Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was für Strafen werden für Klimakleber erhoben?

Häufig noch Geldstrafen. Die bringen allerdings nichts, deshalb gehen die Gerichte immer mehr zu Freiheitsstrafen über, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Wie steht Ihr generell zu dem Thema ?

Ich denke, dass Geldstrafen gegen Klimachaoten komplett abgeschafft werden sollten.

Was muss da gemacht werden, dass so etwas aufhört ?

Was auf keinen Fall gemacht werden darf, ist ein Nachgeben.

Es werden die Strafen erhoben, die das Gesetz vorgibt. Die Richter haben einen Ermessensspielraum - z.B. wenn jemand noch nie straffällig wurde, fällt die Strafe geringer aus. Wird einer wegen Sachbeschädigung schuldig gesprochen, kommt hinterher noch ein Verfahren wegen Schadensersatz. Also keine Angst, die Reinigung vom Brandenburger Tor wird wahrscheinlich nicht mit unseren Steuergeldern bezahlt.

Wer den Schaden verursacht hat, zahlt auch. Anders sieht es aus mit Umweltschäden. Fabriken, Industrie, Kraftwerke verseuchen die Umwelt, heizen die Klimakrise an und machen dabei ihre Gewinne. Den Wiederaufbau nach Naturkatastrophen zahlen sie aber hinterher nicht. Auch wenn es darum geht, die Städte an die kommenden Hitzewellen anzupassen... die Kosten darf der Steuerzahler übernehmen.

Und generell zu dem Thema... Viele sagen, die sollen was Vernünftiges machen, statt sich da auf die Straße zu kleben oder die Privatjets von den Reichen orange anzusprühen. Also, es gibt die Grünen und viele Umweltgruppen. Es gibt die Deutsche Umwelthilfe, die gegen die größten Umweltschweinereien klagt, und oft genug werden ihre Klagen direkt abgewiesen oder sie kommen damit nicht durch. Seit Jahrzehnten bemühen sich Menschen um Umweltschutz. Es hat ja auch was gebracht, aber halt nicht genug. Und jetzt wird die Zeit knapp. In ein paar Jahren überschreiten wir wahrscheinlich mehrere Klima- Kippunkte. Jetzt kann die Politik und die Wirtschaft da noch gegen steuern. Können sie in 20 Jahren auch noch, aber mit viel mehr Aufwand und wahrscheinlich nur noch Schadensbegrenzung. Also, was kann man tun?

Die einen machen zivilen Widerstand und kleben sich auf die Straße, wieder andere schreiben Protestbriefe oder sagen: Ich habe einen naturnahen Garten, das ist mein Beitrag. Andere sagen: "Bis der Klimawandel richtig zuschlägt, bin ich eh tot, nach mir die Sintflut." Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Und hinterher muss man sich vielleicht vor einem Richter, vor sich selbst oder vor seinen Enkelkindern verantworten.

Bei den Klimaklebern kann man selbstverständlich genauso wenig machen wie bei der Erderwärmung, das sind beides unmöglich zu verändernde Naturgewalten.