Wie bedient man den Ofen beim Bäcker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die sind vollautomatisch und haben unterschiedliche Programme eingespeichert.

Man muss nur die entsprechenden Teiglinge, passend zum Programm, schieben, und fertig. Der Ofen piept, wenn das Programm zuende ist, man holt das Zeug raus und gut.

Mal hell oder mal dunkel passiert, wenn man die Teiglinge falsch schiebt. Ist z.B. das eine Programm zuende (220°C) und man schiebt danach etwas das nur 180°C braucht, dann muss der Ofen eigentlich erstmal runterkühlen, aber wenns eilig ist wird sofort geschoben und die Teigstücke sind am Ende zu dunkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

So und so viel Grad und so und so lang. Und dann kann man noch Dampf einschießen.