Glaubt ihr heutzutage noch an die wahre Liebe wo Paare sich nie fremdgehen oder innerhalb der Beziehung mal für jemand anderen Gefühle entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

14 Antworten

Nein

Wahre, bedingungslose Liebe gibt es, meiner Meinung nach, nur bei den eigenen Kindern.

Ehen, Beziehungen haben immer mal wieder Talfahrten, gerade wenn sie langjährig sind.

Ich finde, das kann passieren, es gehört dazu, dass man den Partner manchmal anders oder gerade weniger liebt. Das ist nicht schlimm, eine gute, solide Beziehung übersteht solche Zeiten.

Gut, regelmäßiges Fremdgehen gehört natürlich nicht dazu.

Ja

Das man sich nach Jahren oder Jahrzehnten mal in jemand anderen verknallen kann, ist normal und hat nicht zu bedeuten, dass man den Partner/Ehepartner nicht liebt.

Der Mensch ist von Natur aus nicht monogam und wir laufen auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Also ist ein sich anderweitig verknallen in der Beziehung oder Ehe kein Weltuntergang.

Die Gefühle zu dem anderen Menschen sind dann ohnehin oberflächlich und einfach aufregend, da alles neu ist und man den Partner hingegen schon Ewigkeiten kennt, genauso wie alle Macken und Schwächen.

Ob die Liebe wirklich stark ist, erkennt man dann daran, wie der andere mit dem verknallt sein umgeht. Wenn ich den Kontakt dann nicht unterbinde, sondern den Emotionen bewusst Raum gebe sich noch weiter zu entwickeln, dann ist das emotionaler Betrug.

Wenn es also passiert, lieber den Kontakt abbrechen, kribbeln im Bauch genießen, bis es die nächsten Wochen automatisch wieder verfliegt und sich wieder mehr dem Partner widmen.

Eine stabile Partnerschaft halt oberflächliche Schwärmereien für andere locker aus. Wenn das häufiger vorkommt, sollte man aber prüfen, ob man nicht doch unzufrieden ist-mit sich selbst und/oder der Partnerschaft.

Liebe Grüße

FlunkyGraphics  13.07.2022, 16:55

Ist dir das eigentlich mal passiert?

FloraFinia17  13.07.2022, 17:01
@FlunkyGraphics

Innerhalb von 7 Jahren hab ich ein mal über ein paar Tage an jemand anderen gedacht. Als "fremd verliebt" würde ich das aber nicht bezeichnen. Mir war klar, dass es sich hierbei um oberflächliche Emotionen handelt und 2 Wochen später war das alles wieder vergessen und wie beim alten.

FlunkyGraphics  13.07.2022, 17:12
@FloraFinia17

Hast du deinem Partner davon erzählt? Ich habe das Gefühl, dass sowas meist verschwiegen wird und das finde ich sehr schade. Für mich ist das kein Vergehen und eine Schuld besteht hier meiner Meinung nach auch nicht.

FloraFinia17  13.07.2022, 17:47
@FlunkyGraphics

Nein habe ich nicht. Es geht auch nicht um Schuld oder Vergehen, aber für mich waren diese Gefühle so oberflächlich, dass ich meinem Partner davon nichts erzählen wollte. Das Risiko ihn deshalb zu beunruhigen oder zu verletzen war mir zu groß. Dafür waren die Gefühle wie gesagt einfach zu oberflächlich, um diese zu thematisieren. Er hätte da womöglich viel mehr reininterpretiert als ich.

Wir haben über diese Situation aber schon gesprochen und uns auch erzählt, wie wir damit umgehen würden. Ich habe meinem Partner gesagt, dass ich eine Schwärmerei für mich behalten würde, solange ich der Ansicht bin diese Schwärmerei hat nicht viel zu bedeuten und rührt nicht daher, weil ich mit der Beziehung zurzeit grundlegend unzufrieden bin.

Mein Partner hingegen wünscht sich mir von Schwärmereien erzählen zu können, falls ihm das mal passieren sollte und wir schauen dann gemeinsam wie wir damit umgehen können.

Ja

Jedoch gibt es dabei einen Haken. Wahre Liebe wächst erst mit der Zeit. Dh anfangs kann es oft passieren bisschen Gefühle für jemand anderen zu entwickeln (denke ist sehr vielen schon passiert). Ist mir zb leider Mal passiert als noch keine wahre Liebe da war. Dennoch entschied ich mich für meinen Partner.

Nach 3J Beziehung wurde dann wahre Liebe daraus. Seitdem interessiert mich kein anderer mehr (damit meine ich auch das ich sogar keinen anderen mehr wirklich „heiß“ finde). Bei meinem Partner war das sogar schon früher der Fall.

MsSteinkamp  13.06.2022, 16:36

Wie meinst du dass mit , du hattest zeitweise Gefühle für jemanden anderes Entwickelt ? Während der Beziehung mit einer anderen Person, oder wie ist das explizit zu Verstehen alles? :)

AmysAngel  13.06.2022, 18:40
@MsSteinkamp

Das ich während der Beziehung mit meinem Partner kurzzeitig für einen anderen geschwärmt hatte. Aber das hielt nicht lange. War wie gesagt auch bevor Liebe zu meinem Partner entstand. Sowas kann vorkommen.

MsSteinkamp  14.06.2022, 01:48
@AmysAngel

achso, ja das kann vorkommen. das war aber ned in der verliebtheitsphase vor beginn der liebe, hab ich richtig interpretiert oder

AmysAngel  14.06.2022, 02:03
@MsSteinkamp

Finde gibt da so eine Zwischenphase. Verliebtheitsphase hält wenige Monate, aber wirklich Liebe entsteht erst nach Jahren. Dazwischen ist eine Mischung aus beidem und in der Zeit ist es passiert.

Hatten zu der Zeit aber auch ein Tief. Wenn man super glücklich wäre, wäre das kaum passiert.

Wieso fragst du :)?

MsSteinkamp  14.06.2022, 02:16
@AmysAngel

Danke dir, frage mich das nur, da ich momentan super verliebt bin und mir Gedanken um eben diese 2 Phasen mache, da ich momentan erst in der ersten phase bin.. frage mich immer, was denn die "schönere" Phase ist, also das verliebtsein zu beginn oder die liebe danach und wieso? :)

AmysAngel  14.06.2022, 10:07
@MsSteinkamp

Für die meisten die Verliebtheitsphase, weil man da noch auf Wolke 7 schwebt und den Partner als perfekt ansieht. Es ist noch frisch und neu und dadurch aufregender.

Bei vielen kehrt in der Phase danach der Alltag ein und es wird langweilig. ABER wenn man dennoch weiter schöne Unternehmungen zusammen macht und Zeit miteinander verbringt, dann ist diese Phase schöner und inniger. Es gibt dann auch keine Eifersucht mehr. Man ist eins und gehört zusammen ❤️

Ja

Wobei es normal ist zeitweise sich in jemand anderen zu verlieben. Solange man weiss was man daheim hat, ist das ok und kann jeden Mal treffen. Meist muss man dann wieder Mal an die herangewachsenen Defizite in der Beziehung heran gehen.

Ja

Tu ich schon.

Aber, hast du mal von dem Ausdruck; "mit Kind und Kegel" gehört?

Kegel nannte man früher die Kinder die aus Affären enstanden sind, die neben Beziehungen oder Ehen liefen. Wahrscheinlich war Fremdgehen früher gar nicht so seltener als heute. Trotzdem möchten, glaube ich, viele Leute so eine Beziehung haben. Aber wenn man nicht daran glaubt dass es sie gibt, wird man sie auch niemals finden.