Seit wann gibt es in Westdeutschland Sesambrötchen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nach 1970 44%
Früher als 1950 44%
ab 1960 11%
ab 1950 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nach 1970

Hallo Rheinflip!

Da ich frühestens in den späten siebzigern zum ersten Mal Brötchen gegessen habe und mich nicht an Sesamkörner darauf erinnern kann, und die Brötchenvielfalt mir erst spät so richtig auffiel, wäre ich sogar erst bei den neunzigern des letzten Jahrhunderts.

LG

gufrastella

Rheinflip
Fragesteller

danke für deine Antwort

Rheinflip
Fragesteller
@gufrastella

Aber immerhin schon klar, dass Sesam nicht immer so selbstverständlich war wie heute

gufrastella  21.09.2022, 17:14
@Rheinflip

Ja, das finde ich auch. Interessanterweise kann ich aber beisteuern, dass Pinienkerne schon in den siebzigern in unserer Familie zum Kochen verwendet wurden, da sie im Rezept eines mit meinen Eltern befreundeten Syrers vorkamen.

Rheinflip
Fragesteller
@gufrastella

Ich weiß auch dass ich das erste Mal rote Linsen und Kokosmilch etwa 1975 verwendet habe, das dürfte deutlich früher als der Durchschnitts gewesen sein. hat eben mit den persönlichen Umständen und so weiter zu tun

Rheinflip
Fragesteller
@gufrastella

pinienkerne gab es aber auch schon immer in der Mortadella

Rheinflip
Fragesteller
@gufrastella

stimmt, pinienkerne sind diese kleinen weißen ameiseneier

gufrastella  21.09.2022, 17:18
@Rheinflip

Na, so klein sind sie nicht, es sei denn, du meinst die von Riesenameisen. An die 10mm werden die schon.

Stadewaeldchen  28.06.2023, 17:31

Ich kann mich daran erinnern Mitte der 70er kurz vor meiner Einschulung bereits Sesambrötchen gegessen zu haben.

Stadewaeldchen  28.06.2023, 17:40
@gufrastella

Wie gesagt, ich hab sie als noch nicht Schüler (Jg. 69) sehr gern gegessen. Das muss also 1973-74 gewesen sein.

nach 1970

Vielleicht auch schon in den 60ern. Das war die Zeit, in der die Deutschen zu reisen begannen und die Küche anderer Länder kennengelernt haben.

Für die 70er verbürge ich mich, da gab es nur Mohnbrötchen für mich. Meine Schwester hat die Sesambrötchen verputzt, so gab es auch keinen Streit um die Dinger.

Deine Frage mündet aber jetzt darin, seit wann es eigentlich Brötchen in Deutschland gibt - also so, wie wir sie heute kennen. Wir waren ja immer ein brotlastiges Land.

Brötchen an sich gibt es wohl länger als ich bis eben dachte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaisersemmel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Rheinflip
Fragesteller

Also Brötchen gibt's schon ewig, praktisch so lange wie es Brot gibt. das war jetzt gar nicht so die Frage. roggenbrötchen mit Kümmel und mohnbrötchen gab es sicherlich auch schon vor dem Krieg

Sesam auf Brot ist in Deutschland bereits seit dem 15 Jahrhundert verbürgt.

Früher als 1950

Das mit dem Sesam-öffne Dich lässt sich leicht erklären: was hat das kleine Körnchen damit zu tun, dass sich ein Tor öffnet? Nichts vermutlich.

Sesambrötchen gab es jedenfalls schon in meiner Kindheit (Bin 1953 geboren) und es gab bei uns die Mohn- und die Sesamliebhaber. Da aber Nutella (gab es spätestens ab den 60ern) da drauf nicht schmeckt, haben wir Kinder meist die normalen gegessen ;-)

Rheinflip
Fragesteller

Der Spruch ' Sesam öffne dich' aus Tausend und einer Nacht musste uns in meiner Kindheit noch erklärt werden, niemand wusste von sich aus was Sesam war. Daher ist klar, dass es Sesam im Nachkriegsdeutschland nicht immer gab. mit Sicherheit habe ich die Märchen aus 1001 einer Nacht gelesen oder gehört bevor es sesambrötchen gab

Blindi56  21.09.2022, 17:24
@Rheinflip

Wie gesagt, ich hab mich gefragt, warum das "Sesam öffne Dich heißt, wenn das eine Höhle ist... und ich weiß genau, dass wie als Kinder Sesambrötchen gegessen - ich hab die meistens selber sonntags beim Bäcker nebenan geholt, schon bevor ich in die Schule kam, (also vor 1960): 2 Mohn, 2 Sesam, 4 normale....

Dann sind wir nämlich umgezogen und da war kein Bäcker mehr direkt dran.

Rheinflip
Fragesteller
@Blindi56

darf ich fragen wo das ungefähr war? gerne auch als Kompliment

Blindi56  22.09.2022, 08:24
@Blindi56

Übrigens kostete ein normales Brötchen 8 Pf, Trotzdem war es Luxus, nur für sonntags ;-)

Später erfuhren wir, dass in dem Laden gegenüber unserer neuen Wohnung Sonntags aufgebackene Brötchen "hintenrum" verkauft wurden, aber nur normale - für 10 Pf.

Früher als 1950

Seit 1305

Hat damals Marco Polo aus Indien mitgebracht. Vorher gab es hier Sesam nicht

Rheinflip
Fragesteller

mir ist schon klar dass Sesam im mediterranen und asiatischen Ländern seit ewigen Zeiten benutzt wurde. deswegen auch das Märchenzitat meine Frage bezieht sich aber definitiv auf den allgemeinen Gebrauch in Westdeutschland

Runta  21.09.2022, 17:08
@Rheinflip

Doch hat einer meiner Vorfahren damals Italien mitgebracht. Und hat in den Familienanalen das Rezept für Sesambrötchen geschrieben