Was genau versteht ihr unter Integration?

6 Antworten

Integration? Worauf bezogen? Auf Ausländer?

Ausländer integrieren: Zweiseitig zu verstehen - der Immigrant muß sich in Kultur und Rechtssystem des Landes integrieren, in das er immigrieren will. Dazu gehört nicht nur, die Sprache zu lernen, sondern auch die Kultur zu akzeptieren und aktiver Teil der Gesellschaft zu werden, durch Arbeit und Unterstützung der Sozialsysteme bis hin zu Nächstenhilfe. Es bedeutet nicht, dass man seine eigene Religion oder Kultur aufgeben muß, aber diese bekommen einen anderen Stellenwert.

Die Gesellschaft, in die der Ausländer integriert werden soll, muß ihren Teil tun, um Immigranten zu integrieren - Respekt vor der Person, deren Religion und Kultur, Hilfe dabei, Sprache und Kultur des Ziellandes zu lernen/zu verstehen und einen Platz in dieser Gesellschaft zu erreichen. Arbeit anbieten und die IMMIGRANTEN mit Geduld auch in Arbeit und Sozialsysteme integrieren. Dazu gehört auch eine gewisse Neugier, die Kultur und Denkweise der Immigranten kennenzulernen und diesen nicht nur eine Perspektive zu versprechen, sondern diese auch zu geben.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Bayares
Fragesteller

Arbeiten, Sprache lernen ist völlig in Ordnung und akzeptabel. Der Rest geht niemandem was an, wer was in seiner Freizeit macht

Bezogen auf Menschen anderer Länder?

  1. In die deutsche Arbeitswelt einbringen
  2. Die deutsche Sprache erlernen und anwenden
  3. Das Rechtssystem verstehen und akzeptieren
  4. Sich an geltende Gesetze halten
  5. In die Deutsche Kultur einfinden (natürlich die eigene nicht aufgeben, sondern die deutsche kennenlernen und verstehen)

Dazu kommen dann natürlich noch einige Punkte für die (in diesem Beispiel) deutschen: Die Personen akzeptieren, respektieren und ggf. Hilfe leisten sich einzuleben, die "andere" Religion / Kultur verstehen, usw.

Bayares
Fragesteller

Die ersten 4 Punkte versteh ich

es12ch  29.02.2024, 08:42
@Bayares

Und die Kultur des jewiligen Gastlandes zu verstehen und zu respektieren nicht?

Bayares
Fragesteller
@es12ch

Respektieren, wenn es denn sein muss. Dann das auch

Dass Deutsch gesprochen wird.

Dass in die Arbeit gegangen wird und ins Deutsche System gezahlt wird

Dass sich an Westliche / Deutsche Gepflogenheiten gehalten wird und nicht auf biegen und brechen die Ehre und Gepflogenheiten der Herkunftsländer durchgesetzt werden müssen. Wer das nicht verstehen kann und will, soll es doch am besten Zuhause wo es normal ist praktizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, ist nicht wirklich Teil meiner Begriffswelt. Aber bezogen auf das Migrationsproblem, zumindest die Bereitschaft, sich in die vorherrschenden Strukturen zu integrieren. Aber da sist natürlich nur sehr begrenzt möglich.

Integration in Bezug auf Migration?

Die Sprache des Landes beherrschen sowie die dortige Kultur und die Gepflogenheiten kennen und respektieren. Ein dem eigenen Bildungsstand entsprechendem Arbeitsverhältnis nachgehen.

Bayares
Fragesteller

Wenn das schon alles war, dann ist doch gut