Wieso kann man Gefühle für eine Person verlieren?

9 Antworten

Verliebtheit vergeht einfach immer, sie ist nur dazu da, sich am Anfang gut zu fühlen und die berühmte rosarote Brille auf zu haben, um die Fehler des anderen nicht zu sehen. 

Durch das gemeinsame Erleben müssen sich dann andere Gefühle aufbauen, Vertrautheit, Nähe, Vertrauen, man lernt Dinge am anderen kennen und lieben. Daraus entwickelt sich im positiven Fall eine tiefe Liebe. Aber es gibt ja auch die negativen Sachen am Partner, die man kennen lernt. Man ärgert sich über den Partner, ist enttäuscht von ihm oder erkennt eben die Punkte, die man nicht mag. 

Und so was lässt dann auch immer positive Gefühle verschwinden. Und am Ende entscheidet sich dann irgendwann, ob die positiven Gefühle ausreichen für eine Beziehung. Manchmal merkt man einfach, dass es nicht passt und man sich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlt. 

Ich weiß, dies mag unverständlich erscheinen, aber es kann passieren. Auch einfach so aus dem nichts. Man merkt plötzlich das man doch nichts mehr für einen empfindet. Viele Beziehungen von Freunden von mir gingen nach 5J auseinander. Dies liegt wahrscheinlich auch an der Routine, man möchte etwas neues erleben, man überlegt ob es mit jemand anderem vielleicht besser wäre, der Alltag wird langweilig. Desto länger man mit jemanden zusammen ist desto mehr Fehler merkt man an der Person, das anfängliche Verliebtsein verschwindet. Das passiert nun mal und das ist auch etwas vor dem ich Angst habe. Auch wenn man behauptet man liebt sich für immer können die Gefühle auf einmal verschwinden.

Gefühle bleiben selten ein Leben lang. Es gibt viele Gründe warum sie vergehen, zB häufiger Streit, Eifersucht, Langeweile in der Beziehung, Routine usw. Dabei spielt es keine Rolle wie lange man zusammen war. 

Ist es schlimmer sich in eine andere Person neu zu verlieben oder nur was körperlich "haben" zu wollen?

Hallo an alle...

Was Fremdgehen für einen ist, ist es für einen anderen nicht. Ich würde aber gerne wissen, was denn genau schlimmer ist.

Ist es schlimm, wenn sich der Partner in eine andere Person verliebt

oder

wenn der Partner nur einen körperlichen Kontakt für eine andere Person anstrebt (ob mit oder ohne Gefühle) ??

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Wie kann ich sie am schnellsten meine Gefühle ändern?

Also ich bin Männlich 15 Jahre und bin verliebt in ein Mädchen. Aber seit neuesten hat sie einen Freund (Eigentlich freue ich für sie aber es tut trotzdem weh.) und der Freund ist bessere Person als ich und ich kann diese Person Hassen weil ich sie Mag. Also was ich am besten tun damit meine Gefühle für sie verschwinden

...zur Frage

Wie kann man folgende Nachricht deuten?

Wie kann man folgendes deuten? sind Gefühle im Spiel?

Muss man jetzt mal gesagt haben, du bist echt hübsch und eine interessante Person,  mit dir könnte ich jeden Tag etwas machen und das ist nicht bei vielen so <3 allein schon dass du so gut zu mir bist hatte ich schon lange nicht mehr du bist einfach zu süß & du verstehst mich <3 <3 <3 <3 <3 <3

Du bist mega und Schluss J

Bekomm so eine Nachricht aus dem nichts und paar Tage davor, meinte die selbe Person noch ich will dich als Freundin nicht verlieren.. (bezüglich Beziehung eingehen)

...zur Frage

Ich will nicht mit ihm zusammen sein was machen?

Hallo. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen jungen kennengelernt den ich davor noch nie gesehen hatte(habe ich immernoch nicht). Ich hatte dann einige Tage mit ihm geschrieben und plötzlich schrieb er mit das er mich liebt. Ich war da frisch von meinem Ex getrennt und hatte somit keine Interesse an ihm oder an einer Beziehung.(ich kannte ihn ja auch nicht). Er hatte dann 2 Wochen um mich gekämpft und ich finde sein Charakter ist Gold aber ich will keine Beziehung. Vor 2 Wochen bin ich trutzdem mit ihm zusammen gekommen weil ich ihn nicht verletzen konnte aber ich halte es nicht mehr aus. Ich habe keine Gefühle für ihn aber er ist mit SEHR wichtig und ich will ihn nicht verlieren. Ich habe vor einigen Tagen versucht mit ihm Schluss zu machen da ich mich schlecht fühle und er meinte er würde sich etwas antun weswegen ich wieder mit ihm zsm gekommen bin. Ich kann nicht mit ihm Schluss machen aber ich will ihn nicht verlieren.
Hat wer einen Tipp ?
Bitte um Antwort :(

...zur Frage

Vergehen Gefühle nach einer Beziehung entgültig?

Hallo. Eure Meinung zu dieser Frage würde mich sehr interessieren:
Wenn sich zwei Menschen über alles geliebt haben, in einer Beziehung waren aber sich nach einigen Monaten trennen , vergehen ja irgendwann die Gefühle.
Heute hatten wir darüber diskutiert und jemand meinte,dass die Gefühle niemals verschwinden sondern eher „verblassen“ bzw. ganz tief in uns versteckt werden so das wir es nicht mehr spüren.
Erst wenn man diese Person wiedersieht (auch nach Jahren) können Gefühle wieder hochkommen.
Kann das stimmen? Ich meine, Gefühle können ja nicht eigentlich komplett verschwinden oder ? Was mal da war wird nie komplett weg sein ..

...zur Frage

Auf einen Menschen einlassen?

Also ihr lieben wie würdet ihr endscheiden... Sagen wir ein paar trennt sich. Beide Partner beginnen ein neues Leben mit jemand anderen. Ihr bemerkt aber das Gefühle noch zum emaligen Partner exsestent sind. Beginnt eine Affäre mit dem ex. Nach dem das raus gekommen ist bemerken beide eine tiefe verbundenheit zueinander. Würdet ihr euch auf diese Person wieder einlassen? Auch wenn noch Rest Gefühle bei der anderen Person sind weil dieser ein guter Mensch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?