ist das so aufwenig brandenburger tor zu reinigen?

11 Antworten

Wenn man in Kauf nimmt das historische Bauwerk zu beschädigen, wäre es ziemlich einfach zu reinigen. Einfach odentlich Hochdruck drauf und die Farbe ist zusammen mit den obersten Materialschichten weg...

Da man das Bauwerk aber erhalten will und diese je nach verwendeter Farbe sehr gut in die kleinsten Poren einziehen und haften kann, ist es natürlich entsprechend aufwändiger. Man muss erstmal eine Methode finden, die die Farbe löst und das Bauwerk nicht beschädigt. Und für gewöhnlich ist das dann akribische Detailarbeit.

woher kommt diese summe

35.000 € fand ich da schon sehr günstig angesetzt. Rechnet man mal überschlägig mit 150 € die Stunde für einen spezialisierten Fachbetrieb, Arbeitszeit, Geräte, Gerüste, Hebebühne, Reinigungsmittel etc, dann wären das 350 Mannstunden. 2 Mann waren bei einer 40h Woche also ungefähr 3 Wochen damit beschäftigt. Das finde ich angesicht des Ausmaßes des Schadens schon ziemlich sportlich. Ich würde eher mit 50000-70000 rechnen.

will man damit die leute von der letzen generation ruinieren

Nö. Der Steuerzahler will nur einfach nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

die werden sich ihr leben lang verschulden

Selber schuld. Den Schaden teilen sich die Verursacher, daher wird das kaum zu lebenslanger Verschuldung führen. Selbst wenn einer das alleine bezahlen müsste nicht. Zudem wird die Letzte Generation mit Spenden überhäuft. Sicherlich bezahlt die Gruppe als ganzes wenigstens einen Teil des Schadens aus ihrem Vermögen an die Verursacher aus.

Bero222
Fragesteller

aber man kann das doch nicht der letzen generation in rechnung stellen

Callidus89  21.09.2023, 14:13
@Bero222

Es wird den einzelnen Verursacher in Rechnung gestellt.

Von welchem Konto diese dann letztendlich beglichen wird, ist egal.

Bero222
Fragesteller
@Callidus89

was ist mit der tatsache dass das klima geschädigt wird und die regierung den forderungen nicht nachgeht?

SuperKuhnibert4  21.09.2023, 14:25
@Bero222

Und deshalb darf man historische Denkmäler beschädigen? Ich glaube es hackt.

Callidus89  21.09.2023, 14:28
@Bero222

Das interessiert nicht. Denn das Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstration berechtigt nicht dazu fremdes Eigentum nach Lust und Laune zu beschädigen.

Daneben ist die Regierung keineswegs tatenlos. Entgegen den Utopien der Letzen Generation, muss sie jedoch Lösungen finden, die im Alltag auch umsetzbar sind.

Wer einen Schaden verursacht, hat auch dafür aufkommen.

Ob die sich verschulden ist dabei vollkommen egal. Daran hätten die vorher denken (was bei denen ja eh nicht geschieht) sollen.

Und ja, die Reinigung eines historischen Gebäudes ist teuer und aufwendig.

YouaC  21.09.2023, 13:53

Die verschulden sich nicht. Diese Gruppe hat letztes Jahr ungefähr 900.000€ Spenden bekommen. Die werden so stark unterstützt von bestimmten Gruppen.

YouaC  21.09.2023, 14:05
@Interesierter

Im Prinzip ja wäre ich auch dafür. Aber wahrscheinlich wird das eher lange Gerichtsverhandlungen. Was den Staat wieder viel Geld kosten wird.

Wasserunlösliche Farbe auf Sandstein ist nur sehr schwer zu entfernen.

Die Farbe zieht in den Stein ein und wird hart.

Für starke Lösungsmittel ist der Stein zu empfindlich.

Ich bin vom Bau und habe immer wieder mit Farbschmierereien zu tun. Realistisch betrachtet, sehe ich die Kosten deutlich höher als die bisher veranschlagten 35.000€.

Über die Kosten hätten sich die Schmierfinken mal besser vorher Gedanken gemacht.

Nachbetrachtet war das wohl eine ziemlich dumme Aktion.

ich bin erstaunt, dass das so billig sein soll - das Tor steht doch sicher unter Denkmalschutz, da darf man nicht irgenwie abputzen oder überpinseln, da müssen schon Fach-Restaurateure ran, und das muss erst mal eingerüstet werden und ne Baustelle muss lokal eingerichtet werden etc.

Das kostet sicher VIEL mehr.

Naja wer soll es denn sonst bezahlen ?

Wenn hier nicht hart durchgegriffen wird gibts nur mehr Leute die so etwas nachmachen. Ich finde ja das kleben auf den Straßen schon extrem bescheuert, aber Vandalismus an Kunstwerken und Denkmälern geht halt mal gar nicht.

Was hat das bitte mit Klimaschutz zu tun.

35.000 Euro klingt für mich Utopisch niedrig. Ich habe vor 10 Jahren ca. 10.000€ für das Streichen meiner Hausfassade bezahlt. Da dürfte ein altes Denkmal etwas mehr kosten.

Bero222
Fragesteller

ich denke die letze generation wird die rechung zahlen? da es ein sozialer verein ist und spenden nicht versteuert werden

Rjinswand  21.09.2023, 15:11
@Bero222

Ja, die Geldgeber der LG werden es bezahlen, davon gehe ich auch aus.