukelt.

Bspw. sagt er, dass es den Menschen am Ende der Steinzeit unmöglich gewesen wäre die Pyramiden zu bauen, ergo wurden sie nicht von Menschen gebaut, also von Aliens.

Dabei unterschlägt er aber archäologische Erkenntnisse aus der Zeit vor dem Bau der ersten Pyramiden, anhand derer man die ersten Versuche und Entwicklung sehen kann. Es ist nicht so als hätten damals alle Menschen primitiv in Höhlen gelebt und plötzlich war die Cheops-Pyramide da...

Immerhin konnte er seine Bücher gut vermarkten, unterhält einen Vergnügungspark und hat sicherlich auch für seine zahlreiche Vorträge ordentliche Honorare bekommen. Somit war seine Arbeit für ihn selbst nicht umsonst ;)

Als ich noch jung und dumm war, habe ich seine Bücher verschlungen, aber mit den Jahren ist diese Liebe erkaltet.

Als gereifter Greis und reichlicher Überlegung finde ich die Verleihung des Preises - „Goldene Brett vorm Kopf“ für den „erstaunlichsten pseudo-wissenschaftlichen Unfug des Jahres“ und für sein Lebenswerk- als gerechtfertigt .👁👁

...hand und fuß ist sicher was anderes...aber interessant und inovativ ist es auf jeden fall!!! ich finde es schäbig, das man den mann (evd) so in den dreck zieht...sicher hat er nicht immer alles richtig gemacht und oft übertrieben...aber deshalb alle seine thesen und theorien einfach über einen kamm scheren und verhöhnen?!...nö...sicher nicht!!! wenn er nur mit 1% seiner theorien richtig liegt, wäre das schon sensationell...und die wahrscheinlichkeit dafür ist gar nicht so gering!!!

und außerdem: leute, die nur hier und da was aufgeschnappt haben, und gar nicht sein komplettes lebenswerk kennen, sollten sich zurückhalten mit irgendwelchen unqualifizierten kommentaren...wer sich darüber beschwert, das evd keine beweise für seine thesen bietet, soll erstmal das gegenteil beweisen...dann reden wir weiter!!!

Hallo Leonidas,

ich habe den größten Respekt vor EvD.

Wer sein ganzes Leben damit verbringt, an die entlegensten Orte der Welt zu reisen, kriminelle Machenschaften von Kulturbehörden, Regierungsämter und Chefkuratoren aufdeckt (siehe Ägypten), sich von intoleranten Wissenschaftlern über Jahrzehnte weg beleidigen und abstempeln lassen muß, einen Themen/Familienpark zur Aufklärung aufbaut und darüber hinaus mit den höchsten Instanzen der Religiösen und Politischen Ebenen abgeben muss, verdient Anerkennung und keinen Spot. Ich erinnere nur zu gern an Charles Darwin, der ähnliches durchmachen musste bis seine Thesen doch zum Allgemeinwissen beitrugen. Selbst wenn solche Menschen unrecht haben, sollten wir ihre Bemühungen dementsprechend Respektieren.

In diesem Sinne.....unerklaerlich.jetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung und trotzdem nicht satt.