Stimmt es, dass extra native Olivenöle nur 51% Olivenöl sein müssen und der Rest irgendwas anderes?

6 Antworten

Nein! .. aber es sind (auch heute noch??) zu viele gepanschte Olivenöle (nativ, oder nativ extra) im Umlauf, die oftmals mit altem (ranzigem) Olivenöl gestreckt wurden, und leider, leider auch "Markenprodukte" betreffen.

Berichte darüber gibt es inzwischen genug, z.B.:

Marktcheck deckt auf: Das Geschäft mit dem Olivenöl
https://www.youtube.com/watch?v=UOSs6WpFVYg

Natives Olivenöl Extra oder italienisch vergine ist das Olivenöl das aus den besten Oliven ohne Zugabe von chemischen Stroffen kaltgepresst gewonnen wird.

Die anderen Olivenöle sind jedoch aus Oliven mit schlechterer Qualität. Das ist der Grund, warum sie raffiniert, chemisch behandelt und mit 10% nativem Olivenöl vermischt werden, um ihnen mehr Farbe und Geschmack zu verleihen.

Mandibula  07.08.2022, 14:20

Aus schlechten Oliven kann nur schlechtes Olivenöl herstellen.

Bei nicht sorgfältiger Ernte und Verarbeitung von guten Oliven entsteht ebenso schlechtes Olivenöl.

Alles unter 100% ist nicht akzeptabel.

Gruss an die "Quelle" dieses Ammenmärchens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Laut Vorschrift muss extra natives Olivenöl ausschließlich aus Olivenöl bestehen. Allerdings gibt es Hersteller, die sich nicht an die Vorschriften halten und die billiges Samenöl in das Olivenöl mischen.