Was haltet ihr vom abklären beim Arzt z.B. Magenspiegelung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

finde ich gut - gut das es die moderne Medizin gibt 100%
Nichts das ist zu 90% nur "Geldmacherei" 0%
Andere Antwort 0%
kuestenflueger  12.07.2023, 09:28

wieso fragt man so etwas ? das ist eine ältere methode um den magen zu prüfen !

Huflattich
Fragesteller

Nun, es ist eine unangenehme Methode - eine die vielleicht oft zu häufig durchgeführt wird ? und was ist das Ergebnis nach dieser "Überprüfung"?

kuestenflueger  12.07.2023, 12:03

das der internist erkennen kann in welchem zustand die magenwandungen sind . wie bei der darmspiegelung - erkennt man sofort kleine zysten !

Huflattich
Fragesteller

und wenn schon...

kuestenflueger  12.07.2023, 15:22

--- dann wird da sofort etwas unternommen .

der magen ist bekanntlich eine chemiefabrik !

Huflattich
Fragesteller

Hast Du ne Ahnung....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
finde ich gut - gut das es die moderne Medizin gibt

Ich hatte mehrere Magenspiegelungen wegen mein Reflux gemacht, zuletzt habe ich eine OP gemacht, damit mein Zwerchfell und meinen Mageneingang enger gemacht wurde.

Jetzt habe ich eine neues Lebensgefühl, ich kann wieder alles essen, was ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huflattich
Fragesteller

Nun, das ist doch eine gute Sache...

Von Experte DianaValesko bestätigt
finde ich gut - gut das es die moderne Medizin gibt

Hallo Huflattich, 👋

finde ich selbstverständlich sehr gut,

dass heutzutage solche Untersuchungen

durchgeführt werden können. Leute wie du

können natürlich solche Untersuchungen

ablehnen. Aber bitte nich hinterher rumjammern,

wenn dadurch schwere und evtl. tödliche

Krankheiten nicht rechtzeitig diagnostiziert

und behandelt werden können/konnten!. ☠️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finde ich gut - gut das es die moderne Medizin gibt

Eine Gastroskopie ist eine Routineuntersuchung und angezeigt bei Magengeschwüren, Entzündungen, Morbus Crohn usw.

Während einer Gastroskopie kann biopsiert werden. Es werden Gewebeproben entnommen und an ein histologisches Labor geschickt. Dort werden die Proben auf Beningität und Malignität analysiert. Auf Grund dessen ist es möglich, ein Magenkarzinom schon im Frühstadium zu erkennen oder die Vorstufe.

Eine Gastroskopie ist nicht unangenehm.

Diese wird mit lokaler Betäubung des Rachens, mit einem Spray/Gel durchgeführt. Die Spiegelung kann auch unter Sedierung/i.v. Kurznarkose durchgeführt werden. Wenn der Patient wach wird, ist alles vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
Huflattich
Fragesteller
Eine Gastroskopie ist nicht unangenehm.

Nun, da solltest Du mal meine Frau fragen.... ;o)

Rapunzel324  21.07.2023, 13:49
@Huflattich

Wurde die Spiegelung nicht in i.v. Kurznarkose, mit Propofol durchgeführt?

Huflattich
Fragesteller
@Rapunzel324

Nein, nur Betäubung im Rachen - Schleimspucken ohne Ende im wahrsten Sinne des Wortes zum.....

Rapunzel324  21.07.2023, 14:28
@Huflattich

Normalerweise hat jeder Patient vor der Gastroskopie ein Vorgespräch, beim Gastroenterologen.

Hat der Arzt Deiner Frau keine Kurznarkose angeboten? Ein Unding!

Eine Gastroskopie ohne! Sedierung/i.v. Kurznarkose käme bei mir nicht in Frage, auf Grund des Würgereizes.

Huflattich
Fragesteller
@Rapunzel324

Narkose ? Ich bitte Dich, was da alles passieren kann...

Wieviel Magenspiegelungen hast Du denn schon gemacht? Meine Frau meint - dann lieber gleich ohne alles...

Rapunzel324  21.07.2023, 15:10
@Huflattich

Du liebe Zeit! Leider hast Du Null Vertrauen zu Ärzten.

Es handelt sich nicht um eine Intubationsnarkose, sondern um eine intravenöse Kurznarkose. Währenddessen werden die Vitalfunktionen, wie Blutdruck und Sauerstoffsättigung überwacht. Nach der Spiegelung werden die Patienten auch noch überwacht.

Angenommen, Du hättest einen perforierten Appendix, würdest Du dann eine Narkose ablehnen?

Schönes Wochenende!

Huflattich
Fragesteller
@Rapunzel324
Du liebe Zeit! Leider hast Du Null Vertrauen zu Ärzten.

Korrekt ! ;o)

Angenommen, Du hättest einen perforierten Appendix, würdest Du dann eine Narkose ablehnen?

Hatte ich noch nicht und daher eher zweitrangig.

Meine Frage, ob Du selbst mal so eine Magenspiegelung hattest hast Du mir nicht beantwortet - daher also nein ?

Schönes Wochenende!

Auch Dir ein schönes Wochenende....

PachamamaSquaw  21.07.2023, 20:43
@Huflattich

Hatte denn deine Frau auch so wenig, bzw. garkein Vertrauen in Ärzte, wie du?
Falls ja: war es wahrscheinlich deshalb so schrecklich für sie.

Bei mir wurden 3 Gastroskopien gemacht… ohne Propofol. Hab das Ding einfach geschluckt und habe mir zusammen mit dem Arzt während der Spiegelung die interessanten Bilder auf dem Monitor angeschaut.
War super. 🥳 👍

finde ich gut - gut das es die moderne Medizin gibt

"Wat mutt, dat mutt", spricht der Norddeutsche völlig zu recht.

Eine Magenspiegelung ist mit einer Kurznarkose schnell gemacht und tut nicht weh.

Ist doch super, dass das alles zur modernen Diagnostik zur Verfügung steht.

Huflattich
Fragesteller

Total super...

besonders wenn man die Behandlung danach betrachtet super diagnostiziert - leider nicht helfen gekonnt - heute meine Erfahrung.

Huxxx  12.07.2023, 11:08
@Huflattich

Ähm, graust es Dir vor einer simplen Magenspiegelung oder dem möglichen nachfolgenden Befund?

Huflattich
Fragesteller
@Huxxx
Ähm, graust es Dir vor einer simplen Magenspiegelung oder dem möglichen nachfolgenden Befund?

Es geht ja hier nicht um mich - habe nur es bei Verwandtschaft erlebt und die Behandlung danach. Daher mein Beispiel.

Aylamanolo  12.07.2023, 13:36
@Huflattich

Kopfschüttel. Aber wenn es nicht diagnostiziert wird, ist man nicht krank, oder wie? Ach ja, das Imunsystem besiegt jeden Krebs. Oder doch nicht?

Aylamanolo  12.07.2023, 15:15
@Huflattich

Man macht eine Magenspiegelung, um vielleicht ein Karzinom auszuschließen. Aber du würdest natürlich auch ein Karzinom mit Globuli behandeln und mit Hand auflegen.

Huflattich
Fragesteller
@Aylamanolo

Ach, woher weißt Du das? Kennen wir uns denn so gut ?

Was glaubst Du wen Du vor Dir hast?

Den offensichtlichen Hass spare Dir für Menschen auf die Dir böses tun und Dich an Dir persönlich bereichern und die kein Interesse an Lösungen haben.

Die Menschen, die alternative Wege zum Wohle der Menschen gehen sind nicht meine Gegner sondern ich finde sie genial....

Aylamanolo  12.07.2023, 15:23
@Huflattich

ich "kenne" dich gut genug, seit deinen Covid Verschwörungserzählungen.

Huflattich
Fragesteller
@Aylamanolo

Ach die "Erzählungen" die nur meine Meinung und meine Annahme sind, tut mir leid, dass Du es so siehst.

Ich würde mir wünschen, das Du offener dafür wärst, zu erkennen was man mit uns Andersdenkenden in dieser Zeit so gemacht hat.

Ich wünsche Dir nicht einmal auf der Seite der Minderheit stehen, oder das Du mit mRNA Impfnebenwirkungen auf der Nase liegen wirst.

Bei Deiner Einstellung deinem Hass einerseits, und andererseits dein offensichtlich blindes Vertrauen in moderne Medizin ist wie geschaffen dafür....

Huflattich
Fragesteller
@Aylamanolo

Wenn die Kritiker nicht weiter wissen, wird der Gegner eben mit Schimpfworten wie Schwurbler, Aluhutträger, Esoteriker, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikaler etc. überzogen.

Aber das kennen diejenigen ja schon, die weiter alle tapfer für ihre Grundrechte z.B. Recht der freien Meinungsäußerung und das intakt sein ihrer Gesundheit eintreten.

Das sie Recht behalten sieht man Tag für Tag. Es spiegelt sich beispielsweise in den Abrechnungen unserer niedergelassenen Ärzte mit den Krankenkassen...

HalloDu597  21.09.2023, 23:40
@Huflattich
Ich würde mir wünschen, das Du offener dafür wärst, zu erkennen was man mit uns Andersdenkenden in dieser Zeit so gemacht hat.

was hat man mit euch „Andersdenkenden“ unter Corona denn gemacht?

daß (bei bestimmten Leuten) wirklich Uneinsichtigkeit und faktenverweigerung herrschte (und heute noch immer herrscht) sieht man vor allem hier auf gf sehr deutlich. Das war nicht gelogen.

ich persönlich habe mich - sogar geimpft - zeitweise selbst von der Öffentlichkeit ausgeschlossen. Ging nicht ins Restaurant, nicht ins Kino…und lebe deswegen heute auch noch - und nicht schlechter, als davor,.

ich tat das freiwillig, für mich und meine Lieben. Nie käme ich auf den Gedanken, hier von „Freiheitsentzug“ oder „Bevormundung“ durch andere zu reden.

es war ganz allein meine eigene persönliche Entscheidung.

aber so etwas (wirklich banales) bringt anscheinend wirklich nicht jeder fertig.

HalloDu597  22.09.2023, 08:56
@Huflattich
Bei Deiner Einstellung deinem Hass einerseits, und andererseits dein offensichtlich blindes Vertrauen in moderne Medizin ist wie geschaffen dafür....

wie ist denn das bitte zu verstehen?

dieser Satz hört sich nicht gerade freundlich (eher bedrohlich) an.

Wenn die Kritiker nicht weiter wissen, wird der Gegner eben mit Schimpfworten wie Schwurbler, Aluhutträger, Esoteriker, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikaler etc. überzogen.

der Meinung bin ich selbst nicht.
aber schlimm genug, wenn das gegenüber schon exakt so verhält? Warum soll man Fakten nicht auch bei Namen nennen dürfen?

HalloDu597  22.09.2023, 08:59
@HalloDu597
wenn sich aber das gegenüber schon exakt so verhält?

sollte es eigentlich heißen.

HalloDu597  22.09.2023, 12:40
@Huflattich

Du mußt die Meinung von anderen ja nicht teilen.

dann lass es doch einfach bleiben. Wieso machst du eigentlich eine derartige Umfrage, mäkelst du dann an den Antworten rum?

HalloDu597  22.09.2023, 12:49
@Huflattich

ich selbst würde das eher als Ärzte-Bashing bezeichnen.

trotz deiner - anscheinend gravierenden Abneigung gegen aller Art von High-Tech-Medizin kannst auch DU nicht wegleugnen, daß trotzdem durch deren Einsatz auch schon leben gerettet wurden. Egal, was in deinen YouTube-Filmen gegenteiliges behauptet wird.

finde ich gut - gut das es die moderne Medizin gibt

Ich persönlich finde es gut, daß es heutzutage solche Untersuchungsmethoden gibt und viel genauer diagnostiziert und bei Bedarf therapiert werden kann, als noch vor einigen Jahrhunderten.

wie durch andere - vergleichbare (und erst durch hochmoderne Technik mögliche) - Untersuchungsmethoden auch wurden dadurch (bereits im Vorfeld) sehr viele Menschenleben gerettet.

HalloDu597  22.09.2023, 08:07
@Huflattich

Von dem, was Du da verlinkst (ausgesprochene Krebsvorsorge-Untersuchungen), sprach ich ja noch nicht mal. Das ist jetzt für mich im Moment auch nicht das Thema.
sieht ein Arzt die Magenwand bei einer Spiegelung vor sich und (eigentlich unerwartet) diverse Auffälligkeiten, kann ggf. gleich behandelt werden.

so weiß aber kein Mensch von diesen Auffälligkeiten und womöglich schweren Erkrankungen - und sie dümpeln unerkannt vor sich hin.

zeit geht verloren die man womöglich hätte sinnvoll nutzen können.

davon war meine Rede. im übrigen, mach dir mal bewußt, ist man pernament dabei, malignale Veränderungen auszuschließen. Alles, was bei einer Op entnommen wird, wird bsw. auf bösartige Zellen untersucht. Routinemäßig.

Also, ich persönlich weiß lieber darüber Bescheid, als eben nicht.

du kannst das ja anders halten, ist dir das angenehmer.

Fällst du aber damit auf den Hintern, bist du selbst schuld - nicht die anderen.

HalloDu597  22.09.2023, 09:54
@Huflattich

“krank durch Früherkennung!“, typisch huflattich.

auf andere Argumente gehst Du gar nicht ein, ebensowenig der von dir verlinkte Film.

es ist halt trotz aller Gegenargumente doch nicht immer auszuschließen, daß Leute mit höheren Blutzuckerwerten dann doch prädiabetes haben, oder eben welche mit höheren Blutdruckwerten dann eben doch Bluthochdruck - leider.

aber es gibt ja entsprechende weitere Untersuchungen, um das dann festzustellen und entsprechende diagnosenzu sichern, falls wirklich.

darum das Resümee:

Also, ich persönlich weiß lieber darüber Bescheid, als eben nicht.
du kannst das ja anders halten, ist dir das angenehmer.
Fällst du aber damit auf den Hintern, bist du selbst schuld - nicht die anderen