Olivenöl , was heisst nativ oder extra vergine?

10 Antworten

Salopp formuliert: Kaltgepresst, nativ, vergine - ist im Grunde alles das selbe. Wenn noch "extra" dabeisteht haben sie nicht nur geschaut, dass die Temperatur niedrig gehalten wurde, sondern finden auch noch den Geschmack "toll".

Das größte Problem ist beim Olivenöl aber die Panscherei. Was man hier im Supermarkt bekommt ist i.d.R. alles minderwertig. Du kannst Bio-Olivenöl kaufen und darauf achten, dass die Olivensorte draufsteht. Wenn das beides nicht gelogen ist (was man unmöglich nachprüfen kann), dann ist das Öl einigermaßen gut - und kostet pro Liter mehr als 10 Euro.

Besser ist es, du gehst in einen Feinkostladen (der dich möglichst nicht bescheißt), darfst vorher probieren, und kaufst dann eben ein schweineteures Öl. ;-)

Noch besser, du lässt dir von einem (z.B.) griechischen Kumpel aus dem Urlaub was gescheites mitbringen.

Oder du gehst einfach nach dem Geschmack. Wenn es dir schmeckt hat man dich zumindest nicht übermäßig beschissen. ;-)

Schlappohr2  22.07.2012, 22:56

Kaltgepresst, nativ, vergine - ist im Grunde alles das selbe.

nicht ganz. Native Öle verweisen auf eine Pressung mit ausschließlich mechanischen Verfahren - kleiner Unterschied zur Kaltpressung. Macht einige Euros aus. Anhaltspunkt für Qualität: die grüne Farbe des Öls (nicht der Flasche!)

Aber sonst: gute Antwort!

ArchEnema  23.07.2012, 23:54
@Schlappohr2

Danke ;-)

Leider kann man weder auf das "nativ" noch auf die grüne Farbe gehen. Nativ steht mittlerweile auf praktisch jedem Olivenöl drauf, gleich wie billig es ist. Falls es überhaupt Olivenöl ist (mitunter wird wohl auch mit speziell gezüchteten Sonnenblumenölen gestreckt). Tresteröl (quasi die nicht-erste Pressung) kann man gar nicht kaufen, obwohl es eig. in großen Mengen anfällt. Dieses Öl ist schön grün - und trotzdem minderwertig. Aber rate mal was man damit gut färben kann... :-/

Arrggh  24.07.2012, 09:20
@ArchEnema

" Tresteröl (quasi die nicht-erste Pressung) kann man gar nicht kaufen, obwohl es eig. in großen Mengen anfällt."

Da bist Du falsch informiert - natives Olivenöl und natives Olivenöl extra muss nicht aus der ersten Pressung sein, es muss lediglich ausschließlich durch Pressung hergestellt werden und die entsprechenden Qualitätsmerkmale erfülllen. Somit können auch hier Öle aus zweiter Pressung (falls technisch überhaupt noch sinnvoll) unterkommen, sofern ihre Qualität stimmt. Ist die Qualität nicht ausreichend, können sie raffiniert und mit nativem Olivenöl verschnitten werden. Das wird dann als "Olivenöl — bestehend aus raffiniertem Olivenöl und nativem Olivenöl" verkauft (hab ich in Spanien schon gesehen, hier noch nicht).

Unter der Qualitätsstufe "Oliventresteröl" wird ein Verschnitt von raffinierten Tresterölen (also ein Öl, das durch Lösemittelextraktion der Pressrückstände (Trester) aus der Herstellung höherwertiger Öle gewonnen wird und durch Raffination genusstauglich wird) und nativen Olivenölen vermarktet. Gesehen habe ich dieses Produkt im Einzelhandel aber noch nicht, weils vermutlich kein Endverbraucher kaufen würde.

ArchEnema  24.07.2012, 21:11
@Arrggh

Zugegeben, ein natives Olivenöl kann theoretisch auch eine Zweitpressung sein. Aber wie praktikabel ist das?

Das "falls technisch überhaupt sinnvoll" ist ja genau der Knackpunkt. Bei einer zweiten Pressung - noch dazu wenn es eine Kaltpressung sein soll - kommt einfach nicht mehr viel Öl zusammen. Das macht daher nur Sinn, wenn man auf die Einhaltung von Höchsttemperaturen pfeift und ggf. sogar noch Lösungsmittel verwendet. Was dabei rauskommt dürfte jedenfalls sehr sicher kein "nativ extra" verdient haben...

Das ist aber alles nicht das Problem. Wenn auf der Flasche korrekt deklariert wird was drin ist, dann dürfen die das gerne heißextrahieren und raffinieren solange sie wollen. Wie du selbst feststellst möchte der Verbraucher in Deutschland aber sein extra natives Olivenöl haben, möglichst noch den Liter für unter 5 Euro. Natürlich geht das für diesen Preis nicht, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass hier Etikettenschwindel im großen Stil betrieben wird.

Noch eine Weisheit am Rande: Am "sinnvollsten" scheint tatsächlich spanisches Olivenöl zu sein. Oder sogar tunesisches. Die sind nämlich am billigsten. Am teuersten sind italienische. In der Praxis heißt dass, das der Italiener billiges tunesisches Olivenöl einkauft und zu horrenden Preisen, als italienisches Produkt verkauft (weil er es in Italien in Flaschen gefüllt hat o.ä. - Gesetzeslücken sind jedenfalls vorhanden). Da kaufe ich doch lieber gleich spanisches Olivenöl (explizit tunesisches habe ich im Laden noch nie gesehen) - da lohnt sich das Panschen nicht so und geschmacklich dürfte der Unterschied ohnehin gering sein. Außer das spanische ist nativ, und das italienische gepanscht...

Arrggh  24.07.2012, 22:07
@ArchEnema

"und geschmacklich dürfte der Unterschied ohnehin gering sein. Außer das spanische ist nativ, und das italienische gepanscht..."

Keineswegs - spanische, italienische und griechische Olivenöle unterscheiden sich stark im Geschmack (und ich rede hier von Ölen, die von einem Expertenpanel als sensorisch einwandfrei beurteilt wurden)! Vergleich die mal.

derdorfbengel  28.10.2012, 12:49

"Noch besser, du lässt dir von einem (z.B.) griechischen Kumpel aus dem Urlaub was gescheites mitbringen."

Genau! Ich hab mir in der Zeit, wo ich in den Palästina-Gebieten immer wieder war, von dort soviel mitgebracht, wie ich tragen kann. Die pressen die Oliven nur zweimal (!) aus und das Zeug ist dick und fettig und schwer, wie ich es hier nie gefunden habe. Und hat einen eigentümlichen leicht bitterlichen Eigengeschmack.

Nativ (naturbelassen) heißt, dass bei der Olivenölherstellung nur bewährte mechanische Verfahren zum Einsatz kommen dürfen, wie beispielsweise die Kaltpressung oder Kaltextraktion. Natives Olivenöl ist also ein echtes Naturprodukt. Extra steht für die höchste Qualitätsstufe unter den Olivenölen und bedeutet, das Öl erfüllt die höchsten Anforderungen an Geschmack und Zusammensetzung. Aber nicht nur die Verarbeitung spielt eine Rolle sondern auch der Anbau und die Ernte machen aus einem Olivenöl extra Virgin ein Spitzenöl von höchster Güte. Wir kennen unseren Olivenbauern persönlich hier seine Internetadresse: http://www.die-olivenbauern.com

Schau mal hier - vielleicht hilft Dir das weiter...

Olivenöl Extra Vergine

Olivenöl Extra Vergine ist Olivenöl der höchsten Güteklasse. Um für diese Güteklasse in Frage zu kommen, muss das Olivenöl schonend kalt gepresst werden. So vermeidet man Qualitätsverlust durch Erhitzung. Auf diese Weise wird in der Erstpressung feinster Geschmack, ein minimaler Säuregehalt und höchste Qualität erzielt. Die deutsche Bezeichnung lautet Natives Olivenöl Extra. Aber auch innerhalb dieser Güteklasse gibt es Olivenöle mit großen Unterschieden bei Qualität und Geschmack. Daher führen wir nur Olivenöle in unserem Shop, von deren Qualität wir uns persönlich überzeugt haben.

Quelle: Cuccina Maddalena

Mein persönliches absolutes Lieblingsöl ist dieses hier:

http://www.cucina-maddalena.de/de/home/produkt-details/category/olio/product/molise-extra-vergine-dop-250-ml/

Im Zweifelsfall einfach durchprobieren bis zum perfekten Geschmackserlebnis.... ;-)

Hallo

Extra Vergine = Kaltgepresstes Olivenöl.

Ein gutes Natives Olivenöl Extra Vergine erkennt man am Geschmack. Wenn du ein wenig pures Olivenöl probierst und es hinten im Gaumen/Hals kratzt, wirst du sehr wahrscheinlich ein qualitativ sehr hochstehendes Extra Vergine Olivenöl gekauft haben. Auch an der grünen Farbe kann man es erkennen.

Hier noch mehr Infos über Natives Olivenöl:

http://www.abruzzi.ch/wissenswertes-ueber-natives-olivenoel/

Extra natives Olivenöl empfehle ich weniger zum anbraten von Fleisch zu verwenden. Aufgrund des hohen Preises ist es fast zu schade. Verwende lieber Rapsöl oder Bratbutter.

Liebe Grüsse