Was wollen die Klimakleber eigentlich erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel der Klimakleber ist, dass man den Verkehr in Deutschland lahmlegt. Sie kleben sich an die Straße und machen die Menschen sehr wütend. Ich finde es abscheulich, was diese Klimakleber veranstaltet. Das Klima kann Deutschland alleine nicht retten und das sollten diese Dummköpfe auch endlich mal kapieren.

realfacepalm  31.10.2023, 11:16

Für diesen Kommentar bekommst Du ein Fleißbildchen von der fossilen Dreckschleuderlobby für erfolgreiches Nachplappern.

fb1701  31.10.2023, 15:15
@realfacepalm

Erklär uns doch mal konkret, was an der Antwort falsch ist.

  • Leugnest Du, dass die Straßenblockaden als politisches Druckmittel verwendet werden?
  • Leugnest Du, dass das Menschen wütend macht?
  • Leugnest Du, dass ein Alleingang Deutschlands nur einen geringen Einfluß haben kann?

Erklär doch mal.

Avena
Fragesteller
@fb1701

Danke für diesen Kommentar. Das muss ich mir merken, ich falle nämlich auch immer wieder auf Provokateure herein. Es hat sowieso keinen Sinn, sich darauf einzulassen, ist nur Zeitverschwendung.

fb1701  01.11.2023, 14:18
@Avena

Wobei man solche Provokateure und Agitatoren nicht so einfach gewähren lassen sollte.

Wenn möglich, sollte man "digitale Zivilcourage" zeigen und so einem User seine Grenzen aufzeigen.

Mögliche Lösungen:

1) Die beleidigenden/verleumderischen/hetzerischen"Beiträge" des Users von der Moderation löschen lassen. Das geht mit "Antwort melden" bzw. "Kommentar melden" im Dreipunktemenü an der Antwort bzw. am Kommentar.

2) Man kann den User von der Moderation verwarnen lassen (zeitlich begrenzter Bann) oder komplett aus der Community ausschließen lassen (permanenter Bann). Das geht mit "Nutzer melden" im Dreipunktemenü auf der Benutzerprofilseite des Users.

Hinweis: Leider funktionieren 1 und 2 oft nicht, da manche User trotz ihres toxischen Verhaltens von der Moderation anscheinend protegiert werden:

https://www.gutefrage.net/frage/alkohol-gesundheit-jugendschutz#comment-403338690

3) Man kann toxische User mit harten Gegenfragen "festnageln". Wenn ihnen klar wird dass sie mit ihrer Masche nicht durchkommen, tauchen sie dann ab (melden sich nicht mehr):

https://www.gutefrage.net/frage/was-wollen-die-klimakleber-eigentlich-erreichen#comment-404476943

---

Tipp:

Bevor man etwas unternimmt, sollte man sich die Benutzerprofilseite solcher User ansehen, z.B. welche Fragen und Antworten der User schon gepostet hat.

Oft erkennt man da ein Muster, z.B. dass viele Antworten zu politischen Themen gepostet werden aber keine bzw. sehr wenige Fragen gestellt werden:

Teile die Anzahl der Antworten des Users durch die Anzahl seiner Fragen. Damit erhältst Du den "Akti-Score". -> Mit dem Akti-Score kann man erkennen, ob ein User Gutefrage primär für politische Agitation nutzt.

In dem Fall ist es wie gesagt sinnvoll, "digitale Zivilcourage" bei einem solchen User zu zeigen...

Wie man die stoppen kann?

Einfach warten, die stoppen sich selber, wenn sie sich festkleben.

Was wollen die?

Tempo 100 auf Autobahnen

9 Euro Ticket (also subventionierte Fortbewegung für sich selber)

Gesellschaftsrat. = ausschaltung der Demokratie, sondern Gesetzesbildung von ausgelosten Menschen ohne nachgewiesener Sachkompetenz

"Dafür brauchen wir eine politische Wende. Diese muss sozial gerecht ablaufen!"

Wählt die Politiker ab, die von der stromsparenden Oma einen hohen Strompreis kassieren, dem Stromverschwendenden Gewerbe mit Sonderpreisen entgegenkommt.

Zahlt ihnen eine Abfindung, damit es sozial gerecht (damit sie nicht schlechter gestellt sind) zugeht und nicht noch mehr Schaden entsteht.

Und hofft, daß sie nicht wieder gewählt werden.

Bedenkt das Klimaabkommen von 2015 in Paris. Deutschland unterstützt das. Es ist aber nichts davon auf deutsch im Internet zu finden. Wenigstens von Französisch in Deutsch übersetzen oder die Initiative verlinken sollte möglich sein. Wie lange braucht man dafür?

Scheinbar ist in Deutschland kein Ministerium für Umwelt- und Klimaschutz zuständig.

https://www.google.com/search?q=4per1000&client=firefox-b-m&sca_esv=566667171&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiR--S8qreBAxVrc_EDHWouACUQ_AUIBigB&biw=456&bih=709

Ich denke, die Klimakleber nehmen die Warnungen der Wissenschaftler übertrieben ernst. Im Moment steuern wir auf eine Klimaerwärmung von 3 Grad zu (bis 2100). Das ist etwas zu viel und zu schnell. Optimistisch formuliert: Da kommt die richtig große Scheiße auf unsere Enkelkinder zu. Aber jetzt ist alles noch fluffig bei uns, deswegen erscheint uns die Kleberei und Schmiererei unangemessen. Die Leute, die bei der "Letzten Generation vor den Kippunkten" mitmachen, sagen: Klimakrise ist jetzt und nicht erst in 70 Jahren. Die bewerten die aktuelle Situation anders. Das dürften die "wahren Hintergründe" sein.

Was das arme Brandenburger Tor damit zu tun hat, kann man hier nachlesen: https://letztegeneration.org/pm/brandenburger-tor-bleibt-orange-2/ Und sie wollen es immer wieder einfärben, denn "das lebensbedrohliche Versagen unserer Regierung lässt sich nicht einfach wegwischen".

Generell finde ich es interessant, wenn man sich hier austauscht und streitet. Am besten respektvoll, ohne sich gegenseitig zu beschimpfen. Klappt gerade bei dem Thema mit den Klebern nicht immer. Aber wer eine andere Meinung hat als ich, hat auch seine Gründe dafür. Ist doch ok.

Viel schwieriger als https://letztegeneration.org/forderungen/ aufrufen wird es eigentlich nicht....

Bild zum Beitrag

Unsere Forderung:
Gerechter Ausstieg aus Öl, Gas & Kohle bis spätestens 2030
Die Klimakatastrophe führt schon heute zu Dürren, Fluten, Flucht und Toten. Mit jeder weiteren Tonne CO2, die wir ausstoßen, steigt die Gefahr, dass das Klimasystem kollabiert. Deshalb müssen wir sofort alle Emissionen, die nicht unbedingt notwendig sind, runterfahren und spätestens bis 2030 den Ausstieg aus Öl, Gas & Kohle geschafft haben.
Dafür brauchen wir eine politische Wende. Diese muss sozial gerecht ablaufen!
Es ist Zeit, diese große gesellschaftliche Herausforderung anzugehen.

---

Bitte auch im Kopf behalten, dass der deutsche Bundestag das Übereinkommen von Paris EINSTMMIG ratifiziert hat.

Unter der Maßgabe dass wir eine repräsentative Demokratie als Staatsform haben - wieviel mehr Mehrheit für Klimaschutz soll es denn noch werden?
110%?

Die Deutschen Regierungen brechen seither das Gesetz und missachten das Grundgesetz; Art. 20a:

Art 20a
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Recht, Politik, Deutschland)