Welche Farbe wurde am Brandenburger Tor verwendet?

Dafur  19.09.2023, 21:24

konnte man die Täter feststellen?

Bruno2308
Fragesteller

Weiß ich nicht, einige Leute sitzen auf dem Bild davor?

4 Antworten

Denen geht es doch um Öffentlichkeit, nicht um Schaden zu verursachen.

Öffentlichkeit ist gelungen und nächste Woche verblasst die Farbe wie Schrecktinte.

Bild zum Beitrag

Naja, etwas Aufwand wird wohl vonnöten sein, damit also tatsächlich ein Schaden.

Oder - das käme auch infrage, die bisherigen Aktionen waren nicht nachhaltig wirksam und nun wird eine Stufe weitergestellt.

Aber - bisher - noch immer ohne Personenschaden.

 - (Politik, Klima, Schadensersatz)

Noch nicht geklärt ist, um welche Farbe es sich handelt. Die Berliner Immobilienmanagement GmbH erklärt auf Nachfrage von BR24, dass sie vermuten, dass es sich um ein Farbgemisch handele. "Wir gehen nicht davon aus, dass es sich um wasserlösliche Farbe handelt", erklärte eine Sprecherin weiter. Um Gewissheit zu haben, müsse die Farbe allerdings noch analysiert werden. Aktuell würde per Hochdruckreiniger daran gearbeitet werden, die Verschmutzungen zu entfernen. Man müsse dabei sehen, wie tief die Farbe in den porigen Sandstein eingedrungen sei.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/klimaaktivisten-bespruehen-brandenburger-tor-mit-oranger-farbe,Tq7o5wm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Welche Farbe verwendet wurde, wurde bisher nicht veröffentlicht !

Aber offensichtlich keine wasserlösliche, sonst wäre in der Pressemitteilung nicht von einem großen Schaden gesprochen worden !

Bruno2308
Fragesteller

Auch wasserlösliche sind, wenn sie abgebunden haben, nicht so leicht zu entfernen.

Laut der letzten Generation handelte es sich nur um leicht abwaschbare Maisstärke. Trotzdem sollen sich die Kosten auf mehrere Tausend Euro beziehen.