Was haltet Ihr von dem Text über Deutschland von einem Bekannten von mir?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schön 58%
Kann ich verstehen 33%
Merkwürdig 8%
Verstehe ich nicht 0%

3 Antworten

Schön

Bedürfte zwar keiner Begründung, aber mir ist im Moment danach: DDR-Zeit hat mich geprägt, was danach so kam: gut, schlecht, weniger gut, interessant, erschreckend, (wie Menschen sein können!) Das ganze Deutschland kann mich also nicht geprägt haben, wofür ich auch dankbar bin!

klism
Fragesteller

Auch Deutschland das gute und schlechte prägt dich immer noch und hat dich geprägt :)

mesieleinchen  09.09.2023, 14:05
@klism

nein, nicht Deutschland! Sind die tollen und weniger tollen Menschen und den Umgang mit denen...Kann aber sein, dass du das so meinst?

klism
Fragesteller
@mesieleinchen

Auch schlecht prägt einen Menschen. Prägung bedeutet nicht nur gut für dich.

Schön

Er ist Spanier und das ist er ja auch. Alvaro ist nicht nur Weltbürger, sondern auch ein stolzer Europäer, von dessen Stolz sich mancher Deutscher ne Scheibe abschneiden kann und ist somit eine Bereicherung für Deutschland.

Meiner Meinung nach geht es in dem Text eher um den Verfasser selbst, als um Deutschland.