Schimmelige Laugenstange?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein , ist es nicht 73%
Könnte sein 18%
Ja , ganz klar 9%

5 Antworten

Nein , ist es nicht

Sieht alles ganz normal aus. Selbst wenn da schimmel dran wäre (was aber eindeutig nicht der Fall ist) würdest du davon nicht sterben. Würdest allerhöchstens Bauchschmerzen bekommen.

Hab mal ein Brot gegessen und bei der Hälfte dann unten drunter gesehen wie es da schon am blühen war xD Brot weggeworfen und keinen großen Schaden davon getragen.

Könnte sein

Hallo,

Es könnte durchaus sein, dass die Farben von den Samen abgefärbt haben, wenn du unsicher bist würde ich es jedoch nicht essen. Vielleicht wäre es hilfreich, die Bäckerei aufzusuchen und nachzufragen.

Vennesla  15.11.2023, 13:56

Sonnenblumenkerne verfärben sich grün wenn die mit Natron in Kontakt kommen, wie die Lauge bei Laugenstangen und gebacken werden.

Nein , ist es nicht

Sonnenblumenkerne ändern ihre Farbe wenn die mit der in Natronlauge getauchten Laugenstange gebacken werden und können dadurch Grün werden.

Das ist kein Qualitätsmangel und du kannst die Laugenstange bedenkenlos essen.

ER207
Fragesteller

Okay , vielen Dank :)

Keine Ahnung was das ist, habe noch nie gesehen das Laugen Gebäck auch mit Körnern gibt. Könnte sein, dass die Lauge auf die Körner reagiert, dass sie grün färbt. Musst du den Bäcker fragen, was das ist.

Nein , ist es nicht

Dieses "Vogelsfutter" sieht meist so aus.