Was haltet ihr von Erich von Däniken?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Theorien sind ungewöhnlich aber interessant. Schon seit langem...

...hand und fuß ist sicher was anderes...aber interessant und inovativ ist es auf jeden fall!!! ich finde es schäbig, das man den mann (evd) so in den dreck zieht...sicher hat er nicht immer alles richtig gemacht und oft übertrieben...aber deshalb alle seine thesen und theorien einfach über einen kamm scheren und verhöhnen?!...nö...sicher nicht!!! wenn er nur mit 1% seiner theorien richtig liegt, wäre das schon sensationell...und die wahrscheinlichkeit dafür ist gar nicht so gering!!!

und außerdem: leute, die nur hier und da was aufgeschnappt haben, und gar nicht sein komplettes lebenswerk kennen, sollten sich zurückhalten mit irgendwelchen unqualifizierten kommentaren...wer sich darüber beschwert, das evd keine beweise für seine thesen bietet, soll erstmal das gegenteil beweisen...dann reden wir weiter!!!

Also ich finde,es hat Hand und Fuß was der Mann erzählt.

Nein, eben nicht.

Ich selbst finde seine Hypothesen auch sehr interessant und unterhaltsam, es hat auf jeden Fall etwas spannendes.

Leider ignoriert er bei seiner "Forschung" jede Menge Zusammenhänge und Fakten. Das kennzeichnet moderne Pseudowissenschaft: seine Meinung und Ansichten sind determiniert, werden aber als "wissenschaftlich" vorgegaukelt.

Bspw. sagt er, dass es den Menschen am Ende der Steinzeit unmöglich gewesen wäre die Pyramiden zu bauen, ergo wurden sie nicht von Menschen gebaut, also von Aliens.

Dabei unterschlägt er aber archäologische Erkenntnisse aus der Zeit vor dem Bau der ersten Pyramiden, anhand derer man die ersten Versuche und Entwicklung sehen kann. Es ist nicht so als hätten damals alle Menschen primitiv in Höhlen gelebt und plötzlich war die Cheops-Pyramide da...

Immerhin konnte er seine Bücher gut vermarkten, unterhält einen Vergnügungspark und hat sicherlich auch für seine zahlreiche Vorträge ordentliche Honorare bekommen. Somit war seine Arbeit für ihn selbst nicht umsonst ;)

Was möchtest Du wissen?