Olivenöl aus schwarzen Oliven?

7 Antworten

Olivenöl ist immer aus den dunklen Oliven gepresst, glaub ich.

Na, hier ist ja einiges an Falschinformationen unterwegs.

Es gibt sowohl grüne als auch schwarz-violette als auch tiefschwarze Oliven am Baum. Die Farbe hat rein mit dem Reifegrad der Oliven zu tun, wobei die schwarzen Oliven natürlich die reifen Oliven sind. Es stimmt, dass der optimale Zeitpunkt der Olivenernte erreicht ist, wenn die Oliven beginnen, ihre Farbe von grün zu schwarz zu verändern. Nichtsdestotrotz wird Olivenöl aus allen Oliven produziert.

Schwarze Oliven ergeben kein qualitativ schlechteres Öl, sondern einfach nur ein anderes, das im Geschmack sehr viel milder ist, als das von grünen Oliven.

Schwarze Tafeloliven (zum Essen) gibt es übrigens wirklich nicht. Durch die Weiterverarbeitung mit Salz bzw. Salzlake verliert sich die schwarze Farbe der ursprünglich am Baum noch schwarzen Oliven und wird dunkelolivgrün bis violett. Um diese Oliven wieder tiefschwarz zu bekommen werden sie mit einer Chemikalie behandelt. Bei uns nennen wir das Soda, ist vielleicht dieses Eisensulfat, von dem "Jobul" schreibt. Wenn man darauf achtet, kann man deutlich einen "eisenhaltigen" Geschmack feststellen. Also lieber die Finger von schwarzen Tafeloliven lassen!

Und wer jetzt noch Fragen zum Thema Olivenöl hat, dem kann ich nur wärmstens das Buch "Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna empfehlen. Da steht alles drin, auch warum es so gesund ist und es ist sehr angenehm geschrieben. Tolle Rezepte gibt es auch noch darin. Das Buch wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Ich werde es auf jeden Fall zu Weihnachten verschenken.

Olivenöl wird eigentlich immer aus reifen - also dunklen - Oliven gepresst.

Die so richtig schwarzen Oliven sind gefärbte grüne Oliven - das macht natürlich keiner, erst die Oliven färben und dann Öl daraus pressen, das die Farbe nicht mitnimmt...

Gruß Ragnar

Schwarze Oliven gibt es nicht wirklich. Die ganz schwarzen sind immer mit Eisen(II)sulfat geschwärzt. Olivenöl wird meist aus reifen Oliven gemacht, und die sind blauviolett.

Hier wird ja mit Halbwissen nur so um sich geworfen...

Alle Oliven sind anfangs grün, werden dann violett bis sie am Ende schwarz werden. Für Olivenöl können eigentlich alle Oliven in allen erdenklichen Reifestadien verwendet werden.

Je grüner eine Olive ist, desto geringer wird der Ertrag des Olivenöls sein (Olivenöl ist das einzige pflanzliche Öl welches aus der Frucht und nicht aus den Kernen gepresst wird, deshalb wird auch oft von Olivensaft gesprochen). Auch sind Öle aus grünen Oliven intensiver, schärfer und fruchtiger im Geschmack als Öle aus schwarzen Oliven. Grüne Oliven werden normalerweise von Mitte Oktober bis Ende November geerntet, violette bis schwarze Oliven von Dezember bis Februar.

Will man ein hochwertiges und gesundes Öl, so sollten nur Öle von grünen Früchten genommen werden. Mit der zunehmenden Reifung erhöht sich nämlich der Ölsäureanteil (bis 0,8% erlaubt bei extra nativem Olivenöl) und die in der Olive vorkommenden Phenole werden abgebaut. Phenole sind natürliche Antioxidantien welche nachweislich Krebs vorbeugend wirken. Natürlich beeinflussen auch andere Faktoren die Qualität eines Öls wie zum Beispiel die Behandlung der Olive nach der Ernte und die Zeit die vergeht bis eine Olive weiterverarbeitet wird. Die Grundvoraussetzung für ein gutes Öl ist aber natürlich der Grundstoff, und das ist in diesem Fall nun mal die Olive.

Anhand der Flasche wirst du jedenfalls nicht erkennen können ob ein Öl aus grünen oder schwarzen Oliven gewonnen wurde weil die meisten Anbieter keine chemischen Analysedaten aufs Etikett schreiben. Aus gutem Grund - meist erfüllen diese Öle die Grenzwerte nur knapp. Ein Indikator könnte der Preis sein. Da man aus schwarzen Oliven größere Mengen und minderwertigeres Öl herstellt als aus grünen Oliven, wird sich dies auch im Preis widerspiegeln. Ein hochwertiges Olivenöl aus grünen, frischen Oliven wird man jedenfalls nicht für unter 7-10€ den halben Liter bekommen. Und da gibt es noch weitaus teurere Öle die oft (nicht immer) ihr Geld auch wert sind.