Was ist gesĂĽnder: Sesam oder Oliven đź«’?

wunschname0302  02.04.2023, 13:59

Was meinst Du mit gesund?

chicchuk7
Fragesteller

Ja was halt besser für den Körper ist

3 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Sowohl Sesam als auch Oliven sind gesunde Lebensmittel und haben ihre eigenen Vorzüge. Sesam ist eine gute Quelle für Calcium, Magnesium und Eisen und enthält gesunde Fette, Ballaststoffe und Proteine. Oliven sind reich an Antioxidantien, insbesondere Polyphenolen, sowie Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren, die das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren können. Eine ausgewogene Ernährung, die beide Lebensmittel enthält, ist am besten :)

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Besonders schwarzer, ungeschälter Sesam hat eine Menge Spurenelemente und Mineralstoffe und das Pigment soll gut Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Quecksilber während der Verdauung binden:

Black sesame pigment (BSP) was shown to bind lead, cadmium, and mercury at pH 7.0 and to a lower extent at pH 2.0. BSP at 0.05 mg/mL removed the metals at 15 ÎĽM to a significant extent (>65% for cadmium and >90% for mercury and lead)

Sesam-Lignane zusammen mit Vitamin E erhöhen die antioxidante Aktivität (Antioxidantien im Blut) bei Menschen mit täglicher Müdigkeit.

Ungesund soll sein, dass Sesam kaum Omega 3 und damit ein hohen Verhältnis von Omega 6 zu 3 hat.

Oliven enthalten eine Menge Polyphenole.

Wieso also nicht beides, weil sie ihre eigenen VorzĂĽge haben?

Wenn es um Kosteneffizienz geht, könnte man die Oliven durch sowas wie Olivenblätter ersetzen, nur schmecken die nicht. Die wirksamen Stoffe im Sesam dagegen nicht.

Sowohl Sesam als auch Oliven gesunde Nahrungsmittel sind. Sesam enthält eine gute Quelle von Protein, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Calcium, Eisen und Magnesium. Oliven enthalten hingegen gesunde Fette, insbesondere einfach ungesättigte Fette, sowie Antioxidantien und Vitamin E. Beide können Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, aber es ist wichtig, eine Vielfalt an gesunden Lebensmitteln in der Ernährung zu haben.