Was genau hatte meine Freundin für eine Krankheit/Störung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schizophrenie, Borderline, sowie Biopolare Störung hätte ich jetzt auch getippt.

Aber Du kannst nicht ernsthaft erwarten, hier eine zuverlässige Diagnose zu bekommen.

Das wäre sehr unseriös.

Was sagen denn ihre behandelnde Ärzte.

ThoughLife
Fragesteller

An eine finale ärztliche Diagnose kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Sie hatte die Therapie glaube ich frühzeitig abgebrochen. Und ja stimmt, eine zuverlässige Diagnose wird hier unwahrscheinlich sein.

kummerfrei  07.05.2024, 20:04
@ThoughLife

Früher hat man gerne "alles" komplizierte und anstrengende in die "Borderline-Schublade" gesteckt, später wurde genauer hingeschaut.

Man braucht natürlich viele Infos über Biografie und Familiengeschichten, Mißbrauch oder/und Drogenkonsum.

Ob es ähnliche Störungen auch in vorherigen Generationen bereits gab.

Oder ein Trauma....ect.

Von Experte Twihard2002 bestätigt

Das könnte extrem viel sein.

Darf ich Dich um etwas im Namen der Zwischenmenschlichkeit bitten? Suche keine Diagnose für die arme Frau. Du bist Laie, wir sind Laien. Und sie ist offenbar traumatisiert, wodurch auch immer. Jetzt auch noch eine Fern-Diagnose auf sie zu stempeln, ist nicht nützlich und nicht respektvoll.

Psychose und helfersyndrom würde ich mal mit auf den Stapel werfen.

Insgesamt denke ich nicht, dass sie nur ein Problem hatte. Wäre Aufgabe eines guten diagnostikers, das zu sortieren.

Ich kenn mich kaum mit Psychologie aus, aber bei Internet Recherchen bin ich immer mal wieder auf die Begriffe Schizophrenie, Borderline, sowie Biopolare Störung gestolpert.

Genau diese drei sind mir auch zuerst in den Sinn gekommen. Sicher festsellen lässt sich das ohne fachkundige Diagnostik aber natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin