Warum schmieren die Klimaaktivisten Farbe ans Brandenburger Tor und nicht an die Privathäuser der Politiker?

7 Antworten

Es hätte viele bessere Möglichkeiten gegeben (die Privathäuser sind sicherlich weitesgehend geheim und nicht so Aufsehen erregend). Aber nein, sie mussten Deutschland mit dem Beschmieren des Wahrzeichens international auch noch bloßstellen

Traveller5712  01.10.2023, 19:20

Geheim? *ggg* Brauchst die Adresse vom Bayerischen Ministerpräsidenten? ;-) Die kennet bald jeder im Freistaat. Er ist nur selten Zuhause!

Weil die Klimapolitik keine Privatangelegenheit von ein paar Politikern ist. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, das alle und jeden betrifft.

Es geht genau nicht darum, irgendwem den Schwarzen Peter zuzuschieben, wie es die Akteure im rechten Spektrum so gerne tun (“DIE CHINESEN SOLLEN ERSTMAL...“)

Eine ganz simple und einfache Erklärung, welche auch aufzeigt, warum die "Klimakleber" sich nicht vor den Toren der Haupterzeuger von Umweltgiften festkleben, sondern lieber Menschen belästigen, welche am allerwenigsten dafür können:

  • Ein Politiker würde SOFORT die Aktivisten polizeilich anzeigen UND privat verklagen. Gerade letzteres wird extrem teuer.
  • Das wird bei öffentlichen Einrichtungen wesentlich problematischer, zumal der Staat keine Privatklagen erhebt, sondern lediglich Strafverfahren einleiten kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Vielleicht sind die besser gesichert.

MissFlight
Fragesteller

Kann man auch einen Helikopterflug organisieren.

Vielleicht weil man erreichen will, dass sie den parlamentarischen Aufgaben nachkommen und nicht ihren privaten.