Wieso kann man Gefühle für eine Person verlieren?

9 Antworten

Weil der Mensch in Wahrheit immer nach Monaten oder Jahren das Gefühl für eine Person verliert. Das wollen viele einfach nur nicht einsehen.

Kann auch sein, dass du oder er sich im Laufe der Zeit geändert hast/hat.

Mit der Zeit "nutzt" sich eine Beziehung in den meisten Fällen ab...mir und auch vielen anderen geht es in ihrer Beziehung so, dass nicht mehr das Glücksgefühl vorhanden ist, sondern nur noch Alltag und Routine...

Gefühle können sich mit der Zeit ändern....manchmal tun sie es zwar nicht, aber meistens schon.

user89467  13.10.2017, 09:38

Bei dir ist schon lange was abgenutzt.

Eine Beziehung muss man pflegen und schätzen. Du musst deinen Partner immer wieder erobern, so das er sich immer wieder verliebt.

Ich weiß, dies mag unverständlich erscheinen, aber es kann passieren. Auch einfach so aus dem nichts. Man merkt plötzlich das man doch nichts mehr für einen empfindet. Viele Beziehungen von Freunden von mir gingen nach 5J auseinander. Dies liegt wahrscheinlich auch an der Routine, man möchte etwas neues erleben, man überlegt ob es mit jemand anderem vielleicht besser wäre, der Alltag wird langweilig. Desto länger man mit jemanden zusammen ist desto mehr Fehler merkt man an der Person, das anfängliche Verliebtsein verschwindet. Das passiert nun mal und das ist auch etwas vor dem ich Angst habe. Auch wenn man behauptet man liebt sich für immer können die Gefühle auf einmal verschwinden.

Gefühle bleiben selten ein Leben lang. Es gibt viele Gründe warum sie vergehen, zB häufiger Streit, Eifersucht, Langeweile in der Beziehung, Routine usw. Dabei spielt es keine Rolle wie lange man zusammen war.