Was genau ist "Semmel"?

6 Antworten

Semmeln sind (helle schlichte) Brötchen, in manchen Regionen meint das allg. Brötchen und in manchen auch speziell das Doppelbrötchen, dass dann aber trotzdem oft noch Doppelsemmel heißt.

Und dies ist wohl die in Deutschland geläufigste Bezeichnung für eine Semmel. Auch die deutschen Leitsätze für Brot und Kleingebäck sprechen von Brötchen. Semmel sagt man eigentlich nur in Bayern und manchen Teilen von Thüringen und Sachsen. Die Schwaben und Badener hingegen nennen das Brötchen liebevoll Weckle.

https://www.alnatura.de/de-de/magazin/warenkunde/warenkunde-broetchen/#:~:text=Und%20dies%20ist%20wohl%20die,nennen%20das%20Br%C3%B6tchen%20liebevoll%20Weckle.

Semmel ist so ähnlich wie Brötchen, nur schmecken die ganz anders

halt so wie Frikadelle, Bulette, Fleischpflanzerl und Fleischlaberl

Semmel kann auch eine Farbe sein, so eine Mischung aus eigelb und beige

Brötchen haben viele Namen

Eine davon: die Semmel. Die Wortherkunft lässt sich aus dem Mittelhochdeutschen ableiten, dort stand semel(e) für ein Brot aus Weizenmehl. Dabei ist die Semmel natürlich ein sehr kleines Brot, ein Brötchen eben. Und dies ist wohl die in Deutschland geläufigste Bezeichnung für eine Semmel.

Brötchen & Semmel: Wortherkunft & einfaches Rezept - Alnatura
Mamue1968  07.02.2024, 15:21

Wie heißt Semmel in Deutschland?

Brötchen sind ein Grundnahrungsmittel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber die Bezeichnungen dafür variieren - je nach Region. In Berlin beispielsweise sagt man Schrippe, in Schwaben Wecken, in Norddeutschland gehen Rundstücke über die Bäckertheke und in Bayern heißen sie Semmeln.

Brötchen oder Semmel?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen

In Bayern und Österreich sind "Semmeln" ganz normale Brötchen.

Das Knödelbrot kannst du hier schon geschnitten beim Bäcker oder im Supermarkt kaufen. Du kannst aber deine alten Brötchen auch selber schneiden. Aus frischen Semmeln kann man keine Semmelknödel machen.

Semmelknödel würde hier bei uns niemand als "Gericht" bezeichnen. Sie sind einfach eine Beilage zum Schweinebraten.