Wo kriege ich gutes Olivenöl her?

5 Antworten

Musst halt ein anständiges Öl kaufen - gibt es auch im Edeka!

Zum Beispiel von der Marke Rapunzel! Ist mit 32€ sogar noch günstig! :-)

Wenn Du ein "Öl" für 1,99€ kaufst, dann kann es aus diversen Gründen nicht schmecken oder gut sein! ;-)

Du benötigst ein "natives Olivenöl extra". Dies ist die Bezeichnung der höchsten Güteklasse von Olivenöl. Olivenöl schmeckt nicht unbedingt nach Oliven.

Schumach3r
Fragesteller

hmmm

Zuerst muss man wissen, dass die gängigen Supermarktöle allesamt nix hochwertiges sind. Die werden gepanscht, zu warm verarbeitet, gemischt usw. Für 8€/Liter kann man auch kein hochwertiges Öl herstellen, verpacken, transportieren etc.

Ein gutes Olivenöl ist etwas bitter und scharf, schmeckt fruchtig, bananig bis grasig. Ein Olivenöl schmeckt auch nicht wie eingelegte Oliven!

Dieser Geschmack kommt dem deutschen Gaumen mitunter eher unbekannt bis unangenehm vor und es werden billige, milde Öle vorgezogen. Das milde süßliche Aroma ist aber kein gutes Zeichen, sondern eher ein Zeichen von zu reifen bzw. überlagerten Früchten. Sobald die Frucht am Boden liegt, beginnt sie zu verrotten. Deshalb sollte man nur frisch geerntete Oliven verwenden. In billiges Öl kommt einfach alles rein, was die Plantage so hergibt …

Ein handgemachtes, hochwertiges Olivenöl, von einem der sein Handwerk versteht, bekommst du zb bei Andreas März:

https://www.enoteca-italiana.de/Olivenoel/Familie-Maerz-Balduccio-Toskana:::29_65.html