Was haltet ihr davon, dass das Brandenburger Tor wieder angemalt worden ist?

19 Antworten

Was haltet ihr davon, dass das Brandenburger Tor wieder angemalt worden ist?

Dass die Strafen in diesem unseren Lande viel zu gering sind. Hätte sowas mal richtig spürbare Konsequenzen würde das sicher ziemlich schnell aufhören. Einfach mal wegsperren, diese "Klimaaktivisten" - und Ruhe ist. 🤷‍♀️

Was soll man dazu sagen? Kleinkinder malen nun mal gerne irgendwas an. Entsprechend sollte man dafür sorgen, dass sie keinen Zugang zu Stiften und Farben mehr haben...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Udavu  17.11.2023, 09:26
Die Polizei kann wegen des Notrufs aus dem U-Bahnhof nicht eingreifen. Lilli Gomez (23) und ihre Klima-Komplizin Regina Stephan können unbehelligt weiter schmieren. Beide Frauen sind wegen Farbattacken und Blockadeaktionen schon bundesweit bekannt und berüchtigt. Klima-Lilli besudelte unter anderem die Weltzeituhr am Alex. Regina Stephan war bei der ersten Farbattacke auf das Brandenburger Tor am 17. September dabei.

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/wurden-polizisten-am-brandenburger-tor-mit-fake-notruf-getaeuscht

Natürlich war die Rechtsgüter Abwägung-Menschenleben evtl. in Gefahr oder Objektschutz so zu entscheiden, aber dennoch kann es nicht zu einer völligen Aufgabe des Objektschutzauftrag führen.

Hier hat der Einsatzleiter vor Ort versagt; eine Mindeststärke hätte am Objekt verblieben müssen.

apt2nowhere  17.11.2023, 10:34
@Udavu

die dauernde Präsenz der Polizei nützt nichts - sind sie am Brandenburger Tor, dann suchen sich diese Krawall-Macher eben ein anderes Objekt

die Polizei ist zum Schutz der Bevölkerung da und nicht in erster Linie zum Schutz von einem "Steinhaufen", jetzt mal ganz flapsig gesagt - wer da anderer Meinung ist, läuft meiner Meinung nach neben der Spur

Udavu  17.11.2023, 10:38
@apt2nowhere

Das Brandenburger Tor ist das Wahrzeichen von Berlin. Das polizeiliche Versagen des Objektschutz sollte personelle Konsequenzen haben.

apt2nowhere  17.11.2023, 10:43
@Udavu

Wahrzeichen oder nicht - der Schutz der Bürger geht vor - ist das nicht der Fall, dann bilden sich irgendwann "Schutz-Patrouillen" und wie wissen ja aus unserer Vergangenheit, wo dies hingeführt hat

Udavu  17.11.2023, 11:08
@apt2nowhere

Ein Land das seine Wahrzeichen wie den Reichstag oder das Brandenburger Tor nicht vor Vandalismus schützen kann, hat vor dem Mob kapituliert.

Ich finde die Straßenklebeaktionen abgesehen von den Schwierigkeiten mit Krankenwagen gut, ist nämlich albern, wie es keinen stört, wenn die S-Bahn streikt („kann ja Auto fahren“), aber wenn man nicht Autofahren kann ist das Geschrei groß. Man muss jetzt mal was machen und das Kleben auf die Straße hat ja auch einen gewissen Bezug zur Sache. Was die aber da rumschmieren versteh ich nicht und unterstütze ich auch nicht. Da schäm ich mich immer schon fast, dass ich das Kleben gut finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Krader303702  17.11.2023, 23:40

hat ja auch einen gewissen negativen Bezug zur Sache.

 Da schäm ich mich immer schon fast, dass ich das Kleben gut finde.

gut so

Zitrone273  18.11.2023, 17:08
@Krader303702

Die Wahrheit, dass etwas getan werden muss, dagegen, dass Leute wie du mit ihrem hässlichen SUV (Super useless vehicle) auf Kosten der Menschheit unseren Planeten zerstören und die Umwelt verpesten, weil sie zu dumm sind, die Öffis zu nehmen und endlich zu handeln. Es geht um unser aller Zukunft.

Krader303702  18.11.2023, 17:22
@Zitrone273

zuerst einmal hab ich kein Auto und zweitens müssen viele zur Arbeit und generell Arbeiten sie mit Autos. Es gibt viele Gründe warum man Autos benutzt und selbst wenn Deutschland 100% Klimaneutral wäre würde es Global gesehen nichts ändern.

Das einzige was Klimakleber bezwecken ist, dass die meisten sie hassen und man keinen bock mehr auf das ganze Gerede über den Klimawandel hat.

Zitrone273  19.11.2023, 00:18
@Krader303702

Jetzt kommt das wieder… 🙄

  1. Auch wenn du kein Auto hast (ich habe das übrigens nie auf dich persönlich bezogen behauptet) (und was ich auch einfach behaupten könnte), ändert das nichts daran, dass andere etwas tun müssen und du kannst deinen Beitrag dazu leisten.
  2. Wenn Deutschland 100% Klimaneutral wäre, würde es global gesehen sehr wohl was ändern!!! Wahrscheinlich CDU-Wähler, typische Denke. „Warum sollten ausgerechnet wir anfangen. China ist doch viel schlimmer.“ Unsinn! Also, ja China ist ein größerer Gaktor, aber wir sind echt nicht weit hintendran! Außerdem muss doch einer anfangen, und als Land mit Industriell doch ganz guten Bedingungen bietet sich das dazu auch noch an! Tu‘ endlich was!
Krader303702  19.11.2023, 00:33
@Zitrone273
Wenn Deutschland 100% Klimaneutral wäre, würde es global gesehen sehr wohl was ändern!!!

Da du davon sehr überzeugt bist was würde das ändern?

Wahrscheinlich CDU-Wähler, typische Denke

Wähle niemanden. Alles vollidioten.

„Warum sollten ausgerechnet wir anfangen. China ist doch viel schlimmer.“Unsinn! Also, ja China ist ein größerer Gaktor, aber wir sind echt nicht weit hintendran!

Naja CO2-Ausstoß weltweit nach Ländern 2021 | Statista So nah sind wir aber auch nicht dran.

Den Politikern dieser Welt ist doch das Klima scheiß egal. Sie reden wieder scheiße und labbern von einer Klimaneutralen Zukunft und ihr glaubt ihnen.

Du lebst in einer Wahnhaften Welt, wenn du denkst, dieses von innen verfaulte System scherrt sich um das Klima.

Ich bin ein Mensch der Probleme auf eine andere Art löst als andere. Dieses problem ist mit vielen anderen verwoben und das lässt sich nicht aufhalten, indem ein paar einzelne klimaneutral leben.

Tu was du willst. Du wirst nichts ändern. Nicht in deiner Position.

Das zeigt, dass der Protest nicht nur für Klimaschutz, sondern gegen Kultur und Werte gerichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte Kessie1 bestätigt

Es ist eine Reihe von Vorkommnissen der Berliner Polizei die einfach nur ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen, wie die erneute Verschmutzung des Berliner Wahrzeichen-Brandenburger Tor .

Die Polizei kann wegen des Notrufs aus dem U-Bahnhof nicht eingreifen. Lilli Gomez (23) und ihre Klima-Komplizin Regina Stephan können unbehelligt weiter schmieren. Beide Frauen sind wegen Farbattacken und Blockadeaktionen schon bundesweit bekannt und berüchtigt. Klima-Lilli besudelte unter anderem die Weltzeituhr am Alex. Regina Stephan war bei der ersten Farbattacke auf das Brandenburger Tor am 17. September dabei.

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/wurden-polizisten-am-brandenburger-tor-mit-fake-notruf-getaeuscht

Natürlich war die Rechtsgüter Abwägung-Menschenleben evtl. in Gefahr oder Objektschutz so zu entscheiden, aber dennoch kann es nicht zu einer völligen Aufgabe des Objektschutzauftrag führen.

Hier hat der Einsatzleiter vor Ort versagt; eine Mindeststärke hätte am Objekt verblieben müssen.

Oder gestern die Razzia in einer Moschee, wo man 30 Min. ein Rollgittertor vergeblich öffnen wollte, bis jemand auf die geniale Idee kam den Seiteneingang zu nutzen.

Objektaufklärung vor größeren-geplanten Einsätzen ist das kleine Polizei- 1x1, was nicht erfolgte; ein gravierender Führungsfehler des Einsatzleiters.

https://www.bz-berlin.de/berlin/anti-terror-einsatz-in-berlin-160-polizisten-waren-im-einsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung